Blade 200 SRX - Akku Abdeckung - (beim Laden / Power Connect)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobody93
    Junior Member
    • 15.09.2014
    • 2
    • Markus

[andere] Blade 200 SRX - Akku Abdeckung - (beim Laden / Power Connect)

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Blade 200 SRX mit einer DX8 Fernbedienung.
    Bisher bin ich immer "günstige" Helikopter wie den z.B. V913 geflogen.

Meine Frage:
    Kann es sein, daß ich beim Akku Laden bzw. Anstecken des Akkus vorm Flug immer die Abdeckung abbauen muß?
    Ist das wirklich so gedacht?

Hat evtl. jemand die Abdeckung / Haube so modifiziert, daß man die immer oben lassen kann (z.B. Kabeldurchführungen eingebaut)

Danke für Eure Hilfe und Kommentare

nobody93
  • goose969
    goose969

AW: Blade 200 SRX - Akku Abdeckung - (beim Laden / Power Connect)

Auch hallo,

allein aus Sicherheitsgründen würde ich(!) NIE den Akku IM MODELL laden - spätestens mit einem Zweit-, Dritt oder Viertakku hättest Du das Problem ohnehin wieder.

Ansonsten empfinde ich das Abknipsen der Haubengummies als zumutbar - nicht schön, aber eben doch erträglich.

PS: Die Haube ist ja nur Kosmetik (der Akku hält wg Klettband/-riemen) - Flieg doch einfach OHNE Haube.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2014, 14:19.

Kommentar

• Nobody93
      Junior Member
      • 15.09.2014
      • 2
      • Markus

Hallo,

na ja, ich habe ja ansich kein Problem die Haube immer zu entfernen (bei Akkuwechsel).
      Mir erscheint es blos nicht so sinnvoll, dies bei jeder Akkuladung zu tun.

Frage:
      Sind denn die Akkus so unsicher? Bisher ist mir mit den Akkus noch nie was passiert ..
      Solange ich sie nicht Tiefentlade und nicht ßberlade sollte alles in Ordnung sein - hätte ich gedacht.

Viele Grüße
      Nobody93

PS: Und mit Haube siehts einfach schöner aus

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Eigentlich ist das bei fast allen Helis so, dass man die Haube für den Akkuwechsel abnimmt - außer z.B. bei den Nano- und Microhelis.

VG

Hendrik

Kommentar

• goose969
          goose969

Die Akkus an sich sind sicher - sofern man sie pfleglich behandelt (Ladestand beachten, keine mechanischen Beschädigungen der Hülle(n), geblähte Akkus aussondern).

Ich persönlich fliege zum Beispiel gerne auch mehr als einen Akku und spätestens da ist die (übliche) Haubenakrobatik eben wieder gefragt.

Wenn Du den Akku im Heli lässt, dann wäre mir(!) auch einfach der Heli zu groß, um ihn vor dem Ladegerät rumstehen zu haben.

Außerdem finde ich es auch sinnvoll den sicheren Sitz des Akkus bzw auch den Zustand des Akkus (z.B. Aufblähung, Kabelschäden) im Heli vor dem Flug zu kontrollieren. Denn der Akku ist mit knapp 70gr schon recht schwer im Vergleich zum 200 SR X. Wenn sich der Akku in der Haube dann bewegen sollte, kann die Schwerpunktänderung schnell in einer "Erdung" des Helis enden.

Ist aber alles nur meine(!) Meinung.

Kommentar

Lädt...
          X