300X Einstellungen für DX6i (Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mistermakey
    Mistermakey

[300X] 300X Einstellungen für DX6i (Anfänger)

Guten Tag zusammen.

Erst mal vorweg möchte ich sagen das ich seit ca 6 Monaten mit dem Helifliegen begonnen habe. Ich habe einen Nano CPX den ich seither mehr oder weniger gut fliege.

Nun habe ich mir gestern den Blade 300X zugelegt und die "Grundeinstellungen" an der DX6i vorgenommen. Diese habe ich direkt am Sim mal ausgetestet. (Bin den Heli noch nicht geflogen). Mir sind dabei 2 Sachen aufgefallen die mich stören.

1. Im normalmodus reagiert die Gaskurve sehr spät. ( Ich lege den Gasknüppel sehr weit nach oben das der Heli anhebt. Bzw wenn ich vollgas gebe kommt es mir so vor als würde eine Ente starten.) Was im Stuntmodus nicht der Fall ist. Knüppel ca. Mittig hebt er ab. Wird sich das im Realen Fliegen auch so zeigen? Bzw was könnt ihr darüber berichten?

Mir geht es darum das ich am SIM übe und nicht hoffe das ich dan ein Böses erwachen habe wenn ich ihn Real starten möchte.

2. Die AILE/ELEV/RUDD Einstellungen sind bei Schalter 0 bei 85% und bei 1 zu 100%. Ich frage mich ob mir jemand sagen kann wie ich den Heli ein Bisschen Entschärfen kann ?

Meine derzeitigen Einstellungen:

AILE 0 = 85% bei 1 = 100%
    ELEV 0 = 85% bei 1 = 100%
    RUDD 0 =85% bei 1 = 100%

Expo INH

Travel Adjust alle werte bei 100%
    Gyro 77%

Gaskurve
    Normal 0%-25%-50%-60%-70%
    Stunt 100%-70%-60%-70%-100%
    Hold 10% durchgehend

Diese Werte sind als Beiblatt beigelegt in der Bedienungsaleitung. Und nicht die Werte die in der Bedienungsanleitung stehen.

PITC CUR
    Normal 30%-40%-50%-75%-100%
    Stunt 0%-25%-50%-75%-100%
    Hold 0%-25%-50%-75%-100%

Verwirrend finde ich die Werte der Gaskurve.

Wie schon geschrieben bin ich noch Anfänger und will keine Falsche einstellungen vornehmen, darum frage ich hier lieber nach Erfahrungswerten.

Danke für Eure Zeit und ich hoffe auf eine Baldige Antwort zu meinem " Problem"
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: 300X Einstellungen für DX6i (Anfänger)

Die Grundeinstellungen für das reale Fliegen kannst du im Sim nicht 1:1 umsetzten.
    Du solltest in der DX6 einen Speichrplatz für den 300er und einen separat für den Sim belegen. Im Normal-Mode kannst du dann die Gaskurve bis auf 100% erhöhen.
    In der Realität wirst du merken dass er auch mit 70% ganz gut geht.
    Für den Stunt Mode empfehle ich dir eine Gerade, 70%-80%. Mehr würde ich nicht machen wenn du noch die Holzlatten fliegst. Mit Kunststoff oder Carbon kannst du bis 100% gehen.
    Für die DualRate rate ich dir niedrigere Werte zu fliegen, mit 50-60% ist er schon ziemlich zackig unterwegs. Und Expo würde ich ihm für den Anfang auch geben, sonst macht er schon bei kleinen Knüppelbewegungen nen großen Satz. Zwischen 10 und 20% sollten passen.
    Welchen Sim hast du?
    Falls du den Phoenix hast dann lass dir gesagt sein dass das Flugverhalten des 300X im Sim kaum dem der Realität entspricht.
    Im Phoenix lassen sich erst Helis ab der 550er Klasse relativ realistisch steuern.
    Aus Erfahrung kann ich sagen dass der 300er in der Luft wesentlich mehr Spass macht als auf dem Bildschirm

Gruß, Wolfgang
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Mistermakey
      Mistermakey

Danke für diese Informationen.

Ja ich habe Poenix 5 und ich hab mir schon gedacht das mann diese Sim nicht 1zu1 übernehmen kann. Das wäre ja auch schon fast Luxus

Die DualRate werde ich mir in diesem Falle runterschrauben und mal 10% Expo geben. Da das Wetter ja einen erneuten umschwung hat werde ich noch warten mit Fliegen. Da fällt mir ein wo liegt die Temperatur schmerzgrenze zum fliegen? So das die Technik nicht beeinträchtigt wird?

Die Gaskurve werde ich mal so belassen wie sie in der Grundeinstellung beschrieben ist.

Akkus sind geladen und soweit ist alles vorbereitet. Ich hoffe das ich doch bald den ersten flug starten kann. Wobei ich extrem angst vor diesem ersten schritt habe

Hoffe das ich den Heli gut unter kontrolle haben werde. Und das der erste Flug kein reinfall wird

PS: Sind den die Original Blätter aus Holz?

Kommentar

• Wolfgang77
        Member
        • 21.10.2013
        • 626
        • Wolfgang
        • Düsseldorf

Ja, die Originalblätter sind aus Holz und mit Folie bespannt.
        Mir ist die Bespannung mal gerissen, zum Glück noch am Boden, wäre im Flug fatal gewesen. Für die ersten Flüge gehen die Holzblätter sicherlich, aber ich würde bald auf Carbon umstellen, das Flugverhalten wird so wesentlich präziser und nicht so schwammig.
        Bei tiefen Temperaturen sollten auf jedenfall die Akkus vorgewärmt sein.
        Auch stelle ich den Heli dann vorm Flliegen mal für ne halbe Stunde raus oder ins Auto, einfach damit sich die Elektronik aklimatisieren kann.
        Viele machen dass auch weil sich die Riemenspannung bei niedrigeren Temperaturen verändert bzw verändern könnte, weiß aber nicht ob der Effekt wirklich spürbar ist, bei mir war es immer ok.
        Und keine Angst beim ersten Start. Du hast doch nen Nano CPX.
        Dann weißt du doch wie man einen Heli zügig auf einen Meter hochzieht und dann schwebt. Der 300er steht dann wie ne Eins
        Ach ja, nur zur Info, auf keinen Fall über den Sender trimmen!
        Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Mistermakey
          Mistermakey

So bin vom ersten Flug zurück und bin begeistert. Erst mal den Heli in den Boden gesetzt, Taumelscheibenführung kaputt, Blattlagerwelle gebrochen und natürlich die Blatthalter abgebrochen.... Schöner moment.

Eine Frage bezüglich der nun anstehenden Reperatur. Wenn ich die Teile wieder angebaut habe muss ich dann den Heli neu einstellen? Oder reicht es einfach die Teile Einzubauen? Hab nun extrem Angst davor den Heli nach der Reperatur wegen falscher Reperatur in den Boden zu setzten.

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Chris_CPX
            Chris_CPX

Schau dir am besten mal diesen Thread aus dem Nahbarforum an. Da steht alles drin

300x Checkliste

Kommentar

Lädt...
            X