Alternatives Werkzeug für Blattlagerwelle Nano CPX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flubex
    flubex

[Nano CPX/CPS] Alternatives Werkzeug für Blattlagerwelle Nano CPX?

Hallo,

gibt es ein alternatives Werkzeug, um die originale Blattlagerwelle des Nano CPX zu befestigen?

Die originalen Kunstoff Werkzeuge sind echt ein Witz, wenn man mal etwas Schraubensicherungslack auf das Gewinde gemacht hat. Danach hat man fast keine Chance mehr, mit dem Original Werkzeug die Mutter zu lösen, da diese einfach durchdrehen.

Mit schwebt sowas wie ein Mutternschlüssel vor, allerdings konnte ich bislang noch nichts passendes für so kleine Muttern finden. Ich vermute mal 1mm müsste dieser fassen.

Wenn jemand weiß, wo man sowas beziehen kann, würde ich mich freuen davon zu erfahren

Gibt es vielleicht auch alternative Blattlagerwellen, die mit den orignal Zentralstück und den Blatthaltern zusammen passen, die entweder Imbus oder vielleicht sogar einfach Schlitz oder Kreuz Schrauben haben?

Besten Dank!
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Alternatives Werkzeug für Blattlagerwelle Nano CPX?

Bringt Dir jetzt vermutlich eher weniger, aber ich hab schon gelesen,
    dass einige aus diesem Grund Weißleim nehmen statt Schraubensicherung...

Hab damals zwar auch mit (einer kleinen Menge) Sicherungslack gesichert,
    musste das Ganze aber bisher noch nicht lösen...
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 12:55.

Kommentar

• goose969
      goose969

Ohne jetzt die Situation an den Blattlagern genau zu kennen, aber nachdem Du was von "Mutternschlüssel" schreibst, könntest Du doch mit etwas Flachstahl und einem Dremel einen entsprechenden Schlüssel "flexen", oder?

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Mit Flachstahl wird's eher nix -
        man bräuchte eher das System Zündkerzenschlüssel in Mini-Ausführung.
        Die zu lösende Mutter ist nämlich im Blatthalter drin versenkt.

Sowas in klein:
        Zündkerzenschlüssel - Bing Bilder

Das da ist im Original dabei:
        nano CPX Werkzeug - Bing Bilder
        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 14:11.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Und welche SW hat die Mutter genau? Das müsste man schon wissen! Es gibt durchaus passendes Werkzeug!

Edit: Hier z.B. je nach dem, welche Größe man halt braucht: Schraubendreher - Seite 2 - AFV-Model Shop
          Zuletzt geändert von Steffen Schröck; 14.05.2014, 14:26.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
            Und welche SW hat die Mutter genau? Das müsste man schon wissen! Es gibt durchaus passendes Werkzeug!

Edit: Hier z.B. je nach dem, welche Größe man halt braucht: Schraubendreher - Seite 2 - AFV-Model Shop
            Bin zwar nicht der TE, aber das in dem Link sieht nach meinem Dafürhalten recht vielversprechend aus.

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Das denke ich auch. Denn kleiner als SW 1.......das wäre schon sehhhhr klein....
              Ab SW 2,0 findet man auch Werkzeug von Wiha aus der Pico Serie!
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von flubex Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal 1mm müsste dieser fassen.
                Vor dem Bestellen sollte man halt noch mal genau messen.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Der TE (oder andere Interessenten) brauchen dann zweimal den hier: Steckschl?ssel SW 1,6 - AFV-Model Shop

@Steffen Schröck: super link danke!

Gruß,

Uwe

PS: habe mit Messschieber gemessen...

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Ich würde mir mal Gedanken über anderen Sicherungslack machen und nicht um alternative
                    Werkzeuge, ich sichere meine Schrauben auch (Z42 Thread Locker) und habe bestimmt
                    mehr als 100 mal die Wellen ausgebaut und wieder gerade gebogen, aber ich benutze
                    immer noch die original Werkzeuge von meinem Ur-Nano.

