Das "delämmer" ;) mit dem Lynx Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

[450X/3D] Das "delämmer" ;) mit dem Lynx Hauptzahnrad

Hi, ich werde aus dem Lynx Zahnrad nicht mehr schlau....

Vor einem Monat beschloss ich ein Lynx HZR in meinem 450er ein zupflanzen mit einem Ritzel 3,17mm von Lynx und seid dem nur generve.

1. Lynx hat keine Versandkosten an UPS gezahlt und UPS möchte sich jetzt das Geld bei mir wieder holen, schönen DanK.

2. Ritzelabstand vom Heckzahnrad max 2mm, nicht so toll... aber geht gerade so.

3. Zahnrad und Ritzel eingebaut, Zahnflankenspiel mit einem Papierstreifen eingestellt - Heli wobbelte so crass und schliff mit einem Rotorblatt am Boden - Ursachenforschung - Langlöcher im Rahmen für die Motorplatte exakt und genau 1,5mm gelängt - mit 2 Papierstreifen Zahnflankenspiel eingestellt - Top super leise, kein wobbeln....

HEUTE nach insgesamt 8 Akkus beim Landeanflug so ein heulendes röhren

Späne und HZR bzw. Zahnflankenspiel etwas zu groß, häääää.... Motorplatte mit Motor sitzt immer noch mega fest und meine Makierungen sind immer noch in der Flucht.

Was nun, besser das HZR wieder ausbauen und das original eflite wieder einbauen??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Gruß Ronny
    Angehängte Dateien
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Das "delämmer" mit dem Lynx Hauptzahnrad

auch wenn ich zu deinem Dilemma nicht beitragen kann, aber mit 20 sec. Internetrecherche hab ich rausgefunden, wie Dilemma wirklich geschrieben wird. Ich habs noch nie geschieben bewusst gesehen oder hätte es richtig schreiben können...
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
      Hi, ich werde aus dem Lynx Zahnrad nicht mehr schlau....

Vor einem Monat beschloss ich ein Lynx HZR in meinem 450er ein zupflanzen mit einem Ritzel 3,17mm von Lynx und seid dem nur generve.

1. Lynx hat keine Versandkosten an UPS gezahlt und UPS möchte sich jetzt das Geld bei mir wieder holen, schönen DanK.

2. Ritzelabstand vom Heckzahnrad max 2mm, nicht so toll... aber geht gerade so.

3. Zahnrad und Ritzel eingebaut, Zahnflankenspiel mit einem Papierstreifen eingestellt - Heli wobbelte so crass und schliff mit einem Rotorblatt am Boden - Ursachenforschung - Langlöcher im Rahmen für die Motorplatte exakt und genau 1,5mm gelängt - mit 2 Papierstreifen Zahnflankenspiel eingestellt - Top super leise, kein wobbeln....

HEUTE nach insgesamt 8 Akkus beim Landeanflug so ein heulendes röhren

Späne und HZR bzw. Zahnflankenspiel etwas zu groß, häääää.... Motorplatte mit Motor sitzt immer noch mega fest und meine Makierungen sind immer noch in der Flucht.

Was nun, besser das HZR wieder ausbauen und das original eflite wieder einbauen??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Gruß Ronny
      ne blöde frage, wenn du damit überhaupt nicht zufrieden bist warum fragst du dann ob du es ausbauen sollst`?
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

auch wenn ich zu deinem Dilemma nicht beitragen kann, aber mit 20 sec. Internetrecherche hab ich rausgefunden, wie Dilemma wirklich geschrieben wird. Ich habs noch nie geschieben bewusst gesehen oder hätte es richtig schreiben können...

Darum "....."

Herr "linken98" ES GEHT HIER UM ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND VIELLEICHT HAT JEMAND DIE GLEICHEN ERFAHRUNGEN SCHON GEMACHT!
        Aber danke das du dir die Zeit genommen hast und diesen Beitrag gelesen und kommentiert hast.

