Mcpx BL blinkt nach Sturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramirez93
    ramirez93

[mCPx BL] Mcpx BL blinkt nach Sturz

Hallo,

bin heute in der Halle geflogen. Nach einem sehr leichtem Sturz lief der Heli erst noch normal, nur dass der Stecker vom Heckrotor raus war. Habe ihn wieder eingesteckt. Seitdem blinkt die blaue LED sofort nach Anschluss des Akkus schnell und ich kann ihn nicht mehr binden. Habe den Heckrotor mal ausgesteckt, was aber nichts daran ändert. Was bedeutet das schnelle blinken?

Vielen Dank vorab,
    Christoph
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Mcpx BL blinkt nach Sturz

Er hat die Bindung verloren.
    Nach Anleitung neu Binden, ich hatte das auch schonmal ein kleiner Fehler im Bindeablauf und es geht nicht. Wichtig ist auch der Abstand vom Heli zur Funke.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ramirez93
      ramirez93

Habe ein paar mal versucht, ihn zu binden. Wie groß soll denn der Abstand beim Binden sein?

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Mind. 0,5 m und die Antenne soll nicht auf den Heli zeigen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ramirez93
          ramirez93

Nachdem er jetzt 10 Stunden aus war, war die Bindung sofort wieder hergestellt. Allerdings war er uüberhaupt nicht steuerbar, Motor und Heckrotor liefen plötzlich stark und dann wieder nicht mehr und die Servos reagierten nicht, oder nicht richtig. Danach blinkt die LED langsam, 2 mal kurz nacheinander, immer wieder mit einer Pause von ca. 1/2 Sekunde. Batterie ab und wieder dran, wieder Dauerblinken und keine Bindung möglich!

Hat jemand ne Idee, woran es liege könnte?

Kommentar

• ramirez93
            ramirez93

Bevor ich es vergesse: Danke, Freeman, für die schnellen Antworten!

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von ramirez93 Beitrag anzeigen
              Hat jemand ne Idee, woran es liege könnte?
              Klingt so als ob eine Elektronik Komponente was abbekommen hat. Zieh mal alles bis auf ein Servo von der Hauptplatine ab. Dann den Akku anschließen, binden und versuchen zu steuern. Wenn sich das Servo bewegt wie es soll, Akku wieder ab und ein weiteres Servo dazu, dann das selbe Spiel wieder.
              Wenn schon das erste Servo nicht funktioniert, klemm es ab und versuch ein anders an einem anderen Anschluß. Wenn das auch nicht will, hat Deine Hauptplatine einen weg.

Das Stromkabel und die Antenne sind in Ordnung? Gerade die Antenne kann, wenn sie beschädigt ist, eine Brücke auf dem Board verursachen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ramirez93
                ramirez93

Hallo,

habe das alles mal getestet. Ergebnis: Die Platine scheint auf jeden Fall einen Schlag zu haben. Wenn ich sie mit minimalem Druck auf die untere Kante anfasse, leuchtet die LED dauerhaft. Lass ich los, blinkt sie wieder immer 2 x direkt nacheinander mit einer Pause von 1/2 Sekunde.

Es berührt kein Kabel oder ähnliches die Platine. Wenn ich die Servos anschließe, funktionieren diese auch nur bei leichtem Druck richtig.

Dann kann es doch nur an der Platine liegen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke vorab!
                Christoph

Kommentar

• ramirez93
                  ramirez93

Jemand noch ne Idee oder einen Tipp?

Kommentar

• samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel
                    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Hallo,

habe das alles mal getestet. Ergebnis: Die Platine scheint auf jeden Fall einen Schlag zu haben. Wenn ich sie mit minimalem Druck auf die untere Kante anfasse, leuchtet die LED dauerhaft. Lass ich los, blinkt sie wieder immer 2 x direkt nacheinander mit einer Pause von 1/2 Sekunde.

Es berührt kein Kabel oder ähnliches die Platine. Wenn ich die Servos anschließe, funktionieren diese auch nur bei leichtem Druck richtig.

Dann kann es doch nur an der Platine liegen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke vorab!
                    Christoph
                    Genau die Symptome hatte ich auch. Nur mit einer nigelnagenneuen Platine aus der Schachtel.
                    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Jemand noch ne Idee oder einen Tipp?
                      In der Regel sind eine oder mehrere Lötstellen an einem der Chips auf der Vorderseite
                      gebrochen, lässt sich mit geeignetem Werkzeug häufig wieder reparieren.

Mit ein wenig Glück erkennt man den entsprechenden Chip an Ablösungen der
                      Verklebung, ggf. muss man eben probieren (Lupe / Mikroskop sind schon hilfreich).

Bei einigen hat auch die Backofenmethode geholfen, dazu gibts einige Threads
                      hier im Forum (u.a. auch beim Nano CPX).
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• ramirez93
                        ramirez93

Habe die Platine nun auch im Ofen erhitzt, wie angegeben. Sie gibt jetzt Dauerblinken von sich. Binden klappt aber nun garnicht. Habe keine Lust mehr und werde mir ne neue Platine bestellen. Danke trotzdem!

Kommentar

Lädt...
                        X