Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

AW: Blade 180 CFX

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    vermutlich der, der bei negativ pitch ungehindert nach unten weg kann ( heli auf dem rücken ). bei normaler fluglage hast du beim pitchen ja sonst den heli im weg, also kann die luft nicht ungehindert einfach weg.

so würd eich das jetzt zumindest mal interpretieren.

Ja genau
    Weil die Luft, die nach unten gedrückt wird natürlich aus dem Nichts kommt!
    Spaß beiseite - die strömt genauso am Chassis vorbei - nur in umgekehrter Richtung.

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

gestern hab ich etwas am Pitchweg gespielt.
      Erst 14 Grad positiv - sehr schlecht
      dann etwa 11.5 Grad - immer noch nicht ok

und heute:
      12.4 Grad positiv
      12 Grad Negativ

Beim Servoweg im Sender musste ich für positiv auf (glaub) 78% runter

Jetzt hab ich im Negativen Bereich allerdings zu wenig Power.
      Werd da noch etwa auf 12.4 Grad gehen und dann wirds hoffentlich passen

lg

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
        Spaß beiseite - die strömt genauso am Chassis vorbei - nur in umgekehrter Richtung.
        Oberhalb des Rotors herrscht Unterdruck, weshalb die Luft aus allen Richtungen kommt, z.B. auch von unterhalb der Rotorebene. Es besteht also ein allseitig, ungerichteter Luftstrom hin zum Rotor. Und aus diesem Grund ist das Chassis nicht so ein Hindernis, wie wenn die Luft in Normallage des Helis die Abluft genau drauf bläst.

Du darfst gerne eine bessere Erklärung abgeben, warum Helis auf dem Rücken mehr Druck haben. Nur argumentiere bitte nicht mit Pitchunterschieden und ähnlichem.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• profivo
          Member
          • 02.11.2011
          • 479
          • Walter
          • EDKA+-5nm

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Oberhalb des Rotors herrscht Unterdruck, weshalb die Luft aus allen Richtungen kommt, z.B. auch von unterhalb der Rotorebene. Es besteht also ein allseitig, ungerichteter Luftstrom hin zum Rotor. Und aus diesem Grund ist das Chassis nicht so ein Hindernis, wie wenn die Luft in Normallage des Helis die Abluft genau drauf bläst.

Du darfst gerne eine bessere Erklärung abgeben, warum Helis auf dem Rücken mehr Druck haben. Nur argumentiere bitte nicht mit Pitchunterschieden und ähnlichem.

Grüße
          Andreas
          Hi Andreas,

erstmal bezweifele ich, dass Helis auf dem Rücken mehr "Druck" haben als in Normallage. Zumindest hab' ich noch keine objektiven Messwerte gesehen.

Ich weiss jetzt nicht wie bewandert du in Strömungslehre bist, aber als Randbedingungen gehen wir hier jetzt mal von einer stationären, laminaren Strömung und symmetrischem Blattprofil aus.
          Ganz richtig gibt's auch "oberhalb" der Rotorebene bei einem Anstellwinkel >0° einen Unterdruck, der verantwortlich für unseren Auftrieb/Lift ist.
          Aber anders als bei der Anströmung einer Flugzeugfläche haben wir's hier noch zusätzlich mit einem "Ventilator" zu tun. Da kannst du nicht mehr mit "ungericheten" Luftstromvektoren argumentieren!
          Von unterhalb der Rotorebene kommt da aus diesem Grund erstmal gar nix! Außer natürlich beim Wirbelringstadium - nur da geht der Auftrieb/Lift Richtung Null.

Es gibt noch ein Argument, dass der Rumpfes bei der Fluglage nicht so entscheidend die Strömung beeinflusst - und zwar, dass die Kreisgeschwindigkeit - und damit Strömunggeschwindigkeit zum Rotorkopf hin abnimmt - somit der Rumpf nur geringfügig den relevanten auftriebsspendenden Teil der Rotorebene beeinflusst.

Aus meiner Sicht sollte der Heli auf dem Rücken sogar noch schlechter nach oben beschleunigen desto schneller er wird - einfach wegen der schlechteren Aerodynamik und dem dadurch höheren Widerstand gegen die anströmende Luft im Vergleich zur Normallage.

VG
          profivo

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Hallo profivo,

erst einmal muss ich sagen, dass dieses Verhalten auf dem Rücken nicht nur von mir, sondern auch von anderen festgestellt wurde. Du kannst gerne bei identischen Max-Pitchwerten in beiden Lagen aus dem Schwebeflug nach oben wegstarten. Auf dem Rücken geht das deutlich besser. Deine Einschätzung des Einflusses des Rumpfes ist für Mikros wie dem 180CFX oder meinem V120D02S nicht richtig. Gerade die Helilängsachse deckt einen recht großen Teil der Rotorlänge ab. Möglich ist, dass bei großen Helis der Effekt nicht so stark ausgeprägt ist. Und natürlich spielt bei höheren Geschwindigkeiten die bessere Aerodynamik der aufrechten Rumpfhaube eine positive Rolle, weshalb die Speedwettbewerbe auch in Normallage geflogen werden.

