Wie ich den nano zähmte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aero
    aero

[Nano CPX/CPS] Wie ich den nano zähmte!

Hallo,

da ich 2 Heils von Blade besitze, meine Vorstellung hier im Unterforum Blade:

Ich heiße Olaf, bin 63 Jahre alt und nach ein wenig Flächenfliegen vor unzählbaren Jahren und ein klein wenig, eher unschönen Erfahrungen mit einem ECO 7 Sport, wieder infiziert vom Helivirus.

Koaxerfahrungen mit Hirobohubi (der mit den Styroporblättern) habe ich. Seit zwei Wochen "fliege" ich mit viel Freude und Begeisterung den Blade 120. Heckschweben geht gut, Nasenschweben je nach "geistiger Verfassung".
    Vier Akkuladengen im Freien hat er schadlos überstanden, es gab, wie Segelflieger es nennen, eine Außenlandung :-)
    Wichtig! Meine Zielvorstellungen:
    cp Heli gut fliegen können, Rundflüge etc, kein Kunstflug, heute wohl 3d genannt.

Daher vor kurzem Kauf eines Blade nano, und hierzu einige Anmerkungen.

Meine Flugfläche im Wohnzimmer ist etwa 2x2 Meter. Nach erwarteten Schwierigkeiten und viel Lesen im Forum, hier meine ersten Erfahrungen.
    Für mich mit den empfohlenen Einstellungen (Anlage Dx6i) völlig unfliegbar, war mir aber klar!

Nachstehend meine Einstellungen:
    Aile: 25 Expo 0
    Elev: 25 Expo 0
    Rudd: 60, Expo 40

Gaskurve: 0 65 75 80 90
    Pitchkurve: 65 67 69 71 75

der Rest üblich.

Wenn Profis das lesen, dann graust es sie vermutlich; macht nix!
    Warum diese Einstellungen? Mit den geringen Werten für Nick und Roll ist der Hubi für mich "gut" beherrschbar. Zwei Akkuladungen ohne Unterbrechung leergeflogen im Schwebefluh (Heck selbstverständlich).
    Und warum die seltsame Pitchkurve (Gas sieht ja noch halbwegs normal aus)?
    Ich will den Hubi nicht mit negativem Pitch nach unten donnern, der kommt prima von alleine runter und die Rauhfasertapete an der Decke sieht so schlecht nicht aus, daß ich sie abrasieren müßte. Im Ernst, ich kann mit diesen Einstellungen gut die Höhe halten.

Wenn ich den kleinen Giftzwerg mal draussen fliege, werde ich ihn wohl etwas giftiger einstellen müssen.

Hier noch ein eventuell überflüssiger Tip. Hatte mir ziemlich schnell, zweiter Akku glaube ich, das Heckrohr abgebrochen. Sauber die Kohleverbundfasern abgetrennt und einfach wieder, jetzt einen Zentimeter kürzer, das Rohr (Röhrchen) hineingesteckt. Praktisch keine ßnderung gemerkt. Ob das nochmal geht, einen Zentimeter weniger :-)
    Ersatz ist schon bestellt.

Das wärs mal fürs erste. Euch allen hier einen schönen Tag.

Olaf
  • Mirrorman
    Mirrorman

AW: Wie ich den nano zähmte!

Hallo Aero ...

ich selber bin im Grunde auch ein Total - Anfänger und erlaube mir mal hier ein kurzes Kommentar abzugeben

Meine Grundmeinung ist - und ich glaube das sehen auch viele Profis so - dass es keine Standarteinstellung bei irgendeinem Heli gibt.

Ich selber hatte eine kurzzeitige Hilfe eines Heli - Fliegers, der mir meinen Sender "zahm" eingestellt hat (für den 450er).

Aile: 100 Expo 70
    Elev: 100 Expo 70
    Rudd: 100, Expo 70

Da ich viel Sim fliege, und auch dort in den Einstellungen advanced fliege kam ich damit ja nun mal gar nicht klar. Ich denke jeder muss seinen eigenen Stil finden - und wenn die Werte deinen Vorstellungen entsprechen dann passt es doch. Wer sollte dir vorschreiben mit welchen Werten du fliegst ?

In erster Linie steht m.E. ja immer noch der Spaß am Fliegen im Vordergrund. Und die ist dann vorbei, wenn man Angst bekommt, weil der Heli einfach nicht dass macht, was man von ihm will.

Also - Have Fun

Greetz Patrick

Kommentar

• Porcaro
      Porcaro

Hallo Olaf,
      Zitat von aero Beitrag anzeigen
      Gaskurve : 0 65 75 80 90
      Pitchkurve : 65 67 69 71 75
      bei diesen Einstellungen fliegst Du den Heli so gut wie nur über die Drehzahl. Also FixedPitch-mässig.
      Ich hab soetwas noch gar nicht ausprobiert, funktioniert das?
      Kunstflug ist nicht gleich 3D

Kommentar

• DerAlte62
        Member
        • 21.06.2013
        • 240
        • Michael
        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Als ich mit dem MCPX angefangen habe, hat mir am meisten die Einstellung über den Expo geholfen. Um die 50%

Ich habe festgestellt, das wenn ich die Dualen Raten zu niedrig setzte, es in brenzligen Situationen, wenn die Wand zu nah kam, es dann nicht mehr gereicht hat davon weg zu kommen

Pitch und Drehzahl kann man dann erstmal übernehmen.
        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Swoffer
          Member
          • 02.11.2013
          • 368
          • STEFAN
          • Hamburg

Hallo also ich habe den Mcpx und den nano cpx
          Und ich mus sagen das deine Pitchkurve was das übem
          Angeht nicht sehr gut ist

Mann muss auch er stmal das Gefühl für Pitch bekommen
          Ich würde die Pitchkurve weiter abflachen und linear nach oben ziehen
          Z. B.
          30-45-55-70-85
          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• lahannsven
            lahannsven

Der Umstieg als Anfänger zum Nano Cpx ist schwierig. Dual Rate von 20% für Aileron und Elevator ist beim ersten Flug gut. Expo solte zwischen 15% - 30% liegen.

Man sollte schnell versuchen Dual Rate auf 50% zu erhöhen, da die AS3X bei Dual Rate 20% nicht richtig arbeitet. Trotzdem hilft DR 20% beim ersten Flug ernorm und ersetzt das Trainingsgestell.

Gruss
            Sven

Kommentar

Lädt...
            X