Welchen der beiden mCPx BL Ebay Combos kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McBruch
    McBruch

[mCPx BL] Welchen der beiden mCPx BL Ebay Combos kaufen

Moinsen,

ich möchte mir den mCPx BL zulegen und zwar über Ebay in den USA über einen Bekannten. Beim Kurs von 1,37 lohnt das schon.
    Folgende Pakete werden angeboten:

Heli mit Alu CNC Upgrade Combo:
    Blade MCP x BL Brushless BNF w 3X Battery CNC Power Package Upgrade Combo 3 | eBay

Heli mit Upgrade Kit:
    Blade MCP x BL Brushless BNF Micro Helicopter w 4X Battery Upgrade Combo 1 | eBay

Heli mit Crash-Spare-Part Combo:
    Blade MCP x BL Brushless BNF Micro Helicopter w 4X Battery Crash Kit Combo | eBay

Ich tendiere zwischen 1 und 2. Bei 2 ist die Ersatz-Heckstange aus Vollmaterial.
    Ich weiß nicht genau, was sinnvoller ist. Lohnen sich die Tuning-Teile des Pakets 1?

Danke für Eure Kommentare!

Lars
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Welchen der beiden mCPx BL Ebay Combos kaufen

Hi, es wäre schön gewesen, wenn du deine Erfahrungen mal kurz geschildert hättest. Aus anderen beiträgen von dir würde ich dich eher als "Einsteiger" einschätzen. Das macht die Antwort leichter .

Ich würde dir zum Set 2 raten: Du wirst den Unterschied zum Alu kaum merken, m. E. macht eh nur die Alu-TS Sinn, der Rest sieht "nur" gut aus. Ich habe zwei BL, einen mit einen ohne Alu-TS, solange letztere noch rel. neu ist merke ich da auch keinen Unterschied. Die Chance, dass du das ein oder andere Teil schrottest ist sicher größer, denn der BL ist schon nicht so ganz ohne. Und da sind dann die "Favoriten" im Set (Landegestell, Heckrohr, ggf. Haube, die lässt sich zwar zig mal kleben aber schön ist sie dann nicht mehr).
    Eine Alu-TS kannst du dann immer noch nachrüsten.

Wenn du - entgegen meiner Annahme - perfekt fliegen kannst und Abstürze eher ncht zu erwarten sind käme (wegen fehlendem Ersatteilbedarf) auch die Combo 1 in Frage, aber brauchen tut man das Bling-Bling nicht.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• McBruch
      McBruch

Moin Frank,

ja, sorry, haste Recht. Also ich bin Einsteiger mit gewissen Fortschritten. Ich fliege seit 1/2 Jahr Heli. Seit Weihnachten einen MSR (jeden Tag) und fast jeden Tag Sim. Der mCPx BL ist für den Sommer geplant, da mein USA-Kollege nicht jede Woche nach D-Land reist. Im Sommer hoffe ich dann, den mCPx schon im Garten bewegen zu können.

Ich glaube, der Ratschlag mit der Combo 2 ist gut. Werde ich wohl so machen.

Danke nochmal und Grüße!
      Lars

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Ok, aber mCPX BL ist nach dem mSR (ohne X) schon ne ganz schöne Hausnummer! Nicht das das nicht möglich ist, aber wunder dich nicht, der BL ist schon ganz schön giftig und fliegt DEUTLICH anders als der mSR, da fängst du eigentlich wieder von vorne an. Such dir am Anfang ein eher großzügiges freies Feld, der ist schneller weg, als dir lieb ist. Eine Funke, in der du die wesentlichen Parameter (Drehzahl, DR, Expo) einstellen kannst wäre auch nicht schlecht, was du hast, weiß ich nicht (DX6i oder aufwärts wären geeignet), damit du den BL erst mal ein wenig entschärfst (Drehzahl moderat runter, so etwa 80-85%, 60-70% DR auf Nick und Roll und ruhig kräftig Expo (30%) am Anfang und dann je nach Fortschritt wieder schärfer).

Und: wenn du nicht nur im eigenen Garten fliegen willst bist du versicherungspflichtig, die normale Haftpflicht deckt das (fast nie) ab, dazu findest du hier
        aber genügend Infos.
        Gruß
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Pedrostein
          Member
          • 05.03.2011
          • 189
          • Peter

Nimm Kombo 2 oder 3. Mehr Akkus und eine Ersatzhaube sind wichtiger als das Aluzeug.

Die Ersatzhaubengummis wuerde ich zwischen Platine und Rahmen einbauen und die Haube ein wenig mit der weichen Seite eines Klettbandes , Schaumgummi o.Ae. von der Platine entkoppeln, damit die Platine weniger Vibrationen abbekommt. Das Heck wird es Dir mit mehr Ruhe danken. Sonst braucht der BL-MCPX kein Tuning, finde ich.

Ich tu mir mit dem BL uebrigens leichter als mit dem Brushed. Die Mehrleistung laesst Bail outs mit viel Pitch eher zu als das 1s-Setup (der MCPX quittiert das eher mit kreiselnden Abgaengen, weil der Heckrotor nicht mitkommt) gerade wenn man sich mal verknueppelt, die Lage verpeilt oder andere Flugfehler gemacht hat.

Viel Platz und eine Wiese als Untergrund, da ging bei mir ausser den Hauben bisher nichts kaputt (ganz im Gegensatz zum MCPX und MSR, letzteren hab ich nach der zweiten abgerauchten Platine zum Ausstellungsstueck degradiert).
          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Parkflieger
            Parkflieger

Hallo Lars,

ich empfehle dir das zweite Set. Da ist ein massives Heckrohr dabei, das ist stabiler als das hole Heckrohr. Ansonsten gibt sich das nichts mit Set 3. Das erste finde ich für den Anfang nicht sinnvoll.

Was du in jedem Fall brauchst, ist ein programmierbarer Sender. In diesem Fall mindestens die dx6i. Und dann solltest du die Dualrate nicht höher als 60% für roll und nick einstellen. Es sei denn du hast extrem gute Reflexe.

Kommentar

Lädt...
            X