[andere]
Blade mQX Quad zieht bei Pitch zur Seite weg
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein Blade mQX Quadcopter bei Pitchstößen nach hinten links wegkippt.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?
Schweben geht ohne Probleme und die Motoren laufen alle vermeintlich tadellos.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Der hinter linke Motor ist das Problem. Dieser Motor geht bei mir immer als erstes kaputt. Länger wie 170 Flüge hat der bei mir noch nie gehalten. Der hintere rechte Motor hält knapp doppelt so lang. Und die vorderen Motoren haben bei mir fast 500 Flüge durchgehalten. Keine Ahnung, warum es immer den Motor links hinten erwischt.
Tausche doch mal den linken hinteren Motor mit dem vorderen rechten aus. Ich vermute mal, das das Problem mitwandert. Sollte ich recht haben, dann ist es der Motor.
Ich habe hinten links inzwischen den fünften Motor drin. Vorn habe ich erst einmal ausgetauscht. Und hinten rechts läuft der dritte Motor. Mein MQX hat aber auch schon über 600 Flüge auf dem Buckel.
hmmm... ich habe den hintern linken mit dem vorderen rehten Motor getauscht. Leider kippt der Quad immer noch nach hinten links ab. Das Problem ist also nicht mitgewandert.
Welche Motordrehrichtung müsste ich denn ordern für den linken hinteren Propeller.
Der Propeller dreht rechts rum, der Motor dreht also links herum. Schaut man bei der Drehrichtung des Motors auf das Ritzel oder schaut man von oben?
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Tausche doch mal den linken hinteren Motor mit dem vorderen rechten aus. Ich vermute mal, das das Problem mitwandert. Sollte ich recht haben, dann ist es der Motor.
Hallo Rolf,
ich würde vorher noch überprüfen, ob der betroffene Ausleger noch genauso stabil ist, wie die anderen Ausleger. Sobald ein Carbonausleger einen Längsbruch hat, wird er "weich" und lässt sich leichter in sich verdrehen (aber nicht unbedingt leichter knicken). Dann schaukeln sich Vibrationen an diesem Arm stärker auf und fressen einen ganz erheblichen Teil der Antriebsenergie, weil der Motor samt Propeller nicht mehr gerade nach oben zieht, sondern ständig hin- und her zittert.
Selbst leicht verbogene Propeller verstärken das Problem zusätzlich - können aber auch schon alleine das beschriebene Wegkippen verursachen.
Ich hoffe, Du kannst das Problem schnell eingrenzen!
Ciao, Peter
PS: Ich habe etliche (Anfänger-) Piloten erlebt, die gar nicht bemerkten, dass ihre Ausleger "weich" waren - inklusive mich selbst ...
Edit: Rolf, ich hatte Deinen letzten Post (#5) noch nicht mitbekommen ...
ich habe den hintern linken mit dem vorderen rehten Motor getauscht. Leider kippt der Quad immer noch nach hinten links ab. Das Problem ist also nicht mitgewandert.
Dann würde ich mal nur den Arm tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.
Zuletzt geändert von Pete1; 25.08.2014, 21:57.
Grund: Edit
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Ja, ich glaube, die Arme sind defekt. Erst wenn ich den kompletten Arm tausche, wandert der Effekt mit. Das Dumme daran ist, dass man den Defekt an den Armen optisch überhaupt nicht erkennen kann, auch nicht beim Verdrehen.
Ich habe nun festgestellt, dass sich 3 Arme leicht in sich drehen lassen, der vierte ist merklich torsionssteifer. Es sind also gleich 3 Arme weich und damit hinüber.
BeimHallenfliegen hate ich mehrere deftige Crashs, das würde also zusammen passen.
Bin gespannt, ob es nach dem Tausch der Arme besser wird oder ob noch ein Motor dazu kommt.
PS: Dass ein auch nur miniml verbogener Propeller einen ähnlichen bzw. verstärkenden Effekt haben kann, habe ich auch schon festgestellt.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 26.08.2014, 16:32.
Das Dumme daran ist, dass man den Defekt an den Armen optisch überhaupt nicht erkennen kann, auch nicht beim Verdrehen.
Als den mQX noch regelmäßig flog, habe ich nach jeder etwas "härteren Landung" sofort alle 4 Arme durch verdrehen überprüft. Das hat sich wirklich bewährt - die Arme sind ja leider sehr anfällig.
Ich habe nun festgestellt, dass sich 3 Arme leicht in sich drehen lassen, der vierte ist merklich torsionssteifer. Es sind also gleich 3 Arme weich und damit hinüber.
BeimHallenfliegen hate ich mehrere deftige Crashs, das würde also zusammen passen.
Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich habe keinen einzigen mQX-Piloten erlebt, der nicht auch mal gleich mehrere weiche Arme hatte.
Bin gespannt, ob es nach dem Tausch der Arme besser wird oder ob noch ein Motor dazu kommt.
Du wirst sicher sofort eine deutlich spürbare Verbesserung haben!
Was leider nicht so ganz einfach zu behen ist: Kombinationen von kaum merklich weicheren Armen und zusätzlichen Vibrationen durch minimal verformte Propeller erzeugen auch schon Leistungsverluste, die u.U. bei Vollgas zum Aufschaukeln - bis hin zum Absturz führen, wenn man nicht rechtzeitig das Gas raus nimmt.
In einigen Fällen war das Problem nur durch Austausch aller Komponenten - inklusive Motor zu beheben. Ich habe Tests gemacht, bei denen jede beliebige Kombination mit neuen Elementen an einem Arm keinen vollständigen ßrfolg brachte, weil jede Komponente schon eine Macke hatte. Erst mit dem Tausch aller Komponenten an einem Arm war der Spuk völlig vorbei.
Und was ich auch schon hatte: Ein Regler für einen der Ausleger brachte keine volle Leistung mehr. Erst ein Tausch der 4-in-1-Kontrolleinheit löste das Problem (das war ein Neukauf des mQX mit Umbau der Kontrolleinheit in den alten mQX, um zu sehen, ob damit der Fehler weg ist).
Nochmals viel Erfolg Rolf!
Ciao, Peter
Zuletzt geändert von Pete1; 26.08.2014, 23:03.
Grund: Edit
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar