MCPX BL - Heck setzt sporadisch aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

[mCPx BL] MCPX BL - Heck setzt sporadisch aus

Flieger,

habe meinem MCPX BL eine Alutaumelscheibe von Microheli, Haupt- und Heckrotorblätter von Lynx spendiert.

Seitdem setzt das Heck beim Anlaufen und während des Flugs sporadisch aus. Schaltet einfach ab oder gar nicht erst an, zum Beispiel beim Start. Zufall oder hängt das mit den neuen Komponenten zusammen?

Der Heli hat schon sicher an die 300 Flüge drauf. Ist der Heckmotor inzwischen zu schwach geworden? Die Lynx Heckrotorblätter haben ja einen größeren Rotordurchmesser. Ist der Kraftaufwand zu hoch? Stecke ich den Stockrotor auf, ist das Problem wieder weg.

Was denkt Ihr? Woran kann es liegen?

Gruß

Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: MCPX BL - Heck setzt sporadisch aus

Ja, das kann an den Blättern liegen. Je nachdem welche Lynx Blätter Du genommen hast (es gibt, wenn ich mich recht erinnere, für Haupt- und Heckblätter 2 unterschiedliche Größen), werden die Motoren überlastet und die Regler schalten zur Sicherheit ab.
    Zuletzt geändert von luha; 03.04.2014, 11:34. Grund: Typo
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Ja, es sind die 47 mm Heckpropeller. Aber die sollten doch an dem Modell laufen, wenn sie dafür ausgewiesen sind...
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Das ist halt so die Sache mit dem Tuning, manchmal geht es gut und manchmal
        Ist genauso mit den langen Lynx Hauprotorblättern, die mit dem Heckrotor kollidieren, wenn man das Heck nicht verlängert hat.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi,

ich hatte das vor zwei Wochen auch, war allerdings nur ein Wackler im Kabel bzw. im vorderen Stecker. Bin seitdem so ziemlich jeden Tag mit dem BL geflogen, an manchen Tagen 18 Mal: kein einziger Aussetzer mehr.

Ansonsten würde ich einfach den Heckmotor austauschen.

Grüße

Kommentar

• Onkel Opa
            Member
            • 01.11.2012
            • 748
            • Uwe
            • GM

Ich bin auch für den Wackler, eine verbogene Blattlagerwelle hat bei mir für extreme
            Vibrationen gesorgt, was auch zum sporadischen Ausfall des Hecks gesorgt hat, den
            Stecker hatte ich nur lose eingesteckt.

Nach dem Tausch der BLW waren die Vibrationen und auch die Aussetzer weg, den
            Stecker habe ich immer noch nicht fixiert
            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Jens Armin
              Member
              • 20.02.2011
              • 580
              • Armin
              • Himmel über Herford

Ich vermute nach wie vor, dass es eher am Rotor oder am Motor liegt und nicht z.B. an der Blattlagerwelle, da ja nach dem Rückbau auf dem Stockpropeller wieder alkes gut ist. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Kommentar

Lädt...
              X