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

okay okay sag nix mehr, sry ^^
          Zuletzt geändert von linken98; 22.04.2014, 13:14.
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

zu 1.: Was sollen wir dazu sagen?
            zu 2.: Welches Heckzahnrad meinst du? Der Abstand zwischen welchen Komponenten (Mehrzahl)?!
            zu 3.: Achte beim Ritzelspiel mal darauf, dass du es an der engsten Stelle einstellst. Soll heißen, du drehst das HZR immer ein stückchen weiter und prüfst an jeder Stelle das Ritzelspiel (HZR an die Zahnflanken des Ritzels "anschlagen"). Die engste Stelle merkste dir und dort stellst du das Ritzelspiel ein, so wie du es gemacht hast. Wenn du deine Zähne rasierst, kann es eigentlich nur an folgenden Sachen (evtl. gleichzeitig) liegen:

- Ritzelspiel zu groß
            - Drehzahl zu hoch
            - Material der Zahnräder zu weich
            - Vibs?!

Edit:
            Nochmal zu 2.: Meinst du den Abstand zwischen Ritzel und Heckantriebszahnrad auf der Hauptrotorwelle? Das ist normal, dass es so eng dort ist...
            Zuletzt geändert von freakystylez; 23.04.2014, 07:06.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pitje74
              Pitje74

Ich fliege in meinem 500er rex seit ca. 3 Monaten (20 Flüge) das Lynx Hauptzahnrad. Kann keine Probleme damit feststellen. Kein Abrieb oder dergleichen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

HZR im Ausgebauten Zustand:

Feine Haarrisse im Kunststoff des HZR sind zu erkennen ( In Längsachse und Querachse zum HZR Mittelpunkt) ,feine Spanbildung , eine ungleiche Abnutzung ist nicht zu erkennen

Drehzahl liegt bei 2800

Zahnflanken- Spiel war perfekt eingestellt.

.....

Dilemma von mir künstlerisch oder wie auch immer von mir umgewandelt in Delämmer schon irgenwie geilo

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  auch wenn ich zu deinem Dilemma nicht beitragen kann, aber mit 20 sec. Internetrecherche hab ich rausgefunden, wie Dilemma wirklich geschrieben wird.
                  Wie lange hätte es gedauert den Titel zu korrigieren? Den Finger in die Rechtschreibwunde zu legen bringt doch nichts.

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1015
                    • Matze

Ich fliege in meinem Blade 550X seit ca. 2 Monaten (30 Flüge) das Lynx Hauptzahnrad. Kann keine Probleme damit feststellen. Kein Abrieb oder dergleichen
                    (Drehzahl 2000 Umdrehungen).

Kommentar

• stage20
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 132
                      • Reinhard
                      • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                      ich hatte ein ähnliches Problem, aber mit dem Originalhauptzahnrad. Ich habe den Stock-Motor gegen den 450H getauscht. der hat aber nur 3600kv, also hochritzeln. Alles montiert, wieder eingebaut und ab auf den Platz. Schon nach kurzer Zeit war ein komisches Laufgeräusch zu hören. Also zurück auf die Werkbank. Ursache: der Flachanschliff auf der Welle für die Ritzelmadenschraube war einige Zehntelmillimeter zu kurz! Dadurch ging das Ritzel nicht weit genug auf die Welle und die bogenförmige Ritzelausfräsung am oberen Radius des Ritzels hat die Zahnflanken auf der oberen Seite des HZR angefräst! Daher das Geräusch. Da ich kein anderes Ritzel hatte, habe ich auf die Schnelle je eine 3mm-Unterlegscheibe zwischen Motor und Motorplatte beigelegt. Dadurch rückt der Motor ein wenig nach oben und das Ritzel läuft nur mit seinem zylindrischen Zahnteil im HZR, so wie es sein soll.

gruß stage20
                      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

Lädt...
                      X