Temporärer Heckausfall + Rotation bei Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paxos
    paxos

[130X] Temporärer Heckausfall + Rotation bei Vollpitch

Hallo,
    hatte jetzt schon 2x das Problem, dass während leicht rasanter Fahrt das Heck jegliche Steuersignale ignoriert - keine Drehung mehr möglich, Resultat: Crash

Ich denke das Problem hängt mit einem anderen Phänomen zusammen:
    Gebe ich aus dem Schwebeflug Vollgas (Pitch), steigt der Heli, dreht aber gleichzeitig nach Links. Der Gyro geht direkt in den Korrekturmodus und steuert gegen, daher legt der Blade eine 180° Drehung hin und dreht direkt zurück. Warum dreht er aber überhaupt?

Ich schätze, das sowas ähnliches im normalen Flug auch passiert: Korrektmodus, eventuell zu wenig Power für eine Korrektur, Steuerimpulse werden ignoriert, Crash

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte? Die Drehung bei Vollpitch tritt im Stunt-Modus als auch ohne auf. Ich kann mich so einfach nicht auf das Ding verlassen...
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Temporärer Heckausfall + Rotation bei Vollpitch

Moin!

Also, dass ein Heli beim ändern der Drehzahl (Hochlaufen, Lastenwechsel) wegdreht hängt mit dem Drehmoment des Hauptrotors zusammen. Deswegen braucht man auch ein Heckrotor, damit man das kompensieren kann. Normalerweise wäre deine Erklärung genau richtig, dass bei einem gewissen Pitchwert der Kreisel natürlich gegenhalten muss und evtl. zu wenig Weg vorhanden ist.
    Aber: Da das hier im Kontext des 130X steht gehe ich mal seeehr stark davon aus, dass entweder eines der Zahnräder durch ist (B, C oder D - A geht eigentlich nicht kaputt) oder das Heckrohr kaputt ist. Kontrolliere das mal und stell das Servo mal ein, damit man dort gleiche Wege fahren kann.
    Auf einen 130er ist in dem Moment verlassen, wenn man mit ihm etwas sorgsam umgeht und akribisch nach jedem Crash die Mechanik checkt. Eigentlich gehen bei einem 130er, der einen mittleren Crash erleidet nur das Heckrohr oder die Zahnräder kaputt. Die Kiste ist halt nicht mehr ganz so resistent, wie ein Mcpx oder Ncpx.

Schöne Grüße

Kommentar

• paxos
      paxos

C-Gear hab ich schon oft gewechselt und kontrolliere immer alle Zahnräder, daran liegts leider nicht. (Apropo kennt jemand eine Quelle wo man das C-Gear in höheren Mengen ordern kann - ohne das restliche Heckequipment)

Habe aber den Eindruck, dass der Anstellwinkel vom Heckrotor in die eine Richtung stärker ausschlägt (Trockenübung am Boden). Habe aber nicht wirklich eine Erklärung dafür. Anlenkstange ist nicht verbogen, ob der Servo richtig tut kann ich nicht beurteilen. Wie kann ich den einstellen?

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Dreht eines der Zahnräder durch? Lässt sich das Heckrohr locker verbiegen (Xtreme ist als Ersatz übrigens eine gute Quelle)?
        Das Servo kannst du auf dem Rohr verschieben, indem du die Schrauben am Plastik-Halter los machst. Der Umlenkhebel am Heck sollte dann (wie bei jedem Heli) in der Grundeinstellung senkrecht stehen, was man aber je nachdem etwas nachkorrigieren muss. Schau dir an, wo er beim hochlaufen hin wegdreht (ohne gegenzusteuern) und änder die Servoposition (kein Subtrim!).
        Auch mal das Servo überprüfen, ob es unter Last hängen bleibt..

Schöne Grüße

Kommentar

• paxos
          paxos

Der Tipp mit der Servo-Position war super:
          Hab ihn mal fast nen ganzen CM weiter nach hinten montiert, nun passt der Hebelweg und die Blätter sind relativ zentriert. Morgen mal nen Testflug waagen. Werde berichten.

Kommentar

• tommy d. p.
            tommy d. p.

und? wie siehts aus? hat alles geklappt?

mein heck dreht auch manchmal einfach ohne irgendwelche ambitionen nach links weg, das as3x regelt dann zwar nach aber oft viel zu spät.

zahnräder sind alle ok, heckrohr auch .... langsam verzweifle ich. :dknow:

Kommentar

• tommy d. p.
              tommy d. p.

hab den hecksensor jetzt auch weiter nach hinten geschoben. zwar nur ca. 5 mm aber immerhin. in der grundstellung stehen die heckrotorblätter zwar nicht gerade aber ...... der heli macht keine anstalten sich eindrehen zu wollen. suuuuper!!!

mein 130er fliegt wieder. jetzt rasch akkus laden!!!!!

danke euch allen für die tipps .....

Kommentar

• paxos
                paxos

Hatte gestern auch einen Testflug und er war erfolgreich. Heck-Servo leicht verschieben hilft! Danke dir Lenux!

Kommentar

Lädt...
                X