Vibrationen bei hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chakalaka
    Chakalaka

[Nano CPX/CPS] Vibrationen bei hoher Drehzahl

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier nun einige Zeit informiert habe, habe ich mir nun den Nano Cpx gekauft und ihn auch noch gleich in der Brushless Version zufällig erhalten (Glück muss man haben). Nun bin ich schon einige Zeit erflogen und sehr erstaunt wie doch gutmütig er sich auch mit dem RTF Sender fliegen lässt in der Wohnung. Bisher habe ich auch noch keinen offensichtlichen Schaden gehabt, jedoch habe ich nun seit einiger Zeit in gewissen Zuständen Vibrationen, bei denen sich der ganze Heli ordentlich schüttelt. Da ich hier leider nicht genau das Problem gefunden habe eröffne ich hier mal:

Die Vibrationen scheinen mit hoher Kopfdrehzahl zusammenzuhängen, also eig. nur im Stunt Mode solange der Akku noch voll ist. Bei stark positivem Pitch ist er ganz ruhig, bei negativem dann wieder am vibrieren was meiner Vorstellung nach das Drehzahl-Problem bestätigen würde* Nun weiß ich jedoch nicht was das ist. Getauscht habe ich schon Blattlagerwelle (steht überall das wäre es meistens), die sah jedoch nicht verbogen aus und brachte auch keine Besserung. Auch das Spiel der Welle habe ich variiert. Die Rotorblätter habe ich auch gewechselt wegen minimaler Macken, ebenso keinen Effekt. Dann konnte ich noch die Hauptrotorwelle leicht verschieben, da habe ich das Hauptzahnrad etwas hochgeschoben, sodass hier kein Spiel mehr ist, auch keine Besserung.

Nun weiß ich nicht mehr so ganz was ich als nächstes testen soll, da der Heli halt außerhalb dieses Bereichs, also z.B. im Normal Mode absolut butterweich fliegt und fast wie ein Koax steht.

Und dann habe ich noch eine kurze Zusatzfrage, die etwas abweicht: Manchmal passiert es mir, dass die ich die einbrechende Leistung der Akkus spät erkenne und dann merklich Power verliere. Normalerweise schaltet der Heli dann ja ab, manchmal passiert es aber auch, dass er einfach auf gar nichts mehr reagiert, den Motor aber weiter drehen lässt. Kennt das jemand und kann ich da was machen anstatt vorsichtig versuchen den Akku-Stecker abzuziehen bevor Tiefenentladung eintritt?

Danke schonmal und Gruß
    Chakalaka.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vibrationen bei hoher Drehzahl

Zitat von Chakalaka Beitrag anzeigen
    Normalerweise schaltet der Heli dann ja ab,
    Du solltest erst gar nicht so lange fliegen, bis der Heli den Motor abschaltet. Denn dann ist dein Akku schon zu weit entladen und wird nicht lange leben, wenn du das dauernd machst. Flieg lieber nach Timer. Der Akku sollte unmittelbar nach dem Flug mindestens 3,7 Volt haben. Und du solltest nicht mehr wie 80% der Akkukapazität entnehmen, sonst tötest du den Akku auch in sehr kurzer Zeit.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Was die Vibrationen angeht: Prüfe mal, ob das Hauptzahnrad noch spielfrei auf der Hauptrotorwelle sitzt.
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Chakalaka
        Chakalaka

Danke schonmal für die Antworten. Die Akkus haben bei Ladebeginn immer noch über 3,5 Volt, das sollte doch reichen oder? Dachte unter 3V ist tot, bis 3,5 problemlos. Ich habe halt vom Händler die BL Version bekommen, nutze aber noch die Standard Akkus. Vielleicht brechen die auch nur unter der Last kurz weg, wenn man etwas wartet geht's danach nämlich nochmal weiter (nur einmal testweise mit einem Akku gemacht) und sie haben eben noch 3,5 bis 3,7 Volt mindestens.

Das Hauptzahnrad habe ich kontrolliert, sitzt auf der Welle ohne Spiel. Den Rotorkopf kann ich gegen das Hauptzahnrad minimal verdrehen, was aber denke ich Elastizitäten sind, direkt am Zahnrad ist zumindest kein Spiel. Gibt es sonst noch etwas was es sein könnte?

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Das Hauptzahnrad habe ich kontrolliert, sitzt auf der Welle ohne Spiel. Den Rotorkopf kann ich gegen das Hauptzahnrad minimal verdrehen, was aber denke ich Elastizitäten sind, direkt am Zahnrad ist zumindest kein Spiel. Gibt es sonst noch etwas was es sein könnte?
          Da vermute ich doch mal ganz stark, das die HRW gebrochen ist.
          FSC Duisburg

Kommentar

• Chakalaka
            Chakalaka

Und das kann man nicht sehen? Also mehr als vielleicht 2-3 Grad kann ich es nicht drehen, fühlt sich jetzt nicht "weich" an. Aber dann werde ich die mal bestellen müssen? Mittlerweile tritt das Problem hauptsächlich bei sinkendem Pitch an, also nicht Rückenflug, sondern wenn es schnell abwärts geht...

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Wenn die einen Riß hat siehst Du das nicht unbedingt.
              FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Die Akkus haben bei Ladebeginn immer noch über 3,5 Volt, das sollte doch reichen oder?
                Keinesfalls reicht das. Wenn die Akkus 3,5 Volt Leerlaufsspannung haben, dann sind sie total entladen. Das mit den 3 Volt gilt, wenn überhaupt, dann nur unter Last. Und selbst da ist es zu wenig. Unter Last sollten es nicht weniger als 3,3 Volt sein. Nach dem Fliegen sollten die Akkus zwischen 3,7-3,75 Volt liegen. Wenn du die schon öfters so weit leergeflogen hast, das sie nur noch 3,5 Volt hatten, dann hast du sie kaputt gemacht. Gerade die kleinen Akkus sind da sehr empfindlich. Tiefentladung ist der sichere Akkutod.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Chakalaka
                  Chakalaka

Okay danke für die Infos, da habe ich wohl zwei Werte verwechselt. Zum Glück waren es nur Turnigys, da ist das preislich einfacher als Lehrgeld abzustempeln

Kommentar

Lädt...
                  X