Normal? Nano CPx dreht beim starten Anpitchen nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

[Nano CPX/CPS] Normal? Nano CPx dreht beim starten Anpitchen nach links

Hallo,
    wenn ich meinen Nano CPx (alles noch Original) stark anpitche
    dann dreht er sich ca. 20 bis 30 Grad nach links. Wenn ich Pitch
    wieder weg nehme dann stellt er sich wieder grade. Ist das bei
    den anderen auch so?

Ich vermute mal, dass der Heckmotor nicht stark genug ist, da der
    Rotor beim anpitchen ja einen höheren Luftwiederstand hat und
    der Heckrotor stärker schieben müsste. Lösung währe vermutlich
    eine etwas längere Heckrotor-Stange - oder?

Gibt's noch andere Lösungen?

Danke,
    Dieshe
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: Normal? Nano CPx dreht beim starten Anpitchen nach links

Warum machst du dafüreinen neuen Fred auf, schreibe es doch einfach in den Erfahrungsaustausch.

Zu deinem Problem: Lipos schlapp? Heckrotorblatt in ordnung, steht der Heckrotor gerade?
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
      Zu deinem Problem: Lipos schlapp? Heckrotorblatt in ordnung, steht der Heckrotor gerade?
      Lipos sind ok denke ich. Ca. 8 mal geflogen und mit dem beigelegten Ladegerät
      geladen. Heckrotorblatt sieht ok aus. Heckrotor ist grade gewesen.

Will heißen: Du hast damit keine Probleme - bzw. nichts dergleichen bekannt?

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Gar nichts, der Nano ist für seine Verhältnisse super stabil am Heck. Auch viel besser als der MCPX V1/V2 oder BL. Wenn dann muss das irgendein Problem an deinem Heli sein. Hast Du mal geprüft ob das Heckrohr sich weich verdrehen lässt? Oft sind kleine Risse für sowas auch verantwortlich.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Hast Du mal geprüft ob das Heckrohr sich weich verdrehen lässt? Oft sind kleine Risse für sowas auch verantwortlich.
          Das Heckrohr lässt sich in dem Haupt-Chassis verdrehen. Manchmal muss ich
          es nach einer unsachten Landung wieder grade drehen. Ist das "normal"?

Allerdings lässt dich das Rohr nur um die Längsachse etwas drehen.
          Quer dazu ist aller stabiel.

Grüße,
          Dieshe

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Normal.

Letzte mir einfallende Möglichkeit ist ein langsam sterbender Bürstenhauptmotor. Da kann es ähnlich sein. Vielleicht weis jemand anderes dazu noch was. Mein Heli-Latein ist hier zu Ende.

Kommentar

• Dieshe
              Dieshe

Normal.

Letzte mir einfallende Möglichkeit ist ein langsam sterbender Bürstenhauptmotor. Da kann es ähnlich sein. Vielleicht weis jemand anderes dazu noch was. Mein Heli-Latein ist hier zu Ende.
              Aus welchem Grund sollte ein sterbende Haupt-Rotor daran Schuld sein?
              Hätte ehr vermutet der Heck-Rotos ist schuld. Oder zieht ein sterbender Motor
              so viel Strom, dass der Heck-Rotor dann nicht mehr genug Leistung hat?

Danke,
              Dieshe

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Also die 6mm Heckmotore sterben ja schon auch gerne mal..
                Aber das naheliegenste zu überprüfen währe ob dein 0°-Pitch bei Knüppelmitte verstellt ist (Anlenkgestänge der Servos verbogen).. wenn du schlichtweg zu viel positiven Pitch hast wirds dem Heck zu viel..

Also am besten einfach mal in dem Flugmode in dem du positiv wie negativ gleich viel Pitch hast die HR-Blätter beide auf eine Seite klappen, den Heli dann so mit blättern nach vorne und Nase nach unten vor dich hinhalten und den Knüppel genau auf mitte stellen..
                Wenn so der Heli nun vor dir mit Nase nach unten und beide Blätter auch nach unten hängend vor dir ist und du seitlich drauf schaust sollten die Blätter ziemlich auf gleicher Höhe liegen.. wenn du nun mal Pitch in beide Richtungen gibst sollte der Abstand zwischen den Blättern gleich groß sein bei positiv und negativ Pitch..

Wenn du hier positiv, also bei Mode2 Knüppel nach vorne, viel mehr Abstand zwischen den Blättern hast, könnte das dein Problem sein.

lg
                Kurt

Kommentar

Lädt...
                X