nachdem ich mich hier nun einige Zeit informiert habe, habe ich mir nun den Nano Cpx gekauft und ihn auch noch gleich in der Brushless Version zufällig erhalten (Glück muss man haben). Nun bin ich schon einige Zeit erflogen und sehr erstaunt wie doch gutmütig er sich auch mit dem RTF Sender fliegen lässt in der Wohnung. Bisher habe ich auch noch keinen offensichtlichen Schaden gehabt, jedoch habe ich nun seit einiger Zeit in gewissen Zuständen Vibrationen, bei denen sich der ganze Heli ordentlich schüttelt. Da ich hier leider nicht genau das Problem gefunden habe eröffne ich hier mal:
Die Vibrationen scheinen mit hoher Kopfdrehzahl zusammenzuhängen, also eig. nur im Stunt Mode solange der Akku noch voll ist. Bei stark positivem Pitch ist er ganz ruhig, bei negativem dann wieder am vibrieren was meiner Vorstellung nach das Drehzahl-Problem bestätigen würde* Nun weiß ich jedoch nicht was das ist. Getauscht habe ich schon Blattlagerwelle (steht überall das wäre es meistens), die sah jedoch nicht verbogen aus und brachte auch keine Besserung. Auch das Spiel der Welle habe ich variiert. Die Rotorblätter habe ich auch gewechselt wegen minimaler Macken, ebenso keinen Effekt. Dann konnte ich noch die Hauptrotorwelle leicht verschieben, da habe ich das Hauptzahnrad etwas hochgeschoben, sodass hier kein Spiel mehr ist, auch keine Besserung.
Nun weiß ich nicht mehr so ganz was ich als nächstes testen soll, da der Heli halt außerhalb dieses Bereichs, also z.B. im Normal Mode absolut butterweich fliegt und fast wie ein Koax steht.
Und dann habe ich noch eine kurze Zusatzfrage, die etwas abweicht: Manchmal passiert es mir, dass die ich die einbrechende Leistung der Akkus spät erkenne und dann merklich Power verliere. Normalerweise schaltet der Heli dann ja ab, manchmal passiert es aber auch, dass er einfach auf gar nichts mehr reagiert, den Motor aber weiter drehen lässt. Kennt das jemand und kann ich da was machen anstatt vorsichtig versuchen den Akku-Stecker abzuziehen bevor Tiefenentladung eintritt?
Danke schonmal und Gruß
Chakalaka.

Kommentar