Nano Akkus laden und prüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landygeträumt
    Landygeträumt

[Nano CPX/CPS] Nano Akkus laden und prüfen

Hallo Gemeinde, nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines Nano bin, gleich mal die ersten und und potentiell doofen Fragen, hier: Akkus.

1. Wie prüfe ich den Füllstand eines Nano Akkus? Ich habe den typischen Lipo-Tester, und die Stecker vom SR X200 nimmt der klaglos, die Stecker vom Mcpx BL mit ein bischen Biegen, aber beim Lochabstand vom Nanoakku streikt er. Zumal die Messfühler zu dick sind... Muss ich mir da was basten oder gibts eine einfache Lösung?

2. Das beiliegende Ladegerät ist ja schön und gut, aber hat nur einen slot. Habe daher ein Adapterkabel für meinen 4s Conrad Sigmalader gekauft. Und der lädt mir jetzt die Akkus auf fast 4.2V bevor er sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Laut Anzeige lädt er aber bis dahin ca. 170mA in einen 150mA Akku. Das kenn ich eigentlich von früher aus der Kirche, so von wegen Brotvermehrung... Bei den mehrzelligen Akkus hat er sich bisher immer vernünftig verhalten, der Lader.... Ist das normal?

Grüsse aus Lux,
    Der Landy
  • ETS
    ETS

AW: Nano Akkus laden und prüfen

Hallo,
    in jeden Modellbauerhaushalt sollte ein Digitalmultimeter gehören. Leerlaufspannung direkt am unbelasteten Akku gemessen sollte so 3,7...3,8 Volt betragen, nicht darunter. Ich lade per Adapter 6S seriell (6 Mylipo Akkus 205mAh gleichzeitig) mit einem (absolut ausreichenden) 50W-Ladegerät, dem XTreme Charger X6 von HYPE mit IBM-PC-Netzteil (70W).

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wieso hast du denn hier zweimal den selben Thread aufgemacht?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landygeträumt
        Landygeträumt

@Raimcomputi... hast Du schon mal mit einem iPad geposted? Da kommen manchmal die komischsten Sachen zustande. Eine Fehlermeldung sagt ich muss das Modell im Titel nennen, der post wird aber gleichzeitig schon geschaltet. Daher zweimal, keine Absicht.

@ETS... richtig, hast ja recht. Aber ich habe nur ein Grosses, und die Nadeln die da bei liegen sind genauso untauglich wie die Kontakte meines Lipomessers. Vielleicht finde ich was kleineres..

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
          hast Du schon mal mit einem iPad geposted?
          Nee, sowas besitze ich nicht. Das wäre mir auch viel zu nervig, auf so einer virtuellen Tastatur herumzuhacken.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sbv
            sbv
            Member
            • 21.01.2014
            • 417
            • Michael

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
            @Raimcomputi... hast Du schon mal mit einem iPad geposted? Da kommen manchmal die komischsten Sachen zustande. Eine Fehlermeldung sagt ich muss das Modell im Titel nennen, der post wird aber gleichzeitig schon geschaltet. Daher zweimal, keine Absicht.

@ETS... richtig, hast ja recht. Aber ich habe nur ein Grosses, und die Nadeln die da bei liegen sind genauso untauglich wie die Kontakte meines Lipomessers. Vielleicht finde ich was kleineres..

Da gibt es etwas günstiges für ca. 7€ von Voltcraft. Habe ich beim Fliegen immer dabei.
            Voltcraft P-9 heisst das Teil und tut was es soll.

Gruss
            michael

Kommentar

• Landygeträumt
              Landygeträumt

@sbv... Goooooogle Suche von Voltcraft p9 bringt nur einen 9v Blocklader für 19.95.... Steht da noch was anderes drauf? Die Conradwebsite ist eine derartige Katastrophe für recherchen..... Thx, Der Landy

Kommentar

• goose969
                goose969

Also die nachgeladenen mAh werden ja nicht wirklich gezählt, sondern nur errechnet. Kabel- bzw ßbergangswiderstände an den Steckern verfälschen das oft. Eine Fehlermeldung des Laders ist aber erstmal ein Hinweis auf einen Defekt an dem Lader, der Verkabelung oder den Akkus.

Wenn Du die Akkuspannung testen willst, dann gib mal zB bei amazon "lipo alarm checker 1s" ein (Der Nano hat 1s-Akkus, oder?). Wichtig ist, dass nicht erst ab 2s die Spannung angezeigt wird.

Einfach dann eine Akkubuchse direkt dranlöten oder eben einen Stecker mit mehreren Akkubuchsen verlöten (zB 1s-Molex für den Nano und 2s- oder 3s-Buchsen, wenn die anderen zu checkenden Akkus andere, exostische Balancerstecker haben).

Der Balanceranschluß des 200 SR X passt zB direkt an den Lipo Checker.

Wenn sich bei mir mal ein Heli nicht an den Timer der Funke hält, sondern vom LVC geerdet wird, dann ist so ein kleines Teil ganz hilfreich.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2014, 07:43.

Kommentar

• goose969
                  goose969

Nachtrag: Was für eine Fehlermeldung ist das denn beim Ladegerät genau?

Mein Graupner zB hat standardmäßig einen Sicherheitstimer mitlaufen, der manchmal bei bei meinem 5fach-1s-Ladekabel anschlägt, wenn die Zellen (5 x 205mAh-MyLipos) zu weit auseinanderliegen, denn der Balancerstrom beträgt wohl nur um die 30mA . Da steht dann "Max. Ladedauer" (o.ä.) im Display und der Ladevorgang wird abgebrochen - das wäre dann ja kein wirklicher "Fehler" ...

Kommentar

• Landygeträumt
                    Landygeträumt

Goose, sieht ganz danach aus, das mein Lader was ähnliches macht. Weil geladen waren die Akkus danach ja doch... Hab mir jetzt so einen Microheli-Vierfachlader gekauft für kleines Geld.... der funktioniert prima... Grüsse, Stephen

Kommentar

Lädt...
                    X