Blade MSR - Schuss in der Elektronik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xinrag
    xinrag

[mSR / X] Blade MSR - Schuss in der Elektronik?

Hallo!

Ich such gerade nach Wegen, ein seltsames Problem einzugrenzen:

Aus heiterem Himmel macht der MSR seltsame Dinge. Fast ganz so, als sei der Akku zusammengebrochen ist mal nach wenigen Sekunden der Power weg. Aber nicht, wie üblich bei zu Neige gehenden Akkuns (hier blinkts ja noch) sondern recht schlagartig.

Einmal hat auch die Motordrehzahl einfach so abgenommen, mal anderes brach die FUnkverbindung ganz kurz ab ab und der MSR flog weiter (in dem Fall toll, dass ne Decke da war).

Ich habe wenige Tage alte Akkus verwendet, haben gerade mal so 3-4 Ladezyklen und vor wenigen MInutenl habe ich schon einen am besseren Ladegerät meiner Entladen um dessen Kapazität zu kontrollieren - alles im grünen Bereich.

Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt? Ist vielleicht mein Motor oder die Motorsteuerung hinüber? Oder Wackler?! (nur wo, ich merke nichts beim Dranherumwackeln)

(PS: Oder die ßberwachung der Akkuspannung hat einen Hau und macht schon nach wenigen mV Spannungsabfall irgendwie dicht)

Beste Grüße,
    Stephan (Ratloser Pilot)
  • lahannsven
    lahannsven

AW: Blade MSR - Schuss in der Elektronik?

Hallo Stephan,
    ersten kann es an alten Batterien liegen. Also in neue investieren. Weitere Ursache kann ein heizgelaufener Motor sein. Nach zwei Akku-Ladungen normalerweise den Motor 5 Min. abkühlen lassen. Auch die Servos können verstaubt sein. Dann den Heli ordentlich schütteln und ohne Gas (Hold-Mode) die Servos zum Vollanschlag fahren: Höhenruder, Querruder und Seitenruder.
    Du brauchst eine vernünftige Fernbedienung: DX6i (Preis: ab 109 EUR).
    Mit der DX6i kann Du alles präzise steuern. Die Fernsteuerung ist wichtiger als der Heli.

Selbst meine Kinder 7 und 8 Jahre fliegen den MSR mit der DX6i.

Gruss
    Sven

Kommentar

• xinrag
      xinrag

Hallo Sven,

Danke für Deine Ideen, Anregungen. Gerade bin ich am herumtesten... an der Fernbedienung liegt es nicht, es ist definitiv am MSR ein Problem (habe aber dennoch geschaut, ob es zwischen meiner DX8 und der RTF Funke irgendwelche Unterschiede gibt).

Akkus sind es auch nicht: Habe nochmals einen sehr alten Turnigy und einen quietsch neuen E-Flite 150mAh 35c im Test gehabt. Interessant war: Sanft, selten/wenig Steuerbefehle und einfach mal das Gas hoch und den Heli in den Fingern gehalten... rennt sauber minutenlang, bis dann das klassische Blinken der blauen LED vom MSR einsetzt. Dies hab ich bei ~50% Power und dann auch einmal mit hie und da bis 100% Power getestet. Kein Problem. Der Motor scheint es mir dann auch nicht...

Nächster Test... wieder in den Händen gehalten, mehr an den Knüppeln gerührt und bisher nicht reproduzier- oder erklärbar ist mal die blaue LED für Bruchteile einer Sekunde aus, oder auch mal mehrere Sekunden lang, Motor dreht da idR weiter. Und ist die LED aus, dann ist auch meine Verbindung zwischen Sender und Empfänger weg.

Dies riecht mir jetzt irgendwie nach nem Hau/"Wackler" im Empfänger auf dem 5in1 Board. Vielleicht gibts auch ein Kriechstrom? Bisher sah der Heli ab und an Silikonspray. Morgen mal passendes Reinigungsspray organisieren...

(Sender sind es sicher nicht... Akkus voll... keine 2,4 Ghz Störquellen in der Nähe... es muss der Heli sein, siehe blaue LED geht aus...)

Schönen Abend zusammen!
      Stephan

Kommentar

• Kuntabunt
        Junior Member
        • 01.02.2014
        • 1
        • Wolfgang

Hallo Stehan,

Ich habe nen msr x, der macht das gleiche spiel mit mir. läuft an .. blaues licht aus ... läuft an ... blaues licht aus ... usw.

ich tippe mal auf das board. das kostet aber leider genau so viel wie nen neuer heli.
        wenn du eine lösung findest lass es mich wissen.

gute nacht
        wolfgang

Kommentar

• xinrag
          xinrag

Hallo Wolfgang,

vielleicht ist das Problem behoben, sofern eben nicht doch noch Ausfälle aufrauchen (einen Akku konnte ich gerade wieder leerfliegen):

Ohne die Servos gross sauber und trocken zu spühlen, habe ich das Board ansonsten von oben bis unten mit dem Reinigungsspray CRC Kontakt WL bearbeitet. Mit einem fusselfreieb Tuch dann noch ein wenig abgetupft und trocknen lassen (wichtig!).

Dabei fiel auch auf, dass der kleine FCC... Aufkleber auf dem Board drei Lötstellen unter sich leicht hat korridieren lassen (wohl durch dessen Kleben). Darum ist der nun auch weg.

Zuerst hatte ich noch ein, zweimal Ausssetzer, dann aber einen Akkuflug lang nicht.

Ich denke, ein Versuch mit dem Reinigungsspray ist es wert!

PS: Stecker von Antenne, Heckmotor eventuell abziehen, darin schlüpft viel Spray rein...

