Blade Brushless Umbauset BLH3325 - Programmierung LLC möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flubex
    flubex

[Nano CPX/CPS] Blade Brushless Umbauset BLH3325 - Programmierung LLC möglich?

Hallo,

ich habe mehrere Nano CPX mit original Brushless Umbau von Blade. Einer macht regelmäßig nach 2-3 Minuten 3D Flug einen Abgang, in der Form, dass der Hauptmotor ausgeht. Alles andere funktioniert weiter, also die blaue LED bleibt an und die Servos gehen weiter. Bei meinen anderen Nanos passiert das nicht.

Kann es sein, dass die Cut-Off Spannung des Reglers (LLC) unterschiedlich eingestellt ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit die LLC ganz abzuschalten?

Kann man den original Brushless-Regler (BLH3326) programmieren?

Was könnte ansonsten das Problem verursachen? Eine defekte Hauptplatine sowie einen Wackelkontakt habe ich größtenteils durch verschiedene Versuche ausgeschlossen.

Leider konnte ich nirgends im Netz dazu was finden.

Besten Dank!
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Blade Brushless Umbauset BLH3325 - Programmierung LLC möglich?

Das liegt wohl an deinen Akkus!
    Die älteren gehen öfter mal auf...
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• tobi2410
      Member
      • 10.02.2014
      • 287
      • Tobias
      • Krefeld

Aber dann müsste er doch für jeden Nano seine eigenen Akkus haben. Akkuprobleme hab ich selbst beim brushed. Läuft alles leichtgänig? Dass kann auch schonmal zu Abstellern führen.
      Gruß
      Tobias
      Runter kommen sie alle...

Kommentar

• tobi2410
        Member
        • 10.02.2014
        • 287
        • Tobias
        • Krefeld

Sorry, Doppelpost
        Zuletzt geändert von tobi2410; 19.06.2014, 15:28. Grund: Doppelpost

Kommentar

• flubex
          flubex

Obwohl ich alle Nanos mit den gleichen Lipos fliege, vermute ich auch derzeit, dass es trotzdem was mit den Lipso zu tun haben könnte und damit, dass die Cut-Off Spannungen nicht alle gleich sind bei den unterschiedlichen Reglern, bzw. die Motoren auch unterschiedlich viel Strom ziehen können.

Ich habe 3 verdächtige Lipos, die eigentlich noch ganz ok sind, aber vielleicht im Bereich zwischen 60 und 80% Entladung ein etwas ungewöhnliches Verhalten haben. Ein unmittelbarer Spannungstest im Anschluss an die Aussetzer hat aber keine Auffälligkeiten ergeben. Die Spannungen waren jeweils oberhalb von 3,8V, aber das sagt ja nichts darüber aus, was während der Entladungen für Spannungen angelegen haben. Die Zellen erholen sich ja recht schnell, was die Leerlaufspannung angeht...

Kommentar

• tobi2410
            Member
            • 10.02.2014
            • 287
            • Tobias
            • Krefeld

Fliegst du die Originalen?
            Die haben bei mir nämlich nach wenigen Flügen den Geist aufgegeben. Auch in Form von Motoraussetztn. Hab aber nur einen Nano, d.h. ich kann nicht gucken, ob das bei beiden so ist.
            Gruß
            Tobias

Kommentar

• flubex
              flubex

Habe 20 verschiedene Lipos. Von Originalen 25C und 45C bis hin zu Mylipo 160, 175, 205 mah und Extreme 200, sowie noch ein paar Andere. Es kam aber schon bei unterschiedlichen Typen vor, von daher glaube ich eher an eine Altersschwäche oder ein anderes spezielles Problem.

Mein derzeitiger Favorit für einen relativ originalen Nano CPX (brushless) ist ganz klar die 205er Zelle von MyLipo. Die ist für den Brushlessantrieb von Blade echt genial. Auch deutlich besser wie die 45C Zelle von E-Flite, aber das nur am Rande
              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 15:54.

Kommentar

• tobi2410
                Member
                • 10.02.2014
                • 287
                • Tobias
                • Krefeld

Hast du schon neue Lipos probiert? Wenn nein, probier es aber unbedingt mit den die SLS, die sind mMn mindestens genauso gut wie die Mylipo Wenn das Problem dann auch bei ganz neuen Lipos auftritt, weiß ich auch nicht mehr.
                Gruß
                Tobias

Kommentar

• Torsion
                  Member
                  • 15.07.2012
                  • 285
                  • Michael

Tausche den Brushless Regler mit einem Deiner anderen Nanos.
                  Wandert der Fehler, ist es der Regler. Wandert er nicht, tausche als nächstes den Motor.
                  Ist der Fehler jetzt gewandert, so ist der Motor der Schuldige.

Falls der Fehler immer noch beim "ursprünglichen" Nano besteht, kannst Du noch das 3 in 1 Board untereinander tauschen.
                  Wenn der Fehler immer noch nicht gewandert ist, bleiben nur noch Akku's oder ein klemmender oder stark stromziehender Servo übrig.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                  X