1 Crash mit 450 3D,Tipps und Erfahrung im Wiederaufbau...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luxomagic82
    Member
    • 01.03.2014
    • 70
    • Levin
    • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

[450X/3D] 1 Crash mit 450 3D,Tipps und Erfahrung im Wiederaufbau...!

Hallo Helifreunde!

Ich eröffne mal dieses Thema aus reiner Verzweiflung :dknow:

SO,habe meinen 450ger gestern in den Akker gesetzt!

Hatte einfach etwas zu viel riskiert.

War nachher etwas frustriert und dachte mir ,mann das geht aber schnell.
    Das nimmt einen schon ein wenig mit wenn der Heli in den Akker geht.
    Hatte kurzzeitig das Gefühl das es das war mit dem Helifliegen.

Hab mal angefangen den Rotorkopf auseinandernehmen ,und beim auseinandernehmen dachte ich mir,hoffentlich bekomm ich den wieder in die Luft.
    So viele Kleinteile..............

Mein Ziel ist es ja in ferner Zukunft mal einen selber Aufbauen.

Aber momentan hab ich ein kleines bzw grösses "Blackout"

Da ich etwas fortgeschrittener Anfänger bin,möchte ich mall wissen wie ihr nach dem 1 Crash (unter anderem beim BLADE 450 3D) vorangegangen sind.
    Möchte ihn noch länger Fliegen bzw so wenig wie möglich Crashen.

Ich glaube erst wenn du mal einen CRASH Heli wieder in die Luft bekommst hast du es geschafft,stimmts oder?

Hauptzahnrad,HRW,BLW,Blatthalter,Blatthalter anlenkung,Paddelstange,Haube

Danke im Voraus für euer Feedback

gruss
    Levin
  • Hellechinno
    Hellechinno

AW: 1 Crash mit 450 3D,Tipps und Erfahrung im Wiederaufbau...!

Hey, nach Anleitung wieder aufbauen und weiter gehts. Das passiert jedem mal.

Gruß Marco

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Zuerst mal ein, zwei Nächte drüber schlafen, damit der Kopf wieder klar ist und dann anfangen das Teil nach Anleitung wieder aufzubauen.
      Und ich sag Dir, das Gefühl, wenn er dann wieder fliegt ist echt klasse

Ralf
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Luxomagic82 Beitrag anzeigen
        Hab mal angefangen den Rotorkopf auseinandernehmen ,und beim auseinandernehmen dachte ich mir,hoffentlich bekomm ich den wieder in die Luft.
        So viele Kleinteile..............
        Mach dir nicht so viele Gedanken um den Heli als Ganzes:
        Du willst den Kopf untersuchen? Nimm ihn samt Hauptrotorwelle raus und leg den Rest des Helis erstmal beiseite. Das mag zwar am Anfang auch etwas durcheinander aussehen, aber mithilfe der Anleitung bekommst du den Heli locker wieder aufgebaut

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Luxomagic82 Beitrag anzeigen
          Ich glaube erst wenn du mal einen CRASH Heli wieder in die Luft bekommst hast du es geschafft,stimmts oder?
          Das schaffen so viele das kannst Du genauso.
          Erst wenn es einmal repariert ist fliegt es gut sagt man doch bei Modellflugzeugen

Besorg Dir die Anleitung und wennst nicht weiter kommst stell Fragen und kannst Dir ja auch Video-Tutorials anschauen. Gibt wirklich genug Informationen.

Passiert halt, aber ich würde nicht auf die "ferne Zukunft" warten wie Du schreibst sondern jetzt damit beginnen und das Teil selbst wieder aufbauen.

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hi, Kopf hoch. Durch den Crash lernst du deinen 450 3D erst richtig kennen, sieh es als Geschenk

Blöderweise hat der 450 3D keine Aufbauanleitung, wie z. B. ein Align, weil es ja ein BNF Heli ist. Schau dir mal in Ruhe die Blade 450 3D Tutorial Videos bei YT an: http://www.youtube.com/playlist?list=PLEFD5ABFB9D558771

Die Explosionszeichnung hilft auch schon mal weiter. Nach der Triage bestellst du dann alle Teile, die ausgetauscht werden müssen. Rotorblätter stehen gar nicht auf deiner Liste?