PPS: Bei der ganzen Suche fand ich noch heraus, dass ein Servo vorne ziemlich verruchts und mein Heckmotor ziemlich zerbröselt ist. So ne Fehlersuche mit der Lupe lohnt sich. ;-)

Grüße!

PS: Melde mich dann nochmals um ein abschließendes Feedback zu geben.

Kommentar

• wolfwombat
            wolfwombat

Bei mir waren das die typischen Anzeichen für einen Bruch bzw. Wackelkontakt im Akku-Stecker. - Ich habe seit langer Zeit sowohl zwei msr wie auch zwei msrx und bei allen ist solch ein Bruch bzw. Wackelkontakt bislang aufgetreten.

Ich habe das Kabel in der Mitte getrennt, da ich davon ausgegangen bin, dass der Bruch in der Nähe des Steckers liegt, der ja beim Anschließen oder Abziehen verdreht wird, und nachdem ich ein neues Kabel angelötet hatte, war alles in Ordnung.

Ich habe immer die Kabel und Stecker vom mcpx angelötet, da ich mit den etwas größeren Akkus fliege und seitdem habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich mehr.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• xinrag
              xinrag

Hallo zusammen!

Also leider tritt das Problem bei mir wieder auf. Dann werd ich mal ein neues Akkukabel ranlöten und hoffen... (:

Schönen Abend!

Kommentar

• lahannsven
                lahannsven

Hallo Stephan,

also bei den dauernden Problemen, wahrscheinlich ist es das Board, würde ich an Deiner einen zweiten Msr kaufen und den ersten als Ersatzteillager verwenden. Teste den neuen Heli gleich im Geschäft.

Gruss
                Sven

Kommentar

• xinrag
                  xinrag

Hallo Sven,

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                  Hallo Stephan,
                  also bei den dauernden Problemen, wahrscheinlich ist es das Board, würde ich an Deiner einen zweiten Msr kaufen und den ersten als Ersatzteillager verwenden. Teste den neuen Heli gleich im Geschäft.
                  Wieder mal spannend: Hab noch kein Kabel getauscht, gestern aber den mini Antennenstecker ein paar mal raus- und reingesteckt. Dann zwei Akkus ohne Probleme durchgeflogen.
                  Es verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass der Ausfall bei mir, welcher auch durch schlagartigen Ausfall der blauen LED einfach darin besteht, dass keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger ist.

Vielleicht isses also bei mir ein Problem mit der Antenne, dem Antennenstecker bzw. deren Steckverbindung. Warum bin ich gestern nicht einmal auf die Idee gekommen, die Antenne einfach mal abzuklemmen... das wird der nächste Test sein, wenn ich den Heli wieder in den Fingern habe.

Grüßle, Stephan

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Hallo Stephan,
                    wenn Du keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger hast, liegt es vielleicht an der Fernsteuerung. Du solltest Dir mindestens eine DX6i zulegen. Falls Du eine grössere Funke DX8 oder DX9 hast, brauchst Du beim Binden eine grössere Entfernung (3 m). DX8 und DX9 sind wesentlich leistungsstärker und schalten teils im Nahbereich als Schutz ab.

Gruss
                    Sven

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von xinrag Beitrag anzeigen
                      Vielleicht isses also bei mir ein Problem mit der Antenne, dem Antennenstecker bzw. deren Steckverbindung.
                      Was meinst du denn mit Antennenstecker? Die Antenne beim MSR ist das kleine Stückchen roter Lackdraht, was sich rechts oben am Board befindet und um den vorderen Haubenhalter gewickelt ist. Das ist bei mir allerdings auch mal direkt an der Lötstelle gebrochen.

Ansonsten gibt es beim MSR genau drei Stecker, nämlich vom Heckmotor, vom Hauptmotor und der Akkustecker.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• xinrag
                        xinrag

Hallo!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Was meinst du denn mit Antennenstecker? Die Antenne beim MSR ist das kleine Stückchen roter Lackdraht, was sich rechts oben am Board befindet und um den vorderen Haubenhalter gewickelt ist. Das ist bei mir allerdings auch mal direkt an der Lötstelle gebrochen.

Ansonsten gibt es beim MSR genau drei Stecker, nämlich vom Heckmotor, vom Hauptmotor und der Akkustecker.

Raimund
                        Jau, wie komm ich nur auf Antenne? (:

Ne, also Hekmotor habe ich gezogen und dennoch Probs gehabt. Und dann auch noch den Hauptmotor.
                        Bei der ßbersicht von Horizon Hobby (Blade) zum MS finden sich nur Tips in Richtung ein Motor zieht zuviel Strom und somit bricht die Spannung an der Batterie zusammen, sowie Quarz auf dem Board hat ein Hau. Da ich schon beide Motore abgeklemmt hatte, der MSR aber gebunden wird, nur sporadisch aussetzter hat... kein Plan. (:

Ich habe mal Horizon Hobby angeschrieben, mal sehen, was die noch für Ideen haben (ausser Hauptplatine wechseln).

Grüße,
                        Stephan

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hab mal die Platine eines mSR ohne X der "Backofenmethode" (siehe nanoCPX-Thread "Verbindungsabbrüche") unterzogen, die läuft seitdem wieder einwandfrei (ließ sich nicht einmal mehr binden).

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keine "folgenlosen" Abstürze. Sehr gerne brechen dabei die winzigen Lötstellen, die man nur schwerlich mit dem Lötkolben auffrischen kann. Alles, was irgendwie wegschmelzen kann, muss vorher ab (u. a. Servo's)!
                          Zuletzt geändert von schubsi; 18.02.2014, 07:23.
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                          X