nCPX Schräglage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex222
    Alex222

[Nano CPX/CPS] nCPX Schräglage

Hallo Leute

Ich fliege nun schon seit ca 3 Wochen meinen nCPX. Als Anfänger ist der Schwebeflug momentan meine positive errungenschaft. Nun ist mir aufgefallen das der Heli schräg in der Luft liegt. Seitlich liegt er schräg, driftet aber nicht ab. Woran kann das liegen?

Mfg Alex
  • kiwi84
    kiwi84

AW: nCPX Schräglage

Das ist wohl normal bei einem cp heli..

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Die Schrägstellung kompensiert den Schub vom Heckrotor. Sonst würde der Heli abdriften
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Alex222
        Alex222

Danke für die Hilfestellung. Irgendwie ist mir dies erst nachträglich aufgefallen. Da ich ja noch in der Lernphase bin und hier und da einen absturz zu vergüten habe, dachte ich das sich da was aus dem Gleichgewicht gebracht hatte.

Ist aber nicht gerade die einfachste Sache mit diesem Mini zu Lernen. Ich überlege mir da gerade den Blade 130 zu kaufen. Währe der vielleicht besser geeignet?

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, die Schräglage entsteht dadurch, daß sich der Heckrotor nicht mit der Hauptrotorebene auf einer Höhe befindet.
          Dadurch entsteht ein Reaktionsmoment, welches für die Schräglage sorgt.
          Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen bei den kleinen Helis, bei größeren Helis fällt der Höhenunterschied nicht mehr so ins Gewicht, weil die Höhendifferenz im Vergleich zu Rotordurchmesser und Gewicht des Helis kleiner ist als z.B. beim Nano.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
            Hallo, die Schräglage entsteht dadurch, daß sich der Heckrotor nicht mit der Hauptrotorebene auf einer Höhe befindet.
            Das ist leider völlig falsch. Selbst wenn der Heckrotor auf einer Höhe mit dem Hauptrotor sitzt, bläst er trotzdem zur Seite (üblicherweise nach rechts) und würde dadurch den Heli nach links schieben. Um das zu kompensieren, muss man den Heli etwas schief in die Luft legen.
            Das ist alles und wurde auch genauso schon weiter oben erklärt.

PS: Am besten lernt man am Simulator.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Alex222 Beitrag anzeigen
              Ist aber nicht gerade die einfachste Sache mit diesem Mini zu Lernen. Ich überlege mir da gerade den Blade 130 zu kaufen. Währe der vielleicht besser geeignet?
              Der Nano ist vermutlich der robusteste CP Heli am Markt, das ist der 130X nicht mehr! Vom Umstand abgesehen, dass sich beim 130X sich die Leute die Finger wund schreiben!

Kommentar

Lädt...
              X