Für Anfänger entschärfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

[mCPx BL] Für Anfänger entschärfen

Hallo Leute

Habe heute das kleine Geschoss ziemlich heftig gegen die Wand gesetzt, einfach unglaublich wie agil der Heli ist. Ich verwende das Standard Setup von Spektrum:

DX9 Transmitter Only Mode 1-4 in MD2 Config (SPMR9900): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Aileron und Elevator:

Dual Rate: 70% 70%
    Expo: 40% 40%

Rudder:

Dual Rate: 100% 100%
    Expo: 0% 0%

Throttle Curve:

0%
    40%
    60%
    80%
    100%

Pitch Curve:

30%
    40%
    50%
    75%
    100%

Wie kann ich den Kleinen entschärfen? Ist mein erster CP Heli...
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Für Anfänger entschärfen

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den Kleinen entschärfen?
    Dualrate runter und / oder Expo rauf - Deine "Wohlfühlwerte" musst Du Dir erfliegen !

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

ich würd es mit weniger dual rate versuchen, mit den expo werten nicht übertreiben - hier ist weniger meist mehr viel expo macht den heli zwar ruhig und langsam in der bewegung um die knüppelmitte ABER wenn es mal knapp wird braucht der hubi dann auch länger bis er so reagiert wie du gerne hättest.

Kommentar

• Parkflieger
        Parkflieger

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Dualrate runter und / oder Expo rauf - Deine "Wohlfühlwerte" musst Du Dir erfliegen !
        Ich persönlich fliege den mit D/R: 60, 80, 80 und ohne Expo.

Den Pitch würde ich an deiner Stelle auf 80% schrauben, oder weniger.

Das sind so die Werte wodurch du den zahmer oder agiler bekommst. Kannst auch an der Pitch- und Gaskurve rum experimentieren.

Musst du aber selbst heraus finden welche Werte du da am besten nimmst.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 00:58.

Kommentar

• matze2ooo
          matze2ooo

Danke für die Antworten Werde ich ausprobieren sobald die Ersatzteile da sind... Schadensbilanz: Haube, Rotorkopf, Landegestell, Links... Ist wohl das Lehrgeld, was man als Anfänger zahlen muss.

Vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe nach dem Crash am Heli ein "komisches" Verhalten festgestellt. Wenn ich (ohne Rotorblätter) das Gas hochfahre geht er langsam in den Vorwärts-Nick bis zum maximum. Auf Höhen- und Querruder Eingaben reagiert er dann überhautpt nicht mehr.

Ist das ein normales Verhalten, wegen den fehlenden Werten an den 3D Beschleunigungssensoren? Oder hab ich's tatsächlich fertig bekommen nach dem zweiten Flug das Board zu schrotten... Der Servo scheint auch im Stunt Mode nicht weiter wie etwa 70% des Weges zurückzulegen.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 01:16.

Kommentar

• Parkflieger
            Parkflieger

Danke für die Antworten Werde ich ausprobieren sobald die Ersatzteile da sind... Schadensbilanz: Haube, Rotorkopf, Landegestell, Links... Ist wohl das Lehrgeld, was man als Anfänger zahlen muss.

Vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe nach dem Crash am Heli ein "komisches" Verhalten festgestellt. Wenn ich (ohne Rotorblätter) das Gas hochfahre geht er langsam in den Vorwärts-Nick bis zum maximum. Auf Höhen- und Querruder Eingaben reagiert er dann überhautpt nicht mehr.

Ist das ein normales Verhalten, wegen den fehlenden Werten an den 3D Beschleunigungssensoren? Oder hab ich's tatsächlich fertig bekommen nach dem zweiten Flug das Board zu schrotten... Der Servo scheint auch im Stunt Mode nicht weiter wie etwa 70% des Weges zurückzulegen.
            Prüf mal ob die Steckverbindungen noch alle sitzen. Wahrscheinlich kann der Pitch nicht richtig ausgeführt werden, da nicht alle Servos mehr angeschlossen sind.

Die Hauptplatine geht eigentlich nicht so einfach kaputt, es sei denn sie ist gebrochen, oder hat Risse.

PS: Mir gings auch nicht anders.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 01:43.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Haube: lade dir mal eine Schablone für ein papiercanopy runter, Google mal, von helihausen oder so und beklebe das ausgedruckte papier mit tesa oder durchsichtigen paketklebeband.
              rotorkopf: man war das ein Crash bei dir, der bl verträgt echt einiges..
              kauf dir das:
              Xtreme MCPXBL08 Carbon Landegestell Set - Trade4me RC-Modellbau
              das landegestell finde ich am besten und du kannst statt der kufen unten einfach plastikkufen dranmachen von einem jogurtbecher oder so..
              komisches" Verhalten festgestellt: weiß nicht, steck mal öfter die platine an und aus - ich hatte das auch mal nach einem Crash und dachte sie wäre hin, habe sie ca. 20 mal an und abgestöppselt und dann ging sie wieder- den tip hatte ich auch bekommen..
              bei einem nano hatte ich das aber auch und die platine war hin..

gas auf 75-80% finde ich auch gut für den anfang, aber der bl ist kein anfängerheli!!!

vg
              guido

Kommentar

• CrazyJoe
                Member
                • 07.01.2010
                • 250
                • Johannes

Der Meinung, dass der mcpx BL kein Anfängerheli ist, bin ich auch.
                Ebenfalls der Vorschlag, DR runter, mit Expo nicht übertreiben, sonst wird es in Stresssituationen richtig aggressiv und Pitch reduzieren, damit erst nicht so schnell wird.
                GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

ich nochmal,
                  wer lesen kann ist klar im Vorteil:
                  du hast dir einen bl mit dx9 als anfänger-Setup geholt?
                  Respekt.

ich würde mir einen nano qx holen, habe ich mir für meine nichtfliegenden kumpels auch geholt, ist der perfekte Trainer und einen sim-
                  sorry, aber ich weiß nicht wer dich beraten hat, aber froschhüpfen mit einem bl soll der mir mal zeigen
                  oder billiger einen hubsan h4...aber der ist längst nicht so toll wie der qx
                  vg
                  guido
                  Zuletzt geändert von helibilly; 12.01.2014, 02:56.

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Also ich übe fleissig mit Phoenix. Dort komm ich mit dem mcpx ganz gut zurecht. Sogar auf dem Kopf schweben klappt mehr oder weniger. Allerdings scheint mit der Sim hier ziemlich weit weg von der Realität, zumindest bei diesem Model.

Ausserdem hab ich noch den 120 SR zum üben. Mir ist durchaus klar, dass der mcpx kein Anfängerheli ist. Habe mir den aber bewusst gekauft, weil er doch einiges mehr ab kann als zb ein 250er. Und ja, als Anfänger von ner Dx4 auf ne Dx9 ist sicher ein grosser Schritt, aber ich wollte für die Zukunft gewappnet sein. Sollte ich nicht so am Ball bleiben wie ich mir das vorstelle, kann der Sender immer noch für ein vernünftiges Geld verkauft werden, ist ja ein ganz neues Modell/Produkt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Betreffend 70% Servoweg. Das hat in diesem Fall ganz sicher nichts mit der DR Setting zu tun, da er sich wie geschrieben auch im Stunt Mode so verhält wo DR auf 100% steht.

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

Also ich übe fleissig mit Phoenix. Dort komm ich mit dem mcpx ganz gut zurecht. Sogar auf dem Kopf schweben klappt mehr oder weniger. Allerdings scheint mit der Sim hier ziemlich weit weg von der Realität, zumindest bei diesem Model.

Ausserdem hab ich noch den 120 SR zum üben. Mir ist durchaus klar, dass der mcpx kein Anfängerheli ist. Habe mir den aber bewusst gekauft, weil er doch einiges mehr ab kann als zb ein 250er. Und ja, als Anfänger von ner Dx4 auf ne Dx9 ist sicher ein grosser Schritt, aber ich wollte für die Zukunft gewappnet sein. Sollte ich nicht so am Ball bleiben wie ich mir das vorstelle, kann der Sender immer noch für ein vernünftiges Geld verkauft werden, ist ja ein ganz neues Modell/Produkt. Tapatalk
                        Ja, alles in allem macht das Sinn.

Der 120SR ist auch perfekt zum üben. Was auch noch gut ist, ist wenn Du in der Halle fliegen gehst, bei Dir in der nähe.

Gruß Tuner

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Ausserdem hab ich noch den 120 SR zum üben. Mir ist durchaus klar, dass der mcpx kein Anfängerheli ist. Habe mir den aber bewusst gekauft, weil er doch einiges mehr ab kann als zb ein 250er. Und ja, als Anfänger von ner Dx4 auf ne Dx9 ist sicher ein grosser Schritt, aber ich wollte für die Zukunft gewappnet sein. Sollte ich nicht so am Ball bleiben wie ich mir das vorstelle, kann der Sender immer noch für ein vernünftiges Geld verkauft werden, ist ja ein ganz neues Modell/Produkt.

ok, das wußte ich nicht, dann also die Einstellungen erfliegen und die teile einbauen die ich meinte..
                          vg
                          guido

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Hab noch folgenden Link gefunden, der in erster Linie ein Erfahrungsbericht enthält. Aber auch Hinweise zu den Gyro Einstellungen und Papierhauben. Schade ist das nicht in der offiziellen Doku...

http://www.ehelis.de/6kanalhelis/bla...stbericht.html

Kommentar

• Parkflieger
                              Parkflieger

Phönix 4v, Einstellungen - RC-Heli Community

Wenn du es mit den Werten versuchst, sollte der Mcpx realistischer fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X