Zum Beispiel bleibt nach vollem Gier am Sender öfters das Heckservo hängen obwohl der Servoweg leichtgängig ist. Manchmal löst sich das Servo (mit Verzögerung) noch im Flug und manchmal bleibt es bis zum mehr oder weniger heftigen Absturz stecken. Wobei sich dann die Heckrotorschiebehülse zumeist an einem Anschlag auf der Heckrotorachse befindet.
Die Einstellungen meines Hecks sind vermutlich korrekt: Nach dem Initialisieren des Empfängers hat die Schiebehülse einen gleich langen Weg in beide Richtungen und der obere Teil des Anlenkarms steht ungefähr parallel zum Heckrohr. Nur mit Gier lässt sich die Heckrotorschiebehülse nicht bis zum Anschlag auf der Achse bewegen auch wenn, wie in der Bedienungsanleitung des Heli empfohlen, der Servoweg auf der Spektrum DX6i auf 100% eingestellt ist. (Die Ausschläge scheinen sogar sehr klein zu sein, mir fehlt jedoch der Vergleich da der 130X mein einziger Helikopter mit pitchgesteuertem Heck ist.) Der Heckkreisel aber steuert den Heckservo manchmal so weit, daß die Heckrotorschiebehülse am Anschlag blokiert wird und dann bleibt das Heckservo hängen. Der Servoweg lässt sich beim 130X-Linearservo jedoch nur auf der Fernsteurung für Gier begrenzen. Eine ßnderung auf 90% hat nicht geholfen. Der Heckkreisel steuert den Heckservo unbeeindruck von der Servowegsbegrenzung bis er ansteht und blockiert.
Ich habe zwar das Original-Heckrotorgehäuse und die Original-Heckrotorschiebehülse gegen Alu-Versionen von RKH getauscht aber sie scheinen dieselbe Geometrie wie die Originale zu haben und sind daher wohl nicht die Ursache des Problems.
Hat jemand Lösungsvorschläge?
Besten Dank.

Kommentar