ich denke die meisten stimmen mir zu, der Blade 130x ist ohne -Tuning- nicht wirklich dauerhaft zum Fliegen zu bewegen ;-)
Neben den alt bekannten Maßnahmen möchte ich hier eine vielleicht sinnvolle Idee vorstellen.
Durch das Umrüsten auf den Spin 8000 Motor ist der Regler auf dem 3in1 Board doch schon ziemlich an seine Grenzen gekommen. Vor allem thermisch.
Bei den ersten Flügen mit dem neuen Motor wurde das Board sehr heiß. Die Temperatur hatte ich zwar nicht gemessen, aber den 2-Sek. Test mit den Fingern habe ich nicht durchgehalten� Eine Lösung musste her.
Nach kurzem ßberlegen kam ich zuerst zu dem Entschluss, erst einmal die Leistungs-FET-s des Reglers an die frische Luft zu setzen. In dem Schrumpfschlauch-Gefängnis war ja nicht die kleinste Konvektion zur Kühlung zu erwarten. Daher habe ich den Schrumpfschlauch vorsichtig im Bereich der Transistoren aufgeschnitten.
Dann ist mir eingefallen, ich habe ja noch kleine Kühlkörper übrig, welche gut an die offengelegten Stellen passen könnten. Diese Alu-Teile stammen von Kühlkörperset-s für den Raspberry PI. Ein provisorisches hinhalten hatte aber gezeigt, ohne eine Bearbeitung der Kühlkörper würde das Board nicht mehr in das Chassis passen.
So habe ich auf einem der oberen Kühlkörper eine Aussparung für das Motorritzel gefräst und auf einem der unteren eine Aussparung für die untere Chasis-Strebe.
Da die Motorkabel ohnehin viel zu lang waren, habe ich kurzerhand noch auf den Stecker samt Kabel verzichtet. Reduziert den Widerstand zum Motor, eine Fehlerquelle und spart fast die hälfte des Zusatzgewichtes durch die Kühlkörper ein.
Jetzt passt alles schön zusammen und die Platine wurde nach einem Testflug heute nur Handwarm auf der Unterseite. Mehr lässt das Wetter leider im Moment nicht zu, Regen und -Sturmböen-
Anbei noch ein paar Impressionen vom Umbauâ?¦
Viele Grüße,
Alex

Kommentar