Einbaurichtung bei den Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen wichtig???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

[450X/3D] Einbaurichtung bei den Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen wichtig???

Hi,

bei meinem 450X ist bei allen Gelenkpfannen jeweils auf einer Seite mittig eine Nummer (8?) und auf der anderen Seite im oberen Bereich eine Art Kreuz (oder T).

Haben diese Symbole was mit der Einbaurichtung der Gelenkpfannen zu tun oder ist diese unabhängig von den Symbolen???

VG

Hendrik
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Einbaurichtung bei den Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen wichtig???

Hi Hendrik, bei Align und auch bei Thundertiger ist die Seite mit dem Druck die Außenseite. Schau noch mal genau hin oder in der Anleitung. Evtl. ist das bei deinem Modell auch so. Da man das nicht immer so genau erkennen kann, gerade bei schlechtem Licht, markiere ich vor Einbau diese Außenseite mit silberfarbigem Edding. Dann habe ich keine Verwechslungsgefahr.
    Die Innenseite hat einen größeren Durchmesser und lässt sich merklich leichter aufklipsen. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du das mal testest bekommst Du das auch leicht raus, ob diese Markierung nach außen zeigen muss.
    Gruß Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
      Hi Hendrik, bei Align und auch bei Thundertiger ist die Seite mit dem Druck die Außenseite. Schau noch mal genau hin oder in der Anleitung.
      In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden , daher frage ich ja hier.

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Ds gibt eine minimal größere Seite...Die muss nach innen
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Anders herum stimmt's
          Im Zweifel Kugelpfanne auf den Kopf legen ohne ihn drauf zu drücken. Wo er sich weiter über den Kopf geht ist die richtige Seite
          Voodoo 600

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Im Zweifelsfall nimmt man nen Messschieber und misst aus, welche Seite der Kugelpfanne den grösseren Durchmesser hat.

Die grössere Seite ist dann die Vorzugsrichtung, mit der man die Kugepfanne aufklipsen tut

So hab ich´s von den "Alten Hasen" gelernt
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Und was ist mit den unzähligen Anleitungen zum Einstellen der Mechanik, bei denen ggf. die diversen Stangen um eine halbe Umdrehung verlängert werden sollen? Man könnte natürlich die Stange oben und unten schrauben und die zu verstellenden Kugelpfanne immer wieder in die richtige Richtung drehen, aber bekommt man so eine nachvollziehbare Verlängerung?

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

Guggst du:

z.B.

Ti Turnbuckles : HeliOption, The Professional Experts of RC Helicopters Parts
                Zuletzt geändert von RALF B.; 18.09.2014, 23:07.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ist ja cool! Nur ob jemand so etwas in ein Fertigsystem wie Blade 450 einbaut? Bestenfalls als Ersatz.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Schau dir mal die Lynx Kugelpfannen an. LX 0496
                    Haben kein Spiel, lassen sich leichter montieren und demontieren und 12 Stück kosten keine 5 Euro.
                    Meine Originalen Pfannen am 300er hatten schon nach der ersten Demontage Spiel, die Lynx halten da wesentlichen besser.
                    Und für die richtige Richtung steht ein schöner Lynx Schriftzug vorne dann.
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Andreas,
                      Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Und was ist mit den unzähligen Anleitungen zum Einstellen der Mechanik, bei denen ggf. die diversen Stangen um eine halbe Umdrehung verlängert werden sollen? ...Grüße
                      Andreas
                      konsequent weiter gedacht (und so handhabe ich das im ßbrigen auch) wird in so einem Fall der Kugelkopf rausgedreht, die Pfanne vom Gewinde her (und nicht von der Kugelkopfseite) montiert, das Gewinde des Kugelkopfes mit LOCTITE versehen und danach in das Innengewinde hineingedreht. Demontieren dann auch so, ja nicht über den dann innen liegenden kleineren Durchmesser per Kugelkopfzange im montierten Zustand des Kugelkopfes abziehen. Damit liegt dann eben der größere Kugelkopfdurchmesser außen. Vor Montage prüfen, ob die erforderliche Bewegungsfreiheit des montierten Kugelkopfes vollständig und widerstandsfrei gegeben ist (insbes. Taumelscheibe).
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2014, 07:33.

Kommentar

Lädt...
                      X