Heckrohr mit Titanfett hat Risse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helizen
    Member
    • 16.05.2014
    • 63
    • Gerhard
    • BW Ludwigsburg

[130X] Heckrohr mit Titanfett hat Risse

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das Heckrohr mit Titanfett schmieren kann.
    Ergebnis: deutlich weniger Zahnarztgeräusche. Soweit so gut.
    Heute morgen sehe ich nach dem ersten Lipo auf dem Heckrohr etwas ausgetretenes Fett.
    Aha, offensichtlich gerissenes Heckrohr. Bin dann nicht mehr weiter geflogen.
    Jetzt die Frage: Hat mich die Einfetterei vor einem grösseren Schaden geschützt oder war das womöglich erst der Auslöser für die Heckrohr-Risse.

Danke für Eure Antworten.

Gege
    Freundlichen Gruss - Gerhard
  • EyP3
    Member
    • 05.03.2010
    • 59
    • Norbert

AW: Heckrohr mit Titanfett hat Risse

Titanfett greift Kunststoff und Karbon nicht an, daher sehe ich es kaum als mögliche Ursache für einen Riss.
    Das Heckrohr entwickelt aber sehr leicht Risse bei Belastung. Wenn du früher mal 'Bodenkontakt' hattest, würde ich die Ursache dort suchen. Andere Möglichkeiten sind ev. zu stark angezogene Schrauben an Servohalter, Heckgehäuse, etc.
    Norbert
    Zuletzt geändert von EyP3; 01.08.2014, 15:06.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
      at mich die Einfetterei vor einem grösseren Schaden geschützt oder war das womöglich erst der Auslöser für die Heckrohr-Risse.
      Wie schon geschrieben, Titanfett ist nicht dir Ursache für die Risse. Es war nur der Indikator.
      Die Carbonrohre der kleinen Helis haben leider kein richtiges Carbonfasergewebe, sondern die Fasern sind zum grossen Teil nur in Längsrichtung ausgerichtet. Dadurch spaltet das Rohr sehr schnell. Ich flicke solche Rohre mit Sekundenkleber. Das geht bei dir wegen dem Fett allerdings nicht mehr. Teste mal, wie leicht sich das Rohr verdrehen lässt. Wenn da noch genug Widerstand da ist, kannst du damit weiterfliegen.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• helizen
        Member
        • 16.05.2014
        • 63
        • Gerhard
        • BW Ludwigsburg

Da war mal zu Versuchszwecken eine 2. Servostangenaufnahme dran. Heck hat damit brutalst gezittert.
        Da ist tatsächlich ein ca. 3 cm langer Spalt. Ok, jetzt mal mit isoprop gereinigt, Tesaband rumgewickelt, Bindfaden rumgewickelt und mit CA-kleber getränkt. Vielleicht hält es. Beim Händler vor Ort sind keine Heckrohre auf Lager.
        Wichtig ist, dass ich das Titanfett weiterverwenden kann
        (die 200 gramm müssen ja weg:-) ).

Gege
        Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Kauf ein 3x3x2 rohr mit eckigem Innenleben und schneid dein Heckrohr selbst zurecht.

Kommentar

Lädt...
          X