Heckservo bleibt stecken (servo-binding)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martytin
    martytin

[130X] Heckservo bleibt stecken (servo-binding)

Ich fliege seit etwas mehr als einem Jahr CP-Heli mit meinem 130-X und habe zahlreiche Probleme mit dem Heck.

Zum Beispiel bleibt nach vollem Gier am Sender öfters das Heckservo hängen obwohl der Servoweg leichtgängig ist. Manchmal löst sich das Servo (mit Verzögerung) noch im Flug und manchmal bleibt es bis zum mehr oder weniger heftigen Absturz stecken. Wobei sich dann die Heckrotorschiebehülse zumeist an einem Anschlag auf der Heckrotorachse befindet.

Die Einstellungen meines Hecks sind vermutlich korrekt: Nach dem Initialisieren des Empfängers hat die Schiebehülse einen gleich langen Weg in beide Richtungen und der obere Teil des Anlenkarms steht ungefähr parallel zum Heckrohr. Nur mit Gier lässt sich die Heckrotorschiebehülse nicht bis zum Anschlag auf der Achse bewegen auch wenn, wie in der Bedienungsanleitung des Heli empfohlen, der Servoweg auf der Spektrum DX6i auf 100% eingestellt ist. (Die Ausschläge scheinen sogar sehr klein zu sein, mir fehlt jedoch der Vergleich da der 130X mein einziger Helikopter mit pitchgesteuertem Heck ist.) Der Heckkreisel aber steuert den Heckservo manchmal so weit, daß die Heckrotorschiebehülse am Anschlag blokiert wird und dann bleibt das Heckservo hängen. Der Servoweg lässt sich beim 130X-Linearservo jedoch nur auf der Fernsteurung für Gier begrenzen. Eine ßnderung auf 90% hat nicht geholfen. Der Heckkreisel steuert den Heckservo unbeeindruck von der Servowegsbegrenzung bis er ansteht und blockiert.

Ich habe zwar das Original-Heckrotorgehäuse und die Original-Heckrotorschiebehülse gegen Alu-Versionen von RKH getauscht aber sie scheinen dieselbe Geometrie wie die Originale zu haben und sind daher wohl nicht die Ursache des Problems.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Besten Dank.
  • sbv
    sbv
    Member
    • 21.01.2014
    • 417
    • Michael

AW: Heckservo bleibt stecken (servo-binding)

Hast Du das ganze mal reproduzieren können, wenn Du das Teil ohne Blätter vor Dir auf dem Tisch stehen hast? Verkantet sich dann die Hülse, wenn Du dann Ruder gibst? Mit und ohne laufenden Motor? Welle evtl. krum, oder uneben?
    Zuletzt geändert von sbv; 28.06.2014, 14:28.

Kommentar

• EyP3
      Member
      • 05.03.2010
      • 59
      • Norbert

Meiner Meinung nach sind das typische Anzeichen für ein defektes Heckservo. Ich würde versuchen, das Heckservo zu ersetzen oder alternativ durch Einsprühen mit Teslanol o.ä. es wieder zum laufen zu bringen (nachhaltiger funktionieren m. M. nach Caramba 70 oder WD 40, allerdings sollten diese sparsam und zielgenau verwendet werden, da sie das Plastik angreifen).
      Norbert

Kommentar

• Holger K
        Member
        • 19.09.2012
        • 99
        • Holger
        • Langenau bei Ulm

Ich hatte mal das selbe Problem, bei meinem war es ein Lager in einem Blatthalter, das immer mal wieder fest ging. Neues Lager und seitdem gut.
        3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• martytin
          martytin

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
          Hast Du das ganze mal reproduzieren können, wenn Du das Teil ohne Blätter vor Dir auf dem Tisch stehen hast? Verkantet sich dann die Hülse, wenn Du dann Ruder gibst? Mit und ohne laufenden Motor? Welle evtl. krum, oder uneben?

Ja, das Festhängen des Servos kann ich reproduzieren. Aber nicht nur ohne Rotorblätter sondern auch ohne Gestänge:

Bei Throttle Hold (der Kreisel ist dann deaktiviert) und maximal Gier, bewegt sich das Servohorn ca. im Zentrum auf ungefähr 1/6 der verfügbaren Schlitzlänge. Das Servo bleibt dabei niemals hängen. Wenn der Kreisel aktiv ist (kein TH und Throttle < 0 beträgt der Servoweg ca. 2/3 der Schlitzlänge. Dieser Servoweg scheint ungefähr mit dem freien Weg der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle zu korrespondieren, habe es aber nicht so genau ausgemessen weil das Servo auch ohne Gestänge stecken bleibt. Steuere ich dann maximales Gier oder drehe den Heli um die Hochachse bleibt das Servo meistens am Ende dieses Servowegs stecken. Wenn ich den Heli mit der Hand wieder in die Ausgangsposition rotiere oder mit Gier dagegensteuere geht das Servo manchmal nach 2 Sekunden wieder zurück meistens jedoch nicht. Erst wenn ich auf TH schalte bewegt sich das dauerhaft stecken gebliebene Servo wieder. Merkwürdigerweise scheint es auch dabei eine 2 Sekunden lange Verzögerung zu geben.

Ohne Akku kann ich mit den Zahnrädern das Servohorn ganz leicht über die volle Länge des Schlitzes bewegen. Es liegt also kein mechanischer Defekt in Form irgendwelcher krummen Wellen oder kaputten Lager vor. Den Heckservo habe ich auch schon unzählige Male mit "Kontakt 601" (hilft nur für 1-2 Flüge, Isopropylalkohol (hilft für 6-10 Flüge) und zuletzt mit "WD 40" (hilft seit 6 Flügen), wegen Zittern behandelt. Auf das Hängen des Servos hat das jedoch keinen Einfluß. Zuletzt bin ich bei starkem Wind 6 Akkus vorsichtig und nur mit 90% Heckservoweg geflogen. 'Hatte dabei einen 'Hänger' der sich nach 2 Sekunden gelöst hat.

'Werde heute mal schauen wie er sich mit 80% Servoweg fliegt.

Kommentar

• sbv
            sbv
            Member
            • 21.01.2014
            • 417
            • Michael

Du hast ja geschrieben, dass der Heck-Servo auch ohne Blätter und ohne Gestänge hängen bleibt.

Versuch mal den Heckservo auf Nick zu stecken(also mit einem anderen Servo zu tauschen), ob er dann auch noch hängen bleibt.

gruss
            michael

Kommentar

• martytin
              martytin

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
              Versuch mal den Heckservo auf Nick zu stecken(also mit einem anderen Servo zu tauschen), ob er dann auch noch hängen bleibt.
              Du meinst wohl einen anderen Servo auf Heck zu stecken? Der Heckservo ist etwas größer als die der Taumelscheibe, aber auch ein alter Heckservo, den ich mit WD-40 von der "Linearservo-Parkinsonkrankheit" geheilt habe, bleibt ohne Gestänge hängen.

Ich frage mich ob das Binding-Problem etwas mit dem doch sehr großen Spiel des Heckpitch zu tun hat. Trotz einer ganzen Menge Tuningteile (A-Zahnrad, 1 Alu-Heckgetriebezahnrad, Alu-Heckgetriebegehäuse, Alu-Schiebehülse) addieren sich ca. 60 Grad Spiel zu den Heckrotorblättern.

Habt ihr eigentlich auch so viel Spiel am Heckpitch? Ich habe eingentlich keine Lust noch mehr Geld in das Heck zu stecken.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du dürftest einen defekten Motor im Servo haben. steht der zufällig genau auf der Position des defekten Poles läuft er nicht mehr an.
                Läuft er, dann läuft er über die defekte Stelle drüber.

Wirf es weg.

Versuch mal ob der servo gleichmäßig läuft wenn du ihn SEHR langsam laufen läßt und dabei mit dem Finger belastest. ( In den Empfänger stecken und mit nur 5% programiertem Ausschlag Knüppel wie z.B. Pitch sehr langsam bewegen.)

Spiel im Heck ist so tragisch nicht, weil die Blätter mit Ihrer Rückstellkraft immer gegen den Servo drücken und somit das Spiel "weggedrückt" wird. Nur im Bereich der 0-Grad position ist es dann relevant.
                Kannst probieren in dem du das Gestänge mal aushängst und bei drehendem Heckrotor mal bewegst. ( Hauptrotorblätter dazu ab)
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• martytin
                  martytin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Du dürftest einen defekten Motor im Servo haben. steht der zufällig genau auf der Position des defekten Poles läuft er nicht mehr an.
                  Läuft er, dann läuft er über die defekte Stelle drüber.

Wirf es weg.
                  Wie bereits erwähnt ändert sich an dem Problem nichts wenn ich den Servo gegen einen alten Servo austausche.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Versuch mal ob der servo gleichmäßig läuft wenn du ihn SEHR langsam laufen läßt und dabei mit dem Finger belastest. ( In den Empfänger stecken und mit nur 5% programiertem Ausschlag Knüppel wie z.B. Pitch sehr langsam bewegen.)
                  Ja, er läuft gleichmäßig.

Wenn ein defekter Pol die Ursache des Problems wäre, würde ich erwarten, daß der Motor manchmal schon beim Initialisieren nicht anläuft. Außerdem "befreit" sich der Motor auch von den Endpositionen des Servos immer aus eigener Kraft, manchmal mit der besagten Verzögerung und manchmal erst nachdem ich Throttle Hold an der Steuerung betätige.

Kommentar

Lädt...
                  X