Das leidige Thema: Nano CPX oder MCPX für drau�en?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heisenberg
    Heisenberg

[mCPX] Das leidige Thema: Nano CPX oder MCPX für drau�en?

Hallo liebes Forum!

Für den Frühling muss jetzt ein CP-Heli her, und da schwanke ich noch zwischen den beiden oben genannten. Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Ich besitze die DX6i und bin bisher mit FP-Helis und dem Nano QX geflogen. Am SIM habe ich bereits das CP-Fliegen geübt.

In der Wohnung kann ich eigentlich nicht fliegen, daher ist der Garten der präferierte Flugplatz. Die Fläche beträgt geschätzt 20m x 10m, mit dem Nano gerate ich da ab und zu an die Grenzen.

Die Threads über beide Helis habe ich bereits durch, aber entscheiden kann ich mich dennoch nicht.

Für den NCPX spricht die hohe Crashunempfindlichkeit, aber die Motoren sollen schnell hopps gehen. Der MPCX hat wohl das Problem mit dem schwachen Heckmotor, fliegt aber wohl etwas satter. Ich möchte später auch 3D fliegen.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

MFG
  • Sisko
    Sisko

AW: Das leidige Thema: Nano CPX oder MCPX für draußen?

Mcpx, eindeutig.
    Den Ncpx verblästs beim geringsten Windhauch.
    Der geht zwar meinetwegen bis 2 bft, aber Spaß machts keinen mehr.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

mcpx, ja. Die höhere Leistung und das höhere Gewicht sind für draußen einfach deutlich besser.

Den Nano kann man draußen wirklich nur bei ziemlich geringem Wind fliegen. Knapp 30g sind halt einfach so wenig, den wirbelt es schnell umher.

Kommentar

• Torsion
        Member
        • 15.07.2012
        • 285
        • Michael

Bei Windstille ist der Nano auf engem Raum sehr gut zu fliegen. Aber Windstille bedeutet KEINEN Wind. Sobald es nur etwas "zieht" versetzt der Nano schon mal locker um einen Meter in ALLE Richtungen. Also auch nach oben und unten!

Ich würde den mcpx BL vorziehen oder beide kaufen...

Kommentar

• heli-stefan
          heli-stefan

Ich würde Dir auch den MCPX empfehlen...

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo,

meine empfehlung ist ganz klar der mcpx!

gruss guenni

Kommentar

• Tommy601
              Member
              • 10.09.2013
              • 129
              • Thomas
              • Dortmund

Hallo,

ich habe den MCPX, und weiß eigentlich nicht ob Ich den nochmal kaufen würde.

Kann man schon auch draußen fliegen, aber die Verarbeitungsqualität lässt schon etwas zu wünschen übrig, jedoch ist das Gerät ja recht konkurenzlos.

Allerdings würde Ich auf den Preis achten!

Ich habe meinen damals beim Händler vor Ort für 109 Euro gekauft. Jetzt wo der ausläuft sehe Ich die aber teilweise für 150 Euro, das käme für mich definitiv nicht in Frage, da wäre meine Wahl auf jeden Fall der 130X.

Ich fliege eigentlich nur noch mit meiner 130X-BO, da ist die Steuerpräzision eine ganz andere und man kann wesentlich besser üben. Die schleppt ja noch das Scale-Chassis mit sich rum, der normale 130X ist durch das geringere Gewicht da nochmal besser. Und trotz des 130X Threads, beim Hallenfliegen ist einer voll unters Dach geflogen, abgeschmiert mit anschließendem Chicken-Dance und trotzdem war der Heli danach noch flugfähig! Hält also auch was aus, ist für draußen meiner Meinung nach die beste Wahl.

Gruß,
              Thomas.

Kommentar

• Chris1978
                Junior Member
                • 15.01.2012
                • 12
                • Christian

Hallo.

Habe beide und ziehe den Mcpx bl für draußen auf jeden Fall vor.

Grüße Chris

Kommentar

• erro
                  Member
                  • 05.07.2011
                  • 375
                  • ernst
                  • Wien

Nano CPX und das Originale Brushless Set. Eine gute Kombi.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1015
                    • Matze

Auch ich habe beide Helis und empfehle ganz klar auch den MCPX-BL, den kannst bei leichtem Wind immer noch gut fliegen, denn Nano nur bei annähernd windstille.

Ich komme gerade vom Flugplatz, wir hatten 27 km/h Windgeschwindigkeit, klar hats den MCPX hin und her gerissen, man konnte ihn aber immerhin fliegen, das wäre mit dem Nano nie möglich gewesen

Nachteil ist halt, bei einem Crash geht am MCPX eigentlich immer was kaputt (und wenn nur ne Anlekung runterspringt), beim Nano so gut wie nie was.

PS:
                    Bei meinem Nano muß ich im Schnitt alle ca. 100 Flüge den Motor tauschen.

Kommentar

• christian007
                      Member
                      • 25.07.2013
                      • 97
                      • christian
                      • Frankfurt & München

Nimm den MCPX, ich habe zwar mein MCPX zugunsten des Nanos verkauft, allerdings fliege ich meinen kleinen primär drinnen. Für draußen habe ich noch einen Nano mit BL-Umbau auf 13500kv-Kit von HKRC, bei leichtem Wind muß man schon ganz schön ausgleichen und wirklich sauber sieht das (zumindest bei mir) noch nicht aus.

Alternativ zum MCPX wäre noch der T-Rex 150, der sollte ähnlich wie der MCPX draußen auch gutgehen.

Christian

Kommentar

• Badenser
                        Member
                        • 22.04.2013
                        • 64
                        • Klaus
                        • Lörrach

Hi,
                        habe auch Beide und würde für draußen auch den MCPX-BL empfehlen. Das momentane Problem ist, daß der bei vielen Händlern ausverkauft ist.
                        Grüße Klaus
                        T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, der MCPX BL ist für 3D draußen besser geeignet.
                          Obwohl ich den Nano CPX auch bei Wind draußen fliege (auch heute).
                          Mit dem BL-Kit von Horizon ist auch das Motorsterben eingedämmt.
                          Bei einem Fliegerkollegen hält der schon 250 Flüge mit 3D.
                          Die Stockmotörchen waren meist nach 50 Flügen hin.
                          Aber dennoch ist der MCPX auf große Entfernung besser erkennbar.
                          Und der MCPX BL hat ausreichend Leistung für alle Flugfiguren.
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

für draussen bl oder rex150... beide kann man auch strechen,wodurch die bei wind besser sind... für die halle nano mit 16000kv motor!!!

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Wenn dann den mcpx bl oder den trex 150.
                              Hab einen mcpx bl hier und hatte eine Zeit lang auch den Nano. Den draußen zu fliegen, hat mir nie Spass gemacht, da er sehr windanfällig ist und schnell klein wird.
                              Aber wäre es nicht auch eine alternative, sich einen größeren Flugplatz zu suchen, und dann gleich etwas größeres zu fliegen, z.b. einen 450er?
                              Denn von der Stabilität und der Sichtbarkeit ist das die deutlich bessere Lösung. Allerdings sind die Crashkosten in der Regel höher.

Tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X