Blade mSR Flugeigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade_Fan
    Blade_Fan

[mSR / X] Blade mSR Flugeigenschaften

Hallo!

Darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian, komme aus der Nähe von Wien und habe vor ein paar Tagen einen Blade mSR erstanden.

Nachdem ich von einem 3ch Koax auf den mSR umgestiegen bin und es somit mein erster Single Rotor Heli ist stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich dem Flugverhalten.

1. Ist es für Single Rotor Helis mit Flybar üblich, dass sie einen recht ausgeprägten "Pendel-Effekt" haben? TBE ist mir ein Begriff, dieser ist es aber nicht. Zumindest wenn ich den etlichen Videos auf der Tube Glauben schenken darf. Wenn ich ihn z.B. kurz und stark nach vorne nicke und den Stick direkt auslasse braucht er ziemlich lange um einigermaßen stabil zu werden. Zuerst kommt er mindestens genauso weit zurück wie er nach vorne geflogen ist und fängt dann oft noch zusätzlich an zu rollen. Auch wenn ich langsam und konstant nach vorne fliege und den Stick los lasse, schwebt er immer zuerst ein (ordentliches) Stück zurück statt dort einfach in die Schwebe zu gehen. Nichts was sich mit ein wenig Geduld nicht aussteuern lässt, aber eigentlich war genau dieses Verhalten jenes welches im am Coax nicht geschätzt habe, und der Blade macht es noch viel stärker. Aber beim Blade kann man es zumindest effektiv manuell aussteuern.
    2. Ich glaube mein Blade hat einen leichten TBE. Wenn ich ihn in die Schwebe bringe dann steht er recht stabil in der Luft. (3-5 Sekunden Finger von den Knüppeln gehn schon.) Aber wenn ich ihn z.B. kurz und stark nach rechts rolle wird er extrem unruhig und fängt an leichte Kreise zu ziehen. Er giert dabei aber gar nicht, was beim TBE doch eigentlich auftreten sollte, oder?
    3. Wenn ich eine schnelle Pirouette in der Schwebe drehe wird er extrem unruhig. Er steigt oft stark und fängt auch gerne an einen leichten TBE zu bekommen also auch zu Rollen/Nicken. Ich habe erst unlängst ein Video eines mSR gesehen wo 3-fach Pirouetten in der Schwebe gedreht wurden, und er blieb absolut stabil. Ob das jedoch einfach vom Piloten ausgesteuert wurde kann ich nicht sagen.
    4. Mein Heck zittert oft merklich. Speziell wenn ich etwas schnellere "Manöver" fliege. Ich höre dabei auch den Heckmotor stark arbeiten. Ist dies normal oder sollte ich mir den Heckrotor/Heckmotor lieber mal genauer ansehen?

Sind diese Eigenheiten normal oder sollte ich ihn mir doch nochmal genauer ansehen? Ich habe speziell zum TBE schon sehr, sehr viel gegoogled aber ich kann schwer sagen ob er stark genug ist es zu riskieren den Hauptrotor auseinander zu nehmen. Am Ende fliegt er danach noch schlechter als davor.
    Paddelstange ist übrigens sehr freigängig.

Noch etwas: Wie bekommt man den Heckrotor am besten ab? Ich wollte ihn tauschen da er doch recht stark singt aber ich bekomme ihn einfach nicht ab und habe etwas Angst den Heckmotor zu beschädigen.

Der mSR hat übrigens grob 12 Akkus durch und hatte keine größeren Crashs. Vielleicht 5-10 zügige Landungen, teils "Notlandungen".

Grüße,
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2014, 15:37.
  • cleeelo
    Member
    • 04.03.2009
    • 267
    • Clemens

AW: Blade mSR Flugeigenschaften

Hallo,

zu 1.
    Ja das ist normal. Daran sollte die Paddelstange schuld sein. Das Pendeln musst du bei einem MSR selbst aussteuern.
    Bei einem mcpx oder ncpx also einem CP-Heli tritt dieses Pendeln nicht mehr auf. Ab da macht das Fliegen auch mehr Spaß

zu 2.
    Bei einem TBE giert der Heli eben nicht. Die Nase schaut ständig in eine Richtung. Daher wird er bei dir wohl einen TBE haben. Wenn es aber erst nach ein paar Sekunden auftritt, nachdem er auf der Stelle schwebte, solltest du vielleicht darüber hinweg sehen.
    Denn selbst wenn du ihn repariert bzw manche Teile austauschst kann es nach dem nächsten Absturz direkt wieder auftreten.

zu 3.
    Ich nehme an, dass du den Sender in Mode 2 besitzt und daher unbeabsichtigt beim Gieren das Gas mitsteuerst.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von Blade_Fan Beitrag anzeigen
      1. Ist es für Single Rotor Helis mit Flybar üblich, dass sie einen recht ausgeprägten "Pendel-Effekt" haben? TBE ist mir ein Begriff, dieser ist es aber nicht. Zumindest wenn ich den etlichen Videos auf der Tube Glauben schenken darf. Wenn ich ihn z.B. kurz und stark nach vorne nicke...
      Was du hier hast, ist kein TBE. TBE bedeutet einfach nur, dass der Heli, wenn du ihn einfach nur Still auf der Stelle schweben lässt, eine kreisförmige Bewegung macht. Die Nase bleibt dabei immer in der gleichen Richtung.
      Das von dir geschilderte Verhalten ist normal für so einen Heli. Das musst du ausgleichen, daran gewöhnt man sich.

2. Ich glaube mein Blade hat einen leichten TBE. Wenn ich ihn in die Schwebe bringe dann steht er recht stabil in der Luft. (3-5 Sekunden Finger von den Knüppeln gehn schon.) Aber wenn ich ihn z.B. kurz und stark nach rechts rolle wird er extrem unruhig und fängt an leichte Kreise zu ziehen.
      Wie gesagt, TBE triff beim bewegungslosen Schweben auf, also wenn du die Sticks los lässt. Wenn du kurz und stark nach rechts rollst, hast du dann nicht eher das Phänomen aus 1?

3. Wenn ich eine schnelle Pirouette in der Schwebe drehe wird er extrem unruhig. Er steigt oft stark und fängt auch gerne an einen leichten TBE zu bekommen also auch zu Rollen/Nicken.
      Irgendwie ist bei dir alles TBE Wenn du den Heli um die eigene Achse drehst, ist das normal, dass er unruhig wird. Bei einer Drehung im Uhrzeigersinn wird dir der Heli nach vornerechts abhauen, bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn nach hintenrechts. Das liegt an dem unterschiedlichen Auftrieb des Heckrotors durch die verschiedenen Drehgeschwindigkeiten.

4. Mein Heck zittert oft merklich. Speziell wenn ich etwas schnellere "Manöver" fliege. Ich höre dabei auch den Heckmotor stark arbeiten
      Ich weiß von meinem und Vaters Solo Pro, dass er das auch gemacht hat. Speziell dann, wenn viele Steuereingaben zusammen kommen und er im Grenzbereich dessen fliegt, was er zu Leisten im Stande ist. In gewissem Rahmen ist das also normal, wenn man ihn fordert. Leistungsstärkere Akkus können hier durchaus helfen. Kann aber auch darauf hindeuten, dass ein Motor schwächelt...

Wie bekommt man den Heckrotor am besten ab?
      Motor mit einer Hand festhalten, mit zwei Fingern der anderen möglichst an der Rotornarbe hinter die Rotorblätter greifen und vorsichtig ziehen. Andere Möglichkeiten als ziehen hast du ja nicht
      Zuletzt geändert von Ilasor; 18.03.2014, 16:11.

