Meiner wird erst ab ca. 60% "leicht", d.h. man hat gut 1/3 Knüppelweg bis zum Abheben und kann danach sehr gut dosieren. Und mit 40% kommt er auch jederzeit gut wieder runter. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. 0-100 flieg ich jedenfalls nur wenn er einmal Höhe hat und fetzen soll
habe mir heute ein Adapterkabel für den "Castle Talon15" gelötet, um ihn mittels "Castle Link" programmieren zu können.
Konnte von der Firma JST Austria, die "JST ZH3" Stecker & Buchsen, als Bemusterung bekommen.
An dieser Stelle ein "GROSSES DANKESCHßN" an die Firma JST Austria
Nun meine Fragen:
Benutzt schon jemand die Castle Link - Firmware V.1.22(Beta) auf dem Talon15?
Wenn ja, was bringt sie bzw. was wird besser, schlechter etc.?
In dem Regler des Modells sind 3 Gasgeraden programmiert. 25, 75 und 100 %. Da hast Du mit dem Sender keinen Einfluss drauf.
Zum Starten nimmst Du FZ normal. Da programmierst Du 0 - 25 - 25 - 25 - 25. Null deshalb, damit Du nach dem Einschalten kein Gas anliegen hast, quasi Leerlauf.
Hi
in dem Regler sind keine Gasgeraden programmiert sondern 3 Fenster für 3 Drehzahlen.
Das erste Fenster geht von 0 - 50, das zweite von 50 - 100 und das dritte geht ab 100 los. Bei Null oder unter Null initialisiert Regler beim Anstecken des Akkus.
Der Sinn im ersten Flugzustand (N) das Signal für Gas bei voll negativ Pitch Null werden zu lassen erschließt sich mir nicht. Niemand will, dass der Motor bei voll negativ Pitch ausgeht.
Normalerweise wird der Akku bei Motor Hold angesteckt und die Drehzahl ist per Gasgerade schon mit dem FZ Schalter vorgewählt. Man startet so einen Heli doch nicht mit voll negativ Pitch. Man stellt Pitch auf Mitte und legt den Hold Schalter um.
Das wäre sonst auch sicherheitstechnisch bedenklich. Es kann zu leicht passieren, dass man selbst oder jemand anderes aus Versehen an den Schubknüppel kommt. Dann würde der Motor sofort auf die erste Drehzahl hoch laufen.
Auch einem Anfänger ist nicht damit gedient den Motor durch in den Boden rammen aus zu machen. Genau das würde aber passieren, selbst wenn am unteren Ende nur leicht negativ Pitch eingestellt ist.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Auch einem Anfänger ist nicht damit gedient den Motor durch in den Boden rammen aus zu machen. Genau das würde aber passieren, selbst wenn am unteren Ende nur leicht negativ Pitch eingestellt ist.
Deswegen ist in der Anleitung für N ja auch eine Pitchkurve, die eben nicht voll negativ Pitch hat, Die "0" ist dann eher ein Sicherheitsnetz, falls Hold nicht gezogen wurde.
Prinzipiell hast Du aber Recht, notwendig ist das nicht wirklich, da der Governer ja einen brauchbaren Sanftanlauf hat, Man kann also genauso gut anstatt der 0 auch eine 25 eintragen.
in dem Regler sind keine Gasgeraden programmiert sondern 3 Fenster für 3 Drehzahlen.
Das erste Fenster geht von 0 - 50, das zweite von 50 - 100 und das dritte geht ab 100 los. Bei Null oder unter Null initialisiert Regler beim Anstecken des Akkus.
Dies nennt man bei den Castle Regler "SetRPM" Aufgrund der angegebenen Mechanik, also Anzahl Zähne Hauptzahnrad und Motorritzel und der vorgegebenen Spannung des Lipos errechnet der Regler die Drehzahl am Rotorkopf und versucht diese mit dem Governor in jeder Lage zu halten. Mit der Castle Link Software und dem Castel USB Dongel kann man die Drehzahlen dann selber einstellen. Bei den "großen" CC Regler wie Phönix Edge überwacht der Regler damit auch die Regleröffnung und zeigt einem bei zu niedrig / hoch eingestellter Drehzahl, dass dies nicht passt und man dafür das ßbersetzungsverhältnis anpassen muss (z.B. ein kleineres Ritzel) Ich finde diese Funktion genial und nutze sie in all meinen anderen Helis (T-REX 450L, 550 DFC und 700 DFC).
