(hab erst im Dezember angefangen...)
Blade 450 3D Probleme bei Einstellung
Einklappen
X
-
AW: Blade 450 3D Probleme bei Einstellung
Ok das schau ich mir auch mal noch genauer an. Sah soweit ganz ok aus, aber ich bin noch weit von richtiger Expertise entfernt...Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
(hab erst im Dezember angefangen...)
-
Moin, Ich widerspreche mal bei der Behauptung, dass der 450 3D immer ein eine Richtung driftet, weil er ein Plastikchassis hat. Als mein 450er noch ein 3D mit Paddeln war, konnte er sehr gut (mal von Seitenwind abgesehen) auf der Stelle stehen. Einen Paddler muss man eben immer aussteuern, aber so heftige Drift? Nein!
Auch einen 3D kann man optimal einstellen, wenn man sich - wie schon x-mal hier im Forum beschrieben - sauber von unten nach oben zum Kopf vorarbeitet.
Vllt. hat auch ein Roll Servo eine Macke, dass es seine Mittenposition nicht halten kann oder nicht wiederfindet.
Bevor ich da tausche, würde ich alle Anlenkungen nochmal abbauen und von den Servos zum Kopf neu einstellen. Vllt. helfen dir diese Daten, die ich mir mal für den 3D notiert hatte, als Anhaltspunkte bei einem Neuaufbau:
Abstand Unterkante TS zu Oberkante Dom/Chassis
min Pitch : 20,0mm
0° Pitch : 13,7mm
max Pitch : 7,5mm
Gruß, Holger
Kommentar
-
Hallo Holger,Zitat von holgers Beitrag anzeigenMoin, Ich widerspreche mal bei der Behauptung, dass der 450 3D immer ein eine Richtung driftet, weil er ein Plastikchassis hat. Als mein 450er noch ein 3D mit Paddeln war, konnte er sehr gut (mal von Seitenwind abgesehen) auf der Stelle stehen. Einen Paddler muss man eben immer aussteuern, aber so heftige Drift? Nein!
Auch einen 3D kann man optimal einstellen, wenn man sich - wie schon x-mal hier im Forum beschrieben - sauber von unten nach oben zum Kopf vorarbeitet.
Vllt. hat auch ein Roll Servo eine Macke, dass es seine Mittenposition nicht halten kann oder nicht wiederfindet.
Bevor ich da tausche, würde ich alle Anlenkungen nochmal abbauen und von den Servos zum Kopf neu einstellen. Vllt. helfen dir diese Daten, die ich mir mal für den 3D notiert hatte, als Anhaltspunkte bei einem Neuaufbau:
Abstand Unterkante TS zu Oberkante Dom/Chassis
min Pitch : 20,0mm
0° Pitch : 13,7mm
max Pitch : 7,5mm
Gruß, Holger
besten Dank für deinen Input. Den von dir erwähnten Beschrieb zum "Einstellen von unten nach oben" habe ich leider nicht gefunden. Es gibt diesen Monster-Thread, aber der ist leider mit 1200+ Seiten einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Wenn du noch einen Link oder ähnliches hättest (sofern du spontan was kennst) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dennis
Kommentar
-
Hi Dennis,Zitat von Denson Beitrag anzeigenWenn du noch einen Link oder ähnliches hättest (sofern du spontan was kennst) wäre ich sehr dankbar.
bin zwar nicht Holger... aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/
Gruss,
Bernd
Kommentar
-
Guter Link, Bernd.
Hier noch das Horizon Video zum Mechanical Setup vom 450 3D: Blade 450 3D Mechanical Setup tutorial - YouTube
Ist in Englisch, man versteht aber was er meint. Ab 4:30 wird's interessant für dich mit dem Einstellen der Cyclic Servos.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Hi Holger,
dieses Video habe ich mir gestern zu Gemüte geführt. Wahnsinnig aufschlussreich fand ich es nicht. Die Servoarme sollen "leveled" sein, die Taumelscheibe gerade. Viel mehr ist da nicht.
Dies ist ja "leider" der Fall bislang. Deshalb bin ich etwas erstaunt, dass er so stark nach rechts driftet...
Die Einstellungen für die Montage hab ich auch gemacht, wie er es empfohlen hat (pitch auf null, Idle 1).
Na ja, am Wochenende werde ich mal gucken. Die Einstellerei braucht hier doch etwas mehr Zeit als bei den Kleinen (MCPX und 130X). Die sind direkt aus der Box astrein geflogen.
Grüsse
Dennis
Kommentar
-
Hi Dennis, du brauchst zur Einstellung eine Pitchkurve, die linear von 0 bis 100 geht und zur Einstellung muss der Knüppel genau in der Mitte stehen, bei 50, das ergibt später 0° Pitch an den Blättern. Travel Adjust auf Nick und Roll 100%, keine Mischer aktiv! Jetzt sind die drei TS Servos in ihrer echten Mittelposition. Nun müssen die Servoarme der hinteren Roll Servos genau 90° zur HRW stehen. Beim vorderen Nickservo muss der Nickanlenkungsarm 90° stehen. Wenn das bei Knüppelmitte nicht der Fall ist, musst du die Servohebel auf 90° bringen. Optimaler Weise mit sowenig Sub Trim wie möglich. Jetzt muss die TS genau 90° zur HRW stehen - Roll und Nickachse! Hast du eine Taumelscheibeneinstellhilfe? Ich klemme immer einen dünnen Metallstab unter die TS (Paddelstange, alte HRW). Mit der so verlängerten TS Ebene sieht man leichter, ob die TS schief steht. Jetzt die Gestänge Servo/TS so einstellen, dass die TS so gut es geht waagerecht zur HRW steht. Da ist die halbe Miete bei der Einstellung. Und so gemact hat es bei meinem 450 3D auch immer gut funktioniert.
Gruß, Holger
Kommentar
-
@ dennis
hast du den heli schonmal ohne blätter am kopf und am heck hochlaufen lassen und die taumelscheibe dabei beobachtet? bleibt sie während des gesamten pitchweges gerade oder kippt die ts vlt. ab einem bestimmten punkt? beim3d eines vereinskolegen wars mal so..da war was mit einem TS servo im argen (allerdings nach über 200flügen..)
servo getauscht, alles wieder tiptop.
gruss simonblade 130x @ spin 8000
compass warp 360 / brain
goblin 500 / brain
Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für euren Input! Tolle Sache hier!
Ich schaue mir das Ganze morgen in Ruhe an, heute komme ich leider aus beruflichen Gründen nicht dazu.
Wollte den Blade zu Beginn einfach mal zum fliegen kriegen, Schweben und Rundflug klappen, also werde ich jetzt wieder einen Schritt zurück machen und mir die entsprechende Zeit (und Akkus nehmen) um das Ding im Schweben möglichst ruhig zu kriegen. Mal schauen, was ich schaffen kann.
Viele Grüsse
Dennis
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Habe heute etwas eingestellt. Aufgefallen ist mir, dass eines der Paddels nicht waagerecht steht. Dies habe ich eingestellt und siehe da, der Heli fliegt deutlich besser. Zwar war es etwas windig, aber ich denke das er nun schon etwas neutraler liegt und viel weniger nach rechts zieht.
Schwammig ist er immer noch was gegnüber den kleinen Blades, das scheint aber auch etwas mit dem Flybarsystem zusammenzuhängen.
Grüsse
Dennis
Kommentar
-
Hi Dennis,
gerade bei Wind ist ein Paddel Heli etwas unruhiger, als einer mit FBL System und will im Schwebeflug immer ausgesteuert werden (auch FBL steht nicht wie angenagelt).
Die exakte Stellung der Paddel kannst du easy mit einer mechanischen Pitchlehre messen. Stelle die Lehre auf 0° ein und stecke sie aufs Paddel. Die gedachte Linie durch die zwei Schrauben des Padelrahmens müssen parallel zum Paddelblatt also auch parallel zum Rahmen der Pitchlehre stehen.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Hallo Helifreunde!
Bin auch "etwas" fortgeschrittener Anfänger.
Habe gerade auch einen Blade 450 3D gekauft (gebraucht BNF ohne Crash lt. Verkäufer)
Hatte noch einen MPX Stecker an den Regler gefummelt...Meine Dx6i an den Heli gebunden und die vorgegebenen Standarteinstellungen in die Funke reingedonnert.
Bis auf die Pitchkurve....wollte das Mechanische Grundsetup nochmals überprüfen ohne die TS zu beachten...

So,jetzte hatte ich bei Knüppelmittelstellung die Blätter auf 0 Grad Pitch "Mechanisch"über die Anlenkgestänge so ausgerichtet das beide Blätter 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte ergeben hatten. (hatte einiges drehen müssen)
Als Nächstens hatte ich an meine Masterblatt noch die Pitchkurve für NormalMode erstellt -3/+10 Grad.
So Lipo dran ,und Schweben gehen.......
Tja,Spurlauf gut...Hech hält nach etwas korrektur, habe 5 Lipos geschwebt und mein Blade 450 3D flog bei Nick/Roll "MITTELSTELLUNG" leicht vorwärts und linksseitig....musste ihn immer nach Nick hinten und Roll rechts korrigieren....
Frage:Sub Trimm benützen... oder TS nachkorrigieren und nochmal alles von vorne oder?
Ich glaube das ist beim Blade ein wenig Bastlerei bis der auf der Stelle stehen bleibt? Passt eine TS-Lehre gut auf die TS vom Blade?
lg
Levin
Kommentar
-
ehrlich gesagt, mein 450 3D musste nach einigen Flügen ( vielleicht 50-70 ) nach jedem Start kurz getrimmt werden, ich hatte seinerzeit die Vermutung, dass der Paddelkopf zuviel Spiel entwickelt.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
ich hab die leichte roll/nick drift von meinem 450 er 3d blade mit 2 klicks an der fernbedienung korrigiert,
Da man bei mir zusause allerdings sowieso selten einen windstillen tag erwischt driftet er sowieso immer ein wenig ab.
was mir allerdings so nach ca 30 Flügen afgefallen ist :
der Blattspurlauf verändert sich mit der Zeit
bei 100 % drehzahl erkennt man nichts aber bei 63 % hab ich schon eine Differenz von ca 2-3 mm
is das noch im akzeptablem Rahmen?
hab 325mm carbon Blätter von align drauf
lg niti
Kommentar
-
SO,habe meinen 450ger gestern nach dem 1 LIPO (ging alles Super) in den Akker gesetzt!
Hatte einfach etwas zu viel riskiert.War nachher etwas frustriert und dachte mir ,mann das geht aber schnell.Hab mal angefangen den Rotorkopf auseinandernehmen ,und beim auseinandernehmen dachte ich mir,hoffentlich bekomm ich den wieder in die Luft.

Mein Ziel ist es ja in ferner Zukunft mal einen selber Aufbauen.
Aber momentan hab ich ein kleines Blackout

Da ich etwas fortgeschrittener Anfänger bin,möchte ich mall wissen wie ihr nach dem 1 Crash beim BLADE 450 3D vorangegangen sind.Ich glaube erst wenn du mal einen CRASH Heli wieder in die Luft bekommst hast du es geschafft,stimmts oder?
Hauptzahnrad,HRW,BLW,Blatthalter,Blatthalter anlenkung,Paddelstange,Haube
Danke für euer Feedback
Kommentar

Kommentar