Blade 130x, Heckrohr Starrantriebswelle BLH 3719

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

[130X] Blade 130x, Heckrohr Starrantriebswelle BLH 3719

Hallo,

ich fliege gerne den Blade 130x und habe mittlerweile 3 Modelle davon. Der Vogel fliegt gut, aber man benötigt häufig Ersatzteile.
    Mir ist aufgefallen, dass die Zahnräder, die vorne und hinten auf der Heckrohr Starrantriebswelle BLH 3719 sitzen, lose sind.

Blade hat für diese Zahnräder keinerlei Befestigung vorgesehen. Daher hatte ich bei Wind schon mehrere Crashs augrund o.g. Ursache.

Welche Erfahrung habt Ihr mit diesen Zahnrädern gemacht ?

Gruss

Sven
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Blade 130x, Heckrohr Starrantriebswelle BLH 3719

Hallo, die Zahnräder klemmen sich selber bei richtiger Montage. Das Heckrohr muss dazu richtig eingeschoben werden. Wenn die welle zuviel Spiel hat, weil das Heckrohr nicht richtig eingeschoben ist, kann es passieren das man im Flug Zahnräder verliert. Du kannst sie auch mit Seku fest kleben, lässt sich dann nur schwerer demontieren.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Es Fliegt
      Es Fliegt

Dann schau mal in den 130x Erfahrungsthread oder den 130x Final Thread da wird dir geholfen.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• lahannsven
        lahannsven

Hallo Marcel,

wo genau bitte im Erfahrungsthread. Dieser hat mehrere tausend Beiträge. Leider ist eine detaillierte Suche wie beim Google-Search nicht möglich.

Meine Frage ist eher, ob es Sinn macht, die Zahnräder an der Starrantriebswelle festzukleben. Oder gibt es irgendeine Tuning-Lösung ?

Gruss

Sven

Gruss

Sven

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

ich habe gerade beim Zusammenbau des Hecks festgestellt, dass man die Welle auch verkehrt herum einbauen kann. Sie ist vorne und hinten angefast für die Kante in den Zahnrädern. Die Seite mit der längeren Anfasung (heisst das Wort wirklich so?) kommt nach vorne.
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
            ... Die Seite mit der längeren Anfasung (heisst das Wort wirklich so?) kommt nach vorne.
            Ja, ist richtig. Gruß Tuner

Kommentar

• lahannsven
              lahannsven

Die Sache ist ja auch, dass sich das Heckrohr bei den bekannten Vibrationen leicht löst und damit das Spiel in den Zahnrädern zulässt. Ein Teufelskreis. Der Blade 130x ist ein toller Flieger, aber von den Teilen merkt man wirklich, dass alles nur noch "Made in China" Qualität hat.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Heli (nicht zu gross), der noch Qualität aufweisst. Align soll ja auch nachgelassen haben.

Gruss

Sven

Kommentar

• Tuner
                Tuner

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                ...Der Blade 130x ist ein toller Flieger,....Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Heli (nicht zu gross), der noch Qualität aufweisst. Gruss Sven
                Da stimme ich Dir zu. In der Größe ist es wirklich schwierig einen zu bekommen, da er ja Starrantrieb hat und auch Pitsch am Heck (kein extra Motor am Heck). Ein gelungenes Fluggerät das auch was wegstecken kann -Meine Erfahrung: kommt runter ( na ist doch klar vom Himmel) und du stellst das Teil wieder auf und weiter geht es. Das ist schon klasse.

Mir ist keine weiterer Hersteller bekannt, der einen baut. In dem Fall 130X und Tuning was das zeug hält. Bist dann halt auch bei 400-700 €uro.

Gruß Tuner

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Was 400-700€? Is ein Witz oder? Meiner ist fast stock und fliegt seit 2jahren fast ohne Probleme. Die Probleme die er hatte waren pillepalle oder mein verschulden.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

[130X] Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile - RC-Heli Community

Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Da kannste mal stöbern...

Grüssle

Marcel

Kommentar

• PiwiDalum
                      PiwiDalum

Moin Moin,

Das ist einfach nur ein geiler Heli.
                      Die Repkosten nach einem Chrash sind einfach nur minimal.
                      Wichtig ist nur sofort den Motor ausstellen.
                      Das schont die Zahnräder und ich kann bei 9 von 10 Abstürzen direkt weiterfliegen,

Kommentar

• lahannsven
                        lahannsven

Hallo PiwiDalum,

da bist Du ja ein Genie. Ich mach auch immer sofort Throttle Cut. Leider ist bei mir nach jedem Crash etwas kaputt. Meist im Heckbereich und Zahnräder. Ordentlich viel Ersatzteile hilft. Leider habe ich am Flugplatz meist nicht die Ruhe, mit den winzigen Schrauben im Heckbereich zu hantieren. Daher fällt dann immer ein Modell aus. Inzwischen habe ich aber 3 Exemplare vom 130x. Wenn nicht Qualität, dann Quantität.

Gruss

Sven

Kommentar

Lädt...
                        X