MCPX Rückenflug - Motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astaldo
    Astaldo

[mCPX] MCPX Rückenflug - Motor aus

Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen MCPX v2 nun ganz gut im Griff habe, wollte ich mal einen kurzen Rückenflug wagen.
    Hab den Stuntmode angeschaltet (100%Thrust, Pitch linear).
    Ich hab ihm ein bißchen Höhe gegeben und ihn über Roll auf den Rücken gebracht, dann mit negativem Pitch wieder etwas nach oben geholt und dann wieder über Roll in die normale Position gebracht.
    Das hat alles ganz gut geklappt, aber just in dem Moment, als er wieder im normalen Schwebeflug war, ging der Motor einfach aus.
    Ich hab dann Treshhold ein und dann wieder ausgeschaltet, und dann lief er wieder normal. Akkus sind 300 Turningy und waren ganz frisch.

Habe ich dem Motor da einfach zu viel zugemutet, daß der sich ausgeschaltet hat? Hatte sich eigentlich nicht so angehört, da hatte ich schon Schlimmeres gemacht.
    (Ich hatte mal irgendwann zuviel Pitch reingemacht, der schoß dann nach oben und man hörte das er mit dem Hauptmotor zu kämpfen hatte, woraufhin der Heckmotor wohl zuwenig Saft hatte und der Heli sich um die Achse drehte)

Gibt es da noch irgendeine Einstellung die ich vornehmen muß? Oder ist das normal bzw hab ich das einfach falsch gemacht
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: MCPX Rückenflug - Motor aus

Moin!

Also der Mcpx geht nicht einfach so aus. Das passiert nur bei schlechten Akkus und dann auch nur recht kurz. Hab da einen Originalen, der beim Anlaufen Mucken macht und bei ca. Halbgas einmal komplett Alles ausgeht, aber danach ohne Probleme läuft.

Hattest du denn auch wirklich auch Idle Up geschaltet? Wärst nicht der Erste, der mit der normalen Gaskurve flippt und der Heli dann vom Himmel fällt

Ansonsten möchten diese kleinen Hummeln ein recht gutes Pitch-Management (daher kommt z.B. auch das Würgen vom Motor) haben und an sich gute Akkus, die die Spannung lange und unter Last halten.

Schöne Grüße

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Was beim Standard mCPX gerne mal eine Fehlerquelle ist, die Lötstellen vom Lipostecker
      am mCPX BL. Dann konnte so etwas auch passieren.
      Bei meinem BL sind die gut gelötet, aber nachsehen kostet ja nichts.
      Grüße
      Nico

Kommentar

• Astaldo
        Astaldo

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Hattest du denn auch wirklich auch Idle Up geschaltet? Wärst nicht der Erste, der mit der normalen Gaskurve flippt und der Heli dann vom Himmel fällt
        Bin noch nicht ganz so vertraut in der Heli-Szene. Was heißt denn Idle Up? Wo kann ich das konfigurieren?

Ich habe eine DX6i und sobald der Heli vom Boden ist schalte ich in den Stunt Mode. Als der im Rückenflug war, konnte ich ja auch im negativen Pitch den Heli nach oben drücken.

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Zitat von Astaldo Beitrag anzeigen
          Bin noch nicht ganz so vertraut in der Heli-Szene. Was heißt denn Idle Up? Wo kann ich das konfigurieren?

Ich habe eine DX6i und sobald der Heli vom Boden ist schalte ich in den Stunt Mode. Als der im Rückenflug war, konnte ich ja auch im negativen Pitch den Heli nach oben drücken.
          Stunt Mode=Idle up 1

Treshhold heisst eigentlich Throttlehold(TH)
          Thrust heisst eigentlich Throttle.

Nur mal so am Rande.

Gruss

Marcel

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen

Also der Mcpx geht nicht einfach so aus. ...
            Dem muß ich leider widersprechen. Selbst mit den Werten aus der Anleitung (Pitch auf 75%) geht der Heli ab und zu bei gleichzeitigem Collectiv- und Cyclic-Pitch manchmal in seinen "tollen" ßberlastungsschutz und damit einfach aus.
            Abhilfe schafft nur den Pitch weiter zu begrenzen. Bei mir hat sich ein Wert von 71% als gut erwiesen. Nur noch bei einem von 100 Flügen oder so "würgt" er ab.

Deinen persönlichen Wert mußt Du halt entfliegen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Also ich fliege 83% Pitch, 100% Gas mit der DX6 und würge den Motor nicht so stark ab. Ist genau die Grenze, bis das Heck raus dreht. Ist interessantweise immer noch der erste Motor, irgendwie bekomme ich den nicht klein

Schöne Grüße

Kommentar

• lahannsven
                lahannsven

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Mcpx v2 und auch Nano Cpx häufiger der Motor ausgetauscht werden muss. Im Stunt Mode steht das Gas auf 100% und belastet stark.

Bei allen Blade Modellen muss man sich im klaren sein, dass es sich um Qualität "Made in China" handelt. Also bei allen Blade Modellen dasselbe Kaufpreis-Budget nochmal für Ersatzteile mit einkalkulieren.

Gruss
                Sven

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  "tollen" ßberlastungsschutz
                  Da scheinen auch nicht alle Platinen des mCP X gleich zu sein. Ich hatte 2 mCP X, die haben nie wegen ßberlast abgeschaltet, der eines Freundes dauernd. Der hat seinen zum BL umgerüstet, Platine schaltete dennoch oft ab. Heute fliegt er mit einer meiner alten Platinen ohne Absteller.

Kommentar

• Astaldo
                    Astaldo

In einem anderen Forum habe ich einen Tip gefunden,der mir geholfen hat.
                    Wie ihr auch schon geschrieben habt,hat es mit dem Pitch zu tun.
                    In der DX6i war die Pitch Einstellung nur für negativen Pitch auf 75%. Beim positiven war es noch auf 100%.
                    Nach der Umstellung hat grad eben der Rückenflug geklappt, und der Motor blieb an.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

also mit meinem Nano mache ich am laufenden Band Flips, Tic Tocs (soweit es die Leistung halt zulässt) usw und sofort...

mir ist noch nicht ein einziges der Motor einfach im Flug ausgegangen...

der ist mir auch schon zig mal gegen die Wand geflogen und was weis ich was alles..

wichtig ist das der Motor nicht mehr laufen darf, wenn er kollidiert... dann hällt der Motor auch verhältnismäßig lange. also Throttle Hold rechtzeitig ziehen..

ps: die Pitchkurve hat reingarnichts damit zutun das der Motor ausgegangen ist, wenn dann ehr die Gaskurve.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                      X