Tipp: Wer Besitzer einer DX6i, DX7, DX7s ist und gerne die drei Drehzahlen bzw. Schaltstufen (25%, 75% und 100%) nutzen möchte, kann dies über den Micher und K7 realisieren! Habe ich auch gemacht und funktioniert 1A.
Benutzt schon jemand die Castle Link - Firmware V.1.22(Beta) auf dem Talon15?
Wenn ja, was bringt sie bzw. was wird besser, schlechter etc.?
Ja - ich habe die gestern drauf gemacht.
Unterschied kann ich nicht wirklich feststellen - funktioniert aber bisher tadellos
Die Drehzahl wird perfekt gehalten.
Die Akkus sind ein entscheidender Faktor am 180er - man merkt sofort ob man einen schwachen Lipo dran hat - die Originalen sind ganz gut
Die gibt es ja mit 30C und 50C - habe noch 50C im Zulauf - mal sehen ob die noch einen Tick mehr bringen
Etwas Cyclic Gain rausgenommen - den Kreiselwert angepasst - der 180er fliegt echt super - allerdings für Anfänger sicherlich eine große Herausforderung
@Luftquirl
Ich bin vorher 7 Monate den Robbe arrow plus trainer evo geflogen. Das war einer mit 45 Grad Paddel. Ich habe bevor ich mit dem 180 CFX Angefangen habe 2 Monate am Sim geflogen
Bis jetzt habe ich ihn schon zweimal gecrasht. Einmal bei meinem ersten Looping und einmal bin ich in der 25% Kurve geflogen da habe ich den Glaskuppel zu weit nach unten genommen.
Achso, mit Sim. Ich habs ohne Sim gemacht, da war der ßberraschungseffekt umso größer
Die 25iger Kurve hab ich mir durchgehend programmiert, damit genau das (Gas-Aus im Flug) nicht pasieren kann. Hatte den Fall nämlich ein mal und er kam Gott sei Dank gerade runter und hat nur sein Pappkarton-Landegestellt zusammengestaucht.
@myheli
Coole Anleitung! Damit kann ich mir die Gas von der Pitchkurve trennen Bisher gibts nur 25% mit Rundlfugpitchkurve oder 100/100, da die DX6i nur Hold + 2 Modis kennt. Wollte schon immer die Option haben auch mal 100% mit lascher Pitchkurve oder 25% mit Negativpitch fliegen zu können.
Habe eine kurze Frage zu den Carbon Blättern.
Fliegt sich der 180 cfx dadurch "nur" präziser oder hat man dadurch auch gefühlt "mehr Leistung" (beim pitchen) weil sich die Blätter weniger verwinden?
zu den Carbon Blättern kann ich nur sagen: Klare Kaufentscheidung. Verändert das Flugverhalten nochmal (zum Besseren) und führt zu einem knackigen Ansprechverhalten. Gerade für 3D Piloten ein muß.
Denke, als Scale Flieger kann man auch mit den "Normalen" (Plastik)Vorlieb nehmen, allerdings ist der 180CFX mit den Carbon Blättern auch optisch eine Wucht. Ich mag das Ansprechverhalten dieser "Fastflight" oder mit "Nuppsis" versehen Blätter überhaupt nicht.
Ich habe mir die Zeal und HH Blätter besorgt und fliege nur noch mit den Zeal. Noch härter und auch die Visualisierung fällt bei sämtlichen Figuren leichter.
Vergleichsweise würde ich eher auf die Alu TS verzichten (bringt beim 180CFX kaum spürbaren Unterschied zumindest bei meiner Original TS war das so) als auf die C-Blätter.
Ich hab nun mal die voreingestellten Drehzahlen etwas angepasst.
Stufe1 (25%) statt 4200 nun 3900RPM was für Rundflug völlig ausreicht.
Stufe2 (75%) statt 4600 nun 4500RPM damit geht lockeres "slow" 3D
Stufe3 (100%) die bereits voreingestellten 5000RPM damit geht der Vogel richtig zur Sache.
Fliege ja sonst nur die "großen" Helis und hatte zwischendurch mal nen 130X aber der 180er macht echt Laune. ...so im Wohnzimmer ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar