450x Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

[450X/3D] 450x Absturz

Heute wurde mein 450x geerdet Und ich könnt mir selbst in den Hintern beissen für meine Fahrlässigkeit. Bei den 2 Flügen ging der Rotor nachdem er kurz angefahren ist wieder aus, ging dann aber wieder. Das 7200bx blinkte danach blau. Danach ging der Heli ohne Probleme. Ich der ja viel zu geil aufs fliegen ist verschob das Problem auf später... "Er fliegt ja grad so super " dachte ich.

Heute ging der Heli mitten in der Luft in nem harten Vollpitchloop in Rückenlage bei dem Drehzahleinbruch einfach aus. Und nö, aus dieser Lage hab ich die Auro nicht hinbekommen

Wie siehts aus. Auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Den Rahmen hats zerfetzt und ein Heckblatthalter ist gebrochen. Und natürlich die Haube. Der Kopf sieht zumindest auf den ersten Blick noch gut aus. Muss ich mir noch genauer ansehen. Wie mir mein Freund Google schon sagte und ich mir auch ingeheim schon vorher dachte hat das blaue blinken was mit Spannung im Heli zu tun. Die Frage nun. Wie sollte ich beim wiederaufbau des Helis solche Spässchen vermeiden... Neuer Regler vermutlich. Welcher recht preiswerte? Bin grad nicht extrem flüssig. Stützkondensator*

Und noch ne Frage. Hab hier noch nen alten 450 3d stehen der bis auf ein defektes Heckservo noch heile ist. Die Dinger sind bis auf Kopf, Motor und AR7200 wirklich baugleich wenn ich das richtig sehe oder* Also könnt ich theoretisch den Kopf umbauen und so weiterfliegen oder*

Danke hier mal für die Hilfe und entschuldige mich schon im Vorraus für die eigene Dummheit und Fahrlässigkeit
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 450x Absturz

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
    Das 7200bx blinkte danach blau
    schon vorher dachte hat das blaue blinken was mit Spannung im Heli zu tun
    Richtig:
    Wenn die LED vom Beast nach dem Flug blau blinkt bedeutet dies, dass die Empfängerspannung im Flug zu stark abgesunken ist.
    Irgendwann schaltet dann das Beast oder der Empfänger ab, woraufhin der Motor ausgeht.

Neuer Regler vermutlich. Welcher recht preiswerte? Bin grad nicht extrem flüssig. Stützkondensator*
    Ich würde zunächst herausbekommen an welchem Bauteil es lag. Die BEC's der Blades sind dafür bekannt schonmal auszufallen, besonders wenn man andere Servos verbaut.
    Dass der Heli aber direkt beim Hochlaufen ausgegangen ist macht mich etwas stutzig: Eventuell könnte auch eines der Servos beschädigt sein und dadurch viel Strom ziehen. Dadurch könnte dann das BEC durch ßberlast abschalten

Ich würde zunächst 4 Microservos aus anderen Modellen anschließen und den Motor vom HZR abrücken. Lass ihn dann hochlaufen und beweg den Pitchknüppel schnell hin und her.

Neuer Regler:
    Ich würde dir zu einem Turnigy Plush 40A mit BLHeli Software raten. Das BEC ist stark genug für einen 450er und der Governor Mode ist extrem gut.
    Zuletzt geändert von LudwigX; 16.01.2014, 19:43.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Absturz tut mir leid!

Blade-Helis haben meist keinen Stützelko verbaut, der ist aber unabdinglich. Die Firma würde einen Verlust von über 1 Euro erleiden, wenn sie den Kunden einen beilegen oder zumindest nahelegen würde.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Die Firma würde einen Verlust von 1 Million Euro erleiden, da viel, viel weniger Ersatzteile benötigt werden.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Die Firma würde einen Verlust von 1 Million DM erleiden
          Das wäre nicht weiter tragisch, da sie mit den vielen DM sovieso nicht mehr viel anfangen könnten in Zeiten von Euro und Dollar.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

ich hab so meine zweifel, ob der stützakku hier geholfen hätte.

wenn der heli wiederholt schon beim hochlaufen ausgestiegen ist, wird wohl der regler oder gar das beast ne macke haben
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der Absturz tut mir leid!

