da ich 2 Heils von Blade besitze, meine Vorstellung hier im Unterforum Blade:
Ich heiße Olaf, bin 63 Jahre alt und nach ein wenig Flächenfliegen vor unzählbaren Jahren und ein klein wenig, eher unschönen Erfahrungen mit einem ECO 7 Sport, wieder infiziert vom Helivirus.
Koaxerfahrungen mit Hirobohubi (der mit den Styroporblättern) habe ich. Seit zwei Wochen "fliege" ich mit viel Freude und Begeisterung den Blade 120. Heckschweben geht gut, Nasenschweben je nach "geistiger Verfassung".
Vier Akkuladengen im Freien hat er schadlos überstanden, es gab, wie Segelflieger es nennen, eine Außenlandung :-)
Wichtig! Meine Zielvorstellungen:
cp Heli gut fliegen können, Rundflüge etc, kein Kunstflug, heute wohl 3d genannt.
Daher vor kurzem Kauf eines Blade nano, und hierzu einige Anmerkungen.
Meine Flugfläche im Wohnzimmer ist etwa 2x2 Meter. Nach erwarteten Schwierigkeiten und viel Lesen im Forum, hier meine ersten Erfahrungen.
Für mich mit den empfohlenen Einstellungen (Anlage Dx6i) völlig unfliegbar, war mir aber klar!
Nachstehend meine Einstellungen:
Aile: 25 Expo 0
Elev: 25 Expo 0
Rudd: 60, Expo 40
Gaskurve: 0 65 75 80 90
Pitchkurve: 65 67 69 71 75
der Rest üblich.
Wenn Profis das lesen, dann graust es sie vermutlich; macht nix!
Warum diese Einstellungen? Mit den geringen Werten für Nick und Roll ist der Hubi für mich "gut" beherrschbar. Zwei Akkuladungen ohne Unterbrechung leergeflogen im Schwebefluh (Heck selbstverständlich).
Und warum die seltsame Pitchkurve (Gas sieht ja noch halbwegs normal aus)?
Ich will den Hubi nicht mit negativem Pitch nach unten donnern, der kommt prima von alleine runter und die Rauhfasertapete an der Decke sieht so schlecht nicht aus, daß ich sie abrasieren müßte. Im Ernst, ich kann mit diesen Einstellungen gut die Höhe halten.
Wenn ich den kleinen Giftzwerg mal draussen fliege, werde ich ihn wohl etwas giftiger einstellen müssen.
Hier noch ein eventuell überflüssiger Tip. Hatte mir ziemlich schnell, zweiter Akku glaube ich, das Heckrohr abgebrochen. Sauber die Kohleverbundfasern abgetrennt und einfach wieder, jetzt einen Zentimeter kürzer, das Rohr (Röhrchen) hineingesteckt. Praktisch keine ßnderung gemerkt. Ob das nochmal geht, einen Zentimeter weniger :-)
Ersatz ist schon bestellt.
Das wärs mal fürs erste. Euch allen hier einen schönen Tag.
Olaf

Kommentar