Das ist gar nicht so ein Rocket Science, wie man denkt. Mein 450 3D ist inzwischen ein 450 X, der hat bestimmt schon 10 Stecklandungen hinter sich und ich habe ihn immer wieder aufgebaut. Inzwischen kann ich das mit verbundenen Augen, der Zusammenbau nach einem mittleren Crash dauert max. zwei Abende

Vllt. hast du auch jemanden in deiner Nähe, der die mal die grundlegenden Arbeiten erklärt. zum Wiederaufbau benötigst du ein bisschen gutes Werkzeug, Loctite blau und eine Pitchlehre, bei einem Paddeel Heli kann die auch analog sein.

Viel Erfolg, Gruß, Holger

Kommentar

• HeliBääda
              Member
              • 30.12.2013
              • 503
              • Peter
              • M Südbayern

......eben eben!!!!!
              Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten!
              Ich bin auch fortgeschrittener Anfänger, habe vor 1 Jahr erst mit den Helis angefangen!
              Zuerst mit dem F645..... fast unverwüstlich die Kiste..... aber halt ab&zu Reparaturarbeiten und Motoren austauschen, Teile vom Rotorkopf usw usw....
              Dann ßbergang zu CP Helis 450er Klasse----> war für mich zu nervös.
              Nun bin ich beim 500er angelangt und habe ihn natürlich auch schon "falsch gelandet" und dann schön langsam alle Teile ausgewechselt.......

Wie ist das in der beknackten Werbung: "Ich habe es geschafft, und SIE schaffen das auch!!!!!
              Also, hinsetzen, zerlegen (evtl Fotos machen vor dem Zerlegen, ist gerade beim Rotorkopf von Vorteil!!!!!! Und Achtung bei den besch.....Kugellagern!) bestellen , reparieren, einstellen und wieder fliegen!!!!!

Du hast schon das (nettausgedrückte) Trainergestell?
              Hast du schon mit dem Simulator geübt? Der spart dir locker Hunderte Euronen Ersatzteilkosten!

Gruß Peter
              GruÃ?, Peter

Kommentar

• Niti
                Member
                • 25.01.2013
                • 96
                • gerold
                • Steyr/Wien

Hallo !

Nach meinem erstem Crash waren bei mir die gleichen Teile wie bei dir ( ausser Rotorblätter ) verbogen oder unbrauchbar.

Zerlegen war bei mir dann garnicht so leicht weil viele teile regelrecht festgetect sind

Der Wiederaufbau vom Rotorkopf hat sich bei mir innerhalb eines Abends erledigt gehabt.
                Wirklich lange gedauert hat eigentlich nur der einbau der Paddelstange

Mein Tipp:
                Mach dir während des Zerlegens Fotos damit du noch weißt wo welche schraube hingehört
                Das Explosionsdiagramm und die Reperaturvideos helfen natürlich auch ungemein.
                Schau dir , wenn du eine 450 3d CD hast die Videos aber darauf an
                Youtube konvertiert gerne Videos beim hochladen qualitativ runter

Mein Flugverhalten war dann nach dem Flug wesentlich vorsichtiger und sicher auch etwas ängstlich.
                Hab mich fast nix mehr getraut
                Die Angst ist allerdings nach so 40 Akkus wieder verflogen

Ein Trainingsgestell hat mir anfags auch sehr geholfen.
                Allerdings hat es mr auch die Lageerkennung gerade wenn da Heli etwas weiter wer war erschwert.
                habs dann bald wieder runtergemacht.

lg

Kommentar

• Luxomagic82
                  Member
                  • 01.03.2014
                  • 70
                  • Levin
                  • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

WOOOW!!

Da kommt einiges an GUTEN Tipps zurück
                  Danke vorerst für eure Beiträge...!!!

Tia wie soll ich sagen...Landegestell habe ich und ja, SIM fliege ich auch!
                  Aber das gestell hätte bei dem crash auch nichts mehr geholfen...

Wie gesagt Rückenschweben,Nasenschweben,Seitwärtsschweben klappen in real ganz gut ,nur gesten bin ich eine kleinere kurve nach links geflogen...das hat geklappt....dann wollte ich es nach rechts (ein wenig roll,dann noch das Heck einwenig dazu) und dann ist er mir in den akker gegangen

Real ist halt nicht SIM...und dass ist halt der Unt"€"rschied...wie ich festgestellt habe.

Nichts desto trotz bin ich sehr froh um eure Beiträge....und auch um eure Unterstützung bei meiner Blade 450 3D Wiederaufbau-Mission!

"Ihr werdet sicher noch von mir lesen!!"

Ich werde jetzt am SIM weiter ßben und ganz in Ruhe stück für stück meinen Heli wieder in die Luft Helfen!

Ach ja...Rotorblätter sind auch kaputt gegangen

Danke Jungs!!

lg
                  Levin

Kommentar

Lädt...
                  X