Kommentar

• Blade_Fan
        Blade_Fan

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
        Hallo,

zu 1.
        Ja das ist normal. Daran sollte die Paddelstange schuld sein. Das Pendeln musst du bei einem MSR selbst aussteuern.
        Bei einem mcpx oder ncpx also einem CP-Heli tritt dieses Pendeln nicht mehr auf. Ab da macht das Fliegen auch mehr Spaß

zu 2.
        Bei einem TBE giert der Heli eben nicht. Die Nase schaut ständig in eine Richtung. Daher wird er bei dir wohl einen TBE haben. Wenn es aber erst nach ein paar Sekunden auftritt, nachdem er auf der Stelle schwebte, solltest du vielleicht darüber hinweg sehen.
        Denn selbst wenn du ihn repariert bzw manche Teile austauschst kann es nach dem nächsten Absturz direkt wieder auftreten.

zu 3.
        Ich nehme an, dass du den Sender in Mode 2 besitzt und daher unbeabsichtigt beim Gieren das Gas mitsteuerst.
        Danke. Der TBE ist momentan nicht tragisch falls er überhaupt vorhanden ist. Mit jeder Akkuladung fällt es mir leichter den TBE bzw. eher Pendeleffekt der FB auszusteuern.

Zu 3.: Das stimmt wohl. Aber er fängt eben auch zu rollen/nicken an wenn ich ihn schnell drehe obwohl ich die Hand nur am linken Knüppel habe. Er wird allgemein einfach gerne unruhig bei stärkeren Steuerbefehlen.

Am Rande noch: Ist es eigentlich eine Eigenheit der FB, dass der Heli, wenn ich ihn zügig vorwärts fliege, und anschließend 90° bzw. 180° giere, automatisch in die Gegenrichtung nickt/rollt? Also wenn ich z.B. eine langsame 180°Kurve nach links fliege nickt er kurz nach hinten und rollt dann nach links während ich giere/die Kurve fliege. Das ist sehr angenehm ich möchte nur wissen woher es kommt.

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Was du hier hast, ist kein TBE. TBE bedeutet einfach nur, dass der Heli, wenn du ihn einfach nur Still auf der Stelle schweben lässt, eine kreisförmige Bewegung macht. Die Nase bleibt dabei immer in der gleichen Richtung.
        Das von dir geschilderte Verhalten ist normal für so einen Heli. Das musst du ausgleichen, daran gewöhnt man sich.

Wie gesagt, TBE triff beim bewegungslosen Schweben auf, also wenn du die Sticks los lässt. Wenn du kurz und stark nach rechts rollst, hast du dann nicht eher das Phänomen aus 1?

Irgendwie ist bei dir alles TBE Wenn du den Heli um die eigene Achse drehst, ist das normal, dass er unruhig wird. Bei einer Drehung im Uhrzeigersinn wird dir der Heli nach vornerechts abhauen, bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn nach hintenrechts. Das liegt an dem unterschiedlichen Auftrieb des Heckrotors durch die verschiedenen Drehgeschwindigkeiten.

Ich weiß von meinem und Vaters Solo Pro, dass er das auch gemacht hat. Speziell dann, wenn viele Steuereingaben zusammen kommen und er im Grenzbereich dessen fliegt, was er zu Leisten im Stande ist. In gewissem Rahmen ist das also normal, wenn man ihn fordert. Leistungsstärkere Akkus können hier durchaus helfen. Kann aber auch darauf hindeuten, dass ein Motor schwächelt...

Motor mit einer Hand festhalten, mit zwei Fingern der anderen möglichst an der Rotornarbe hinter die Rotorblätter greifen und vorsichtig ziehen. Andere Möglichkeiten als ziehen hast du ja nicht
        Danke die ersten 3 Punkte machen Sinn.

Wieso sollte er jetzt schon schwächeln? Sind doch gerade mal 1x Akkus durch! Mal sehen was die Akkus ändern. 160mAh Turnigy sollten morgen ankommen.

Naja vielleicht drückt ihn jemand mit einem Schraubenzieher von der Welle. Er ist halt wirklich extrem fest drauf und ich habe Angst, dass ich dann die Welle oder die Kappe des Motors in der Hand habe, oder eventuell die Welle verbiege.

Grüße,
        Christian

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Wieso sollte er jetzt schon schwächeln? Sind doch gerade mal 1x Akkus durch! Mal sehen was die Akkus ändern. 160mAh Turnigy sollten morgen ankommen.
          Muss nicht zwingend sein. Ich wollte damit vor allem andeuten, dass das mehrere Ursachen haben kann und man das via Ferndiagnose nicht genau sagen kann

Kommentar

Lädt...
          X