MCPX BL - Platine abgeraucht - Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

[mCPx BL] MCPX BL - Platine abgeraucht - Ursache?

Hi Flieger,

nachdem ich kürzlich schon geschrieben habe, dass das Heck meines Helis immer wieder aussetzte, außerdem auch der Heli zwischendurch nicht steuerbar und auch nicht abschaltbar war (flog einfach mit Vollgas in den Acker), ist heute meine Platine abgeraucht. Erst Rauchschwaden und dann Flammen, oje...!

Was denkt Ihr, reicht es, die Platine zu tauschen oder sind mehr Teile (Motor, Servos) in Mitleidenschaft gezogen?

Heli hat bestimmt an die 200/ 300 Flüge drauf, auch diverse Abstürze. Vielleicht kaufe ich einfach einen neuen und verwende diesen als Ersatzteillager? Was denkt Ihr?

Gruß
    Armin
    Angehängte Dateien
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: MCPX BL - Platine abgeraucht - Ursache?

Hey Leute,

hat denn niemand einen Tipp für mich?
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Onkel Opa
      Member
      • 01.11.2012
      • 748
      • Uwe
      • GM

Ich tippe mal, ein Kurzschluss im Heckmotor/der Verkabellung hat einen oder mehrere
      Tailfets zerstört, den Servos sollte das egal sein, neben der neuen Platine würde also
      auch ein neues Heck Sinn machen, wenn Du die neue Platine nicht auch gleich grillen willst.

Ob nun ein komplett Neuer, ein Gebrauchter oder nur die benötigten Ersatzteile angeschafft
      werden sollen, das hängt doch nur von Deinem Geldbeutel ab
      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Ich schliesse mich Opas Meinung an, könnte sein, dass deine Kupferlackdrähte im Heck einen Kurzschluss haben, damit würde das neue Board gleich mit abrauchen.

Entweder neuer Heckmotor, oder du machst anstatt den Kupferlackdrähten einfach dünne Litzen ran, je nachdem wie gut und gerne du Lötest

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, würde einen neuen kaufen, rechne die Einzelkomponenten zusammen die Du ersetzen musst, allein Platine um und bei 60.-. Nach 200-300 Flügen sind die Servos auch nicht mehr ganz neu, einer liegt bei ca. 15.-. Dann nimm Landegestell, Haube und sonstiges als Ersatzteile, neuer Akku, 2. Ladegerät, passt schon die Rechnung, Gruß Itze

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Ich neige auch zum Neukauf. Warte nur noch auf Rückmeldung meines Händlers, ob evtl. Garantie.

Gruß
            Armin

Kommentar

• the2nd
              the2nd

Ich würde die Lackdrähte auf Kurzschluss prüfen. Wenn ja dann war es vermutlich das.

Wenn die Platine bis auf das Heck noch funktioniert dann kann man u.U. einen externen Heckregler dran löten. Habe ich bei meinem so gemacht. Ist günstig und das Heck hält auch besser als normal. Und es braucht halt keine neue Platine.

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Ich soll laut Händler den kompletten Heli einsenden. Ob ich bei gestretchtem Heck ne Chance auf Garantie habe...?

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Nein mit sicherheit nicht. Wenn dann sollte es schon original sein

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                    Wenn die Platine bis auf das Heck noch funktioniert dann kann man u.U. einen externen Heckregler dran löten. Habe ich bei meinem so gemacht.

Ist günstig und das Heck hält auch besser als normal. Und es braucht halt keine neue Platine.
                    Wie geht das ? Was ich meine, woher nimmt man die externe Platine und wo an der Hauptplatine dran löten ?

Gruß Tuner

Kommentar

• the2nd
                      the2nd

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                      Wie geht das ? Was ich meine, woher nimmt man die externe Platine und wo an der Hauptplatine dran löten ?

Gruß Tuner
                      Regler gibts bei nanoheli...

Kommentar

Lädt...
                      X