Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newgreen
    newgreen

AW: Blade 180 CFX

hallo, ich bin endlich mal wieder zum Fliegen gekommen dank des guten Wetters, und gleich
    den Heli richtig mies in den Acker eingebombt. Naja kaputt war eine BLW und ein Servozahnausfall. Aber zum eigentlichen Problem:
    Nach dem Sturz musste ich den Pitch neu einstellen. Ich finde das echt mühsam für den Servo wo die Taumelscheibenführung ist muss ich jedes mal diese Führung abschrauben und an den Servokugelpfannen drehen. Schlecht nur wenn ich schon bis zum Anschlag der Kugelkopfpfannen gedreht habe. Wie stellt ihr denn den Pitch ein? Gibt es da eine bessere Lösung ?

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Ich glaube Du machst da etwas falsch, so musst Du 0° Pitch nur einstellen um eine neutrale Position für die Knüppelmitte UND Servohörner auf 90° zu haben. Es klingt bei Dir eher nach verrutschtem Servohorn und das stellt man anders wieder korrekt ein. Sag mir, wenn ich das falsch eingeschätzt habe.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• newgreen
        newgreen

@manu.munich

ja ich stimme dir da zu, ich habe auch das Gefühl das ich das garnicht hätte so einstellen müssen. Nur leider weiss nicht nicht wie es anders gehen soll

Aber meine Servohörner sind nach dem binden mit der Funke alle 3 Taumelscheibenservos mittig in 90 grad selbst die Taumelscheibe ist gerade und steht nicht krum.

Das der Pitch aber nicht gleichmässig für + und - war, weis sich sicher. Positiv war nach dem Aufprall ca 8 cm von blattspitze zu Blatzspitze und negativ bei ca 4cm von Blattspitze zu Blattspitze.

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Also nach dem Binden stehen die eigentlich etwas nach unten geneigt. Daher auch dein Pitch Problem.

Lösung: Du bringst über das Advanced Menu die TS Servos in Mittelstellung. Dann schaust, ob die Hörner alle im rechten Winkel stehen. Wenn nicht entsprechend neu aufstetzen und mit der FB nach justieren. Speichern, fertig!

Nachdem Du an den Ablenkungen wild rumgedreht hast, solltest Du gleich dann auch mal prüfen, ob die TS noch gerade steht. Dazu kannst Du ganz einfach ein HZR auf die HRW stecken und damit peilen (habe das in den Tipps zum 180er gepostet). Aber erst machen nachdem du Punkt 1 abgearbeitet hast!
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

mein Heli zittert leider immer noch ab und zu.
            Einmal steck ich an und alles läuft, beim nächsten mal geb ich im Stand ohne laufenden Motor Pitch ind er vibriert sich auf, fast bis er umfällt.
            Es hört dann auf wenn ich den Heli hoch hebe und etwas neige.

Das andere Problem ist, ich wollte fliegen, bin abgehoben und beim Pitchen brach die Drehzahl total ein..Konnte noch geradeso schweben.
            Auch auf 100% Gas änderte sich nicht viel und ich musste landen.

Hab mal etwas am Platz kontrolliert aber konnte nichts falsches entdecken.

Beim 2en Versuch hab ich am Boden stärker gepitcht und direkt Drehzahleinbruch!

Zuhause mal Blätter runter und hochdrehen lassen, alles gut, egal welche Drehzahl.
            Wenn ich das Heck anfasse, spüre ich jedoch starke Vibrationen.

wie ist das bei euch, kann das mal wer testen wie stark es bei euch vibriert?

lg

Kommentar

• newgreen
              newgreen

@manu.munich

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles Prima geklappt, habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. War mein erster richtiger Absturz seitdem ich den Heli habe. Bisher blieb es mir erspart in den Advanced Setup Die Servomitten zu justieren. Aber gut jetzt habe ich ne menge dazu gelernt was mich auch wieder beruhigt wenn ich das gleiche Problem wieder habe weiss ich dank dir direkt was ich einstellen muss.

@Letsgo
              zu deinem ersten Problem: Hast du mal nach deinen Servos geschaut zittert einer von denen ? Das würde das problem erklären da es ja nur ab und zu vorkommt und die Servos gerne mal anfangen zu zittern und dann mal wieder nicht.

Zum Problem Nr2. Prüfe doch mal ob nicht an der ESC Wackelkontakt der Kabel vorhanden ist.
              Habe ich selbst auch hier in einigen vorigen Posts gelesen das es gerne mal vorkommt. Ich glaube es stand so beschrieben: Baue die Rotorblätter ab und beim Gas geben bewege mal die kabel auch die vom motor wenn du dann merkst das sich die Drehzahl verändert weisst ja was das die Ursache ist.

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

danke dir, werd ich mal kontrollieren.
                Kommt mir nur komisch vor, dass die Drehzahl dann einbricht und er nicht ganz abschaltet wenns die Kabel zum Motor wären?

und wenn ich die Servogestänge abmontiere, ist der Effekt nicht aufgetreten.
                Die Servos lassen sich alle normal von Hand bewegen.
                Vor dem letzten Umbau wars ja auch noch okey.

Das Ritzel dass zwischen Hzr und Heck sitzt, habe ich gewechselt.
                Das HZR ebenfalls.
                Alles ist total leichtgängig und wie gesagt, ohne Blätter drehte er gerade wieder normal an..

lg

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

war heut wieder am Feld nachdem ich gestern ne neue Hrw(Titan) eingebaut habe.

Abgehoben, Drehzahl eingebrochen, gelandet.

Dann hab ich Akku gewechselt und nochmal probiert.

Abgehoben und geflogen

Der Akku der nicht ging war der HH Akku der dabei war.(Zellen nach dem Flug eigentlich alle okey.
                  Der "gute" Akku war mein SLS.

lg

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Mein HH Akku war letzte Woche auch durch.

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Hatte dein Lipo dann einen grösseren Zellendrift oder wie wars bei dir?

Meiner ist leicht gebläht aber Zellendrift war nur minimal.
                      ich entlade und lade den jetzt nochmal und teste eventuell morgen nochmal.

lg

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1292
                        • Berthold

Ein geblähter Akku gehört sofort entladen (unter Aufsicht) und entsorgt
                        Sorry - aber man hat die Dinger im Wohnbereich gelagert - wenn da was ist - kannst renovieren

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                          Ein geblähter Akku gehört sofort entladen (unter Aufsicht) und entsorgt
                          Sorry - aber man hat die Dinger im Wohnbereich gelagert - wenn da was ist - kannst renovieren
                          Ich mache es auch so. Will kein Risiko eingehen. Sogar wenn ein zu grosser Zellendrift entsteht wandern sie sofort auf den Müllplatz.

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Mein HH Akku hatte keine Blähungen und ist ganz plötzlich ausgefallen. Habe ich sofort entsorgt.
                            LG
                            Stefan

Kommentar

• Rainmaker
                              Member
                              • 05.01.2015
                              • 99
                              • Helmut
                              • Kreis Eichstätt

Hi,
                              bei meinen beiden Blades,180 cfx und 230s waren HH Akkus dabei und habe jeweils einen SLS mit zugekauft.
                              Die HH hatten neu ca.26mOhm Innenwiederstand. Normal sind 5 bis 7 mOhm.

Die HH haben bei weitem nicht die Leistung und Kappazität der SLS.
                              Brechen auch schon früher ein.

Innenwiederstand ist als jedwedes Kriterium mit Vorsicht zu betrachten, hier aber, bei so hoher Abweichung werde ich die HH´s alsbald entsorgen.

Gruss Helmut

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                bei meinen beiden Blades,180 cfx und 230s waren HH Akkus dabei und habe jeweils einen SLS mit zugekauft.
                                Die HH hatten neu ca.26mOhm Innenwiederstand. Normal sind 5 bis 7 mOhm.

Die HH haben bei weitem nicht die Leistung und Kappazität der SLS.
                                Brechen auch schon früher ein.

Innenwiederstand ist als jedwedes Kriterium mit Vorsicht zu betrachten, hier aber, bei so hoher Abweichung werde ich die HH´s alsbald entsorgen.

Gruss Helmut
                                Kann ich so nicht bestätigen. Bzw. welche SLS hast du?

Ich hab die APL 450er fürn 180cfx und der Stock HH ist viel Druckvoller.

Kommentar

Lädt...
                                X