Kaputt gemacht habe ich nur ein Teil, das war beim Versuch ein Servo zu zerlegen, das ich
                    vorher mit Uhu Endfest gesichert hatte, mit Schnellfest wäre auch das nicht passiert.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• flubex
                      flubex

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Ich habe jetzt auch mal gemessen und bin auf genau 1,5mm gekommen. Demnach sollte folgender Schraubendreher passen:

Schraubendreher fuer Aussensechskantschrauben SW 1,5 - AFV-Model Shop

Ich werd mal schauen, obs sowas nicht auch im Baumarkt gibt
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 18:37.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Hoffentlich kriegste SW1,5 auch drauf, denn ich habe (aufs 10tel genau) mit dem Messschieber (Schieblehre) 1,6mm ermittelt.

Evtl. gibt es hier Fertigungstoleranzen Seitens Blade.

Im Zweifelsfall würde ich persönlich auf jeden Fall lieber den SW1,6 nehmen, denn der 1,5er würde auf meine Mutter schon nicht mehr drauf gehen.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: Baumarkt ist zum Renovieren Prima, aber was gutes Präzisionwerkzeug für den Modellbau angeht?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Du kannst ja mal eine Rückmeldung geben, was es letzen Endes geworden ist und ob es funktioniert/passt
                        Zuletzt geändert von tritone; 14.05.2014, 18:46.

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Ich werd mal schauen, obs sowas nicht auch im Baumarkt gibt
                          Weiß zwar nicht wo du herkommst, aber in den Baumärkten die ich kenne, ist das höchste der Gefühle M3. Sprich, SW 5,5.
                          Kleiner habe ich dort noch nie gesehen.
                          Solch kleine Schrauben/Muttern sind halt einfach Modellbau oder sogar Uhrmacherhandwerk. Und beide nehmen es, wie wir ja wissen, von den Lebenden......leider......

Viel Erfolg trotzdem und gib mal Laut, ob du fündig wurdest!
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• flubex
                            flubex

Also, der Schraubendreher fuer Aussensechskantschrauben SW 1,5 passt definitiv nicht und das aus zwei Gründen, wie mein Praxistest ergeben hat:

1.) SW 1,5 ist tatsächlich zu klein. Die Schraube ist 1,56mm am Kopf, wie meine 2. hochpräzise Messung mit schwerem Geschütz ergeben hat. Folglich passt also auch der Schrauber nicht drauf.

2.) Die Abbildung des Schrauber entspricht nicht der Realität. In Wirklichkeit geht der relativ schmale Kopf des Schraubers nach ca. 5mm in einen deutlich dickeren Schaft über, welcher sich nicht mehr in die Blatthalter des Nano CPX einführen lässt.

Eine vermutlich funktionierende Alternative wäre der Steckschluessel SW 1,6, welchen ich aber nicht mehr testen werde, da mir im Augenblick auch das Originalwerkzeug reicht. Wenn sich jemand erbarmt, damit einen Praxistest zu machen, würde es mich freuen, davon zu erfahren.

Man darf halt einfach nur sehr wenig, wenn überhaupt mittelfesten oder am besten gar keinen Schraubensicherungslack auf das Gewinde machen und lieber regelmäßig den Rotorkopf beobachten, ob der Anzeichen im Fluge macht, dass sich die Mutter der Blattlagerwelle anfängt zu lösen. In diesem Fall, fängt der Nano frühzeitig zu wobbeln an.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Man darf halt einfach nur sehr wenig, wenn überhaupt mittelfesten oder am besten gar keinen Schraubensicherungslack auf das Gewinde machen
                              Hattest Du denn den hochfesten? Der ist in dem Fall eigentlich zu viel des Guten.

Und Riesenmengen würd ich sowieso nicht nehmen, da der evtl. in die Lager laufen könnte...
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2014, 15:23.

Kommentar

Lädt...
                              X