Aber auch bezüglich der Strömungsphysik unterliegst du meiner Meinung nach einer Fehleinschätzung. Du kannst gerne mal die Hand hinter und vor einen laufenden Ventilator halten, um einzusehen, dass das Problem nicht symmetrisch ist. Der Unterdruck wird durch alle umgebende Luft ausgeglichen, d.h. die allseitig umgebende Luft höheren Druckes strömt aus allen Richtungen auf die Oberseite eines Rotors. Den deutlichen Impuls in eine bestimmte Richtung erhält das Medium erst durch den Rotor. Du darfst das nicht mit einem ummantelten Strom wie bei einem EDF oder in einem Rohr vergleichen, in dem auch schon vor dem Rotor das Medium durch äußeren(!) Einfluss in eine Richtung gezwungen wird.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Ist diese Diskussion hier zielführend?
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Decolocsta
                Member
                • 13.12.2013
                • 996
                • Sascha
                • Bayreuth

Hier meine Erfahrungen mit dem Blade 180 CFX

Aus der Packung genommen, mich gefreut wie ein
                Schneemann, schön schön, oh, hat der 180 CFX einen Heckfreilauf?
                Und das in beide Richtungen? Ne, der Mitnehmer der Heckantriebswelle lag in 3 gebrochenen Stücken im Heckrohr
                Jetzt morgen zum Händler und umtauschen, ich hoffe der kommt
                mir nicht mit Einschicken oder so ein Scheiss, oder will mir das
                als Absturzschaden aufs Auge drücken, der Akku war nichtmal angeschlossen oder
                sonst was, denke da Stand das Heck ungünstig im Werk und wurde zurechtgedreht
                damit es in die Packung passt dabei hat dann der Stahlstift den Mitnehmer gesprengt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• profivo
                  Member
                  • 02.11.2011
                  • 479
                  • Walter
                  • EDKA+-5nm

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

Nicht ohne einen Test unter realen Bedingungen

Vorschlag Testablauf:
                  - Stationärer Schwebeflug
                  - in der Halle (keine Windeinflüsse)
                  - 1m Höhe (kein Bodeneffekt)
                  => jeweils bei Normal-/Rückenfluglage den "Pitchwert" im Servomonitor ablesen und merken
                  => Pitch im Stand zu beiden Werten "millimetergenau" nachmessen

@Andreas: nach deiner Theorie müsste der Schwebepitchwert in Rückenlage hier deutlich kleiner sein.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Anstatt dein Desinteresse an Wissenschaft und Technik zu bekunden, hättest du lieber einen sinnvollen Beitrag zur Klärung geleistet und deinen (subjektiven) Eindruck bei deinem Kleinviech geschildert.

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                    nach deiner Theorie müsste der Schwebepitchwert in Rückenlage hier deutlich kleiner sein
                    Ja, das wäre möglich. Allerdings schaue ich beim Fliegen nicht auf die Knüppel, insofern kann ich beim Schweben kaum eine Aussage treffen. Maximal-Pitch ist etwas anderes, weil Anschlag zu Anschlag merkt man auch ohne Hinsehen.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Ingoooo
                      Member
                      • 16.12.2011
                      • 595
                      • Ivo

Mal ne blöde Frage, ist der AUX Port ein freier Kanal und wenn ja kann man ihn mit einer DX6i nutzen?
                      Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                      Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Nein. Nein.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Anstatt dein Desinteresse an Wissenschaft und Technik zu bekunden, hättest du lieber einen sinnvollen Beitrag zur Klärung geleistet und deinen (subjektiven) Eindruck bei deinem Kleinviech geschildert.
                          Ich habe kein Desinteresse an Wissenschaft und Technik, das wäre beruflich auch mein "Aus" als Ingenieur. Ich bezog das eher auf die mittlerweile sehr ausgedehnte Diskussion in diesem Thread, weil das nun aber auch rein gar nichts mit dem CFX180 zu tun hat (oder zumindest da nicht anders ist, als bei anderen Helis). An sich ist dieses Thema schon interessant, es "verwürgt" aber den Thread etwas. Nichts für Ungut
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

weil das nun aber auch rein gar nichts mit dem CFX180 zu tun hat
                            Das ist die Frage! Liegt es vielleicht doch an der Heligröße? Jedenfalls kam das Thema bisher zweimal beim 180CFX auf. Meine entsprechende Anfrage im Speed-WM-Thread ergab leider nur eine zwiespältige Antwort.

An sich ist dieses Thema schon interessant, es "verwürgt" aber den Thread etwas.
                            Och, bei mittlerweile über 4500 Beiträgen zum 180CFX, die großteils die immer wiederkehrenden Themen wälzen, können nicht mal 10 etwas anders geartete Beiträge wohl kaum etwas verwürgen.

Nichts für Ungut
                            Ich hatte durchaus verstanden, wie du es gemeint hast und welche "Sorge" dich treibt. Aber wie gesagt, ein paar Promille Abweichung machen hier doch nichts kaputt.

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

OK, ein paar Promille seien euch noch erlaubt
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Hab mir mal ein neues Landegestell von Lynx drunter genagelt.
                                Sieht sehr stabil aus und kann ich empfehlen.

Mein 180 fliegt und fliegt weiter.
                                Heute die ersten Rücken-vorwärts Kreise gezogen

Das Heck bekomm ich leider nicht ganz hin.
                                Da muss ich jetzt im Advanced Menü etwas mit den Werten spielen..

lg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X