Blade-Helis haben meist keinen Stützelko verbaut, der ist aber unabdinglich. Die Firma würde einen Verlust von über 1 Euro erleiden, wenn sie den Kunden einen beilegen oder zumindest nahelegen würde.
              Hi,

hatte damals einen Blade 300X.
              Selbe Problematik. Der Originale Stützelko von Spektrum brachte leider keine Besserung.
              Jedoch habe ich hier gelesen, das Problem sei mit dem Scorpion Backup Guard in den Griff zu bekommen.
              Ich hatte seiner Zeit noch den Regler + Motor gewechselt. Brachte leider auch nichts in Verbindung mit dem Elko.

Also wenn du ihn wieder aufbaust schätze ich schwer, wird dir das trotz Elko wieder passieren.
              Entweder gleich nen guten Regler rein wenn der rumliegt oder die Variante von Scorpion.

Bei mir waren zum Schluss nur die Servos original. Von denen las ich des öfteren schon das seien Stromschlucker.

Ok, hatte auch nur einen Align Regler verbaut, jedoch verrichtete der im 450er tadellos seine Dienste über viele Akkus.

Gruß
              Marco

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ja, der 450 3D unterscheidet sich nur am Kopf mit den Paddeln. Paddelkopf ab, FBL Kopf rauf, AR7200BX drauf, neu einstellen, fliegen Vorher vllt. noch nen neuen Regler einbauen

Gruß, Holger

Kommentar

• Dermensch
                  Member
                  • 10.01.2012
                  • 159
                  • Bernhard
                  • Nähe Graz/Ã?sterreich

Danke euch mal für die Rückmeldungen. Hab gestern mal begonnen den Heli auseinanderzubauen und die Komponenten zu entfernen. Hab auch gleich mal das Lager des Motors laut Anleitung verklebt. Haut werd ich mir mal nen Regler holen und dann das Zeugs in den 3d einbauen. Bin mir noch nicht sicher welchen holen soll. YGE und Kontronik sind mir doch zu teuer. Vllt wird ein Roxxy... werd mich mal kurz bei meinem Laden beraten lassen.

Der Kopf sieht gottseidank unbeschädigt aus. Der Blatthalter von den Heckblättern ist gebrochen und das wars eigentlich mit Schaden... Den Rahmen hats halt regelrecht gesprengt.

Hoffe das ich dann mit neuem Regler von solchen Problemen verschont bleibe. Servos lasse ich abgesehen vom Heckservo das beim 3d defekt ist gleich drin. Sind wie ich das sehe eh dieselben. Das Beast werde ich warscheinlich neu einstellen müssen oder?

Hoffe der fliegt bald wieder
                  [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                  Blade 180 CFX an DX9
                  und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Vllt wird ein Roxxy... werd mich mal kurz bei meinem Laden beraten lassen.
                    Dann lieber ein Compass 60A Regler.
                    Das ist eine alte Version eines YGE und ist dadurch besser als ein Roxxy. Hat allerdings denselben Preis

Das Beast werde ich warscheinlich neu einstellen müssen oder?
                    Ja!

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ich bin ein überzeugter von Kontronikregler, dass war und ist sein Geld wert.
                      Vorher hatte ich auch Roxxy , war gegenüber dem original eflite Regler schon ein Unterschied aber die Programmierung überlst sch... und regeln naja is man persönlich vielleicht genauso schnell.
                      Erst mit dem Kontronik Jazz gab es große Veränderungen und fliegt richtig stabil auch bei kleineren Windböen.
                      Hab auch noch nicht gehört, dass ein Kontronik kaputt gegangen ist.

Nur son Tipp.....
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Piwo0072
                        Piwo0072

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Nicht?
                        Kommt schon ab und an mal vor, bei uns liegen 2x Koby 55 zuhause die angeraucht sind!
                        Gibt auch mehrere berichte dazu.

Trotz alledem, mit bekannten Reglern a´la YGE, Kontronik, Robbe, Scorpion macht man nix falsch.

Scorpion hat wohl ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                          Ich bin ein überzeugter von Kontronikregler, dass war und ist sein Geld wert.
                          Vorher hatte ich auch Roxxy , war gegenüber dem original eflite Regler schon ein Unterschied aber die Programmierung überlst sch... und regeln naja is man persönlich vielleicht genauso schnell.
                          Erst mit dem Kontronik Jazz gab es große Veränderungen und fliegt richtig stabil auch bei kleineren Windböen.

Nur son Tipp.....
                          Viele Vermutungen in dem Beitrag, ..... und nicht weniger davon sind falsch. Leider!

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                            Problem sei mit dem Scorpion Backup Guard in den Griff zu bekommen
                            Einige Testkombinationen - zwei davon unter anderem mit Scorpions Backup Guard
                            Sicher ist leider auch etwas anderes

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

*?.... :-x
                              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                              X