Ich fliege nun schon seit ca 3 Wochen meinen nCPX. Als Anfänger ist der Schwebeflug momentan meine positive errungenschaft. Nun ist mir aufgefallen das der Heli schräg in der Luft liegt. Seitlich liegt er schräg, driftet aber nicht ab. Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfestellung. Irgendwie ist mir dies erst nachträglich aufgefallen. Da ich ja noch in der Lernphase bin und hier und da einen absturz zu vergüten habe, dachte ich das sich da was aus dem Gleichgewicht gebracht hatte.
Ist aber nicht gerade die einfachste Sache mit diesem Mini zu Lernen. Ich überlege mir da gerade den Blade 130 zu kaufen. Währe der vielleicht besser geeignet?
Hallo, die Schräglage entsteht dadurch, daß sich der Heckrotor nicht mit der Hauptrotorebene auf einer Höhe befindet.
Dadurch entsteht ein Reaktionsmoment, welches für die Schräglage sorgt.
Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen bei den kleinen Helis, bei größeren Helis fällt der Höhenunterschied nicht mehr so ins Gewicht, weil die Höhendifferenz im Vergleich zu Rotordurchmesser und Gewicht des Helis kleiner ist als z.B. beim Nano.
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Hallo, die Schräglage entsteht dadurch, daß sich der Heckrotor nicht mit der Hauptrotorebene auf einer Höhe befindet.
Das ist leider völlig falsch. Selbst wenn der Heckrotor auf einer Höhe mit dem Hauptrotor sitzt, bläst er trotzdem zur Seite (üblicherweise nach rechts) und würde dadurch den Heli nach links schieben. Um das zu kompensieren, muss man den Heli etwas schief in die Luft legen.
Das ist alles und wurde auch genauso schon weiter oben erklärt.
Ist aber nicht gerade die einfachste Sache mit diesem Mini zu Lernen. Ich überlege mir da gerade den Blade 130 zu kaufen. Währe der vielleicht besser geeignet?
Der Nano ist vermutlich der robusteste CP Heli am Markt, das ist der 130X nicht mehr! Vom Umstand abgesehen, dass sich beim 130X sich die Leute die Finger wund schreiben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar