mSR x - Platinendefekt durch Kälte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thermochron
    thermochron

[mSR / X] mSR x - Platinendefekt durch Kälte?

Hallo @all,

ich habe Probleme mit meinem mSR x (kaum 1 Monat alt). Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und leider einen Verdacht für mein Problem (Platinendefekt) würde es aber trotzdem gerne nochmal schildern, vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee.

Setup: mSR x & DX6i

Folgendes ist passiert:
    Dummerweise habe ich im Dezember meinen Heli bei ca. 5°C Außentemperatur mit nicht vorgeheizten Akkus geflogen. Ich bin 3 Akkus jeweils ca. 2-4 Minuten geflogen (insgesamt also ca. 10 Minuten). Schon während des Fliegens hat der Heli angefangen zu im Heck zu zittern und ein Leistungsabfall war zu verzeichnen (Heli ging runter). Das hing höchstwahrscheinlich ja mit den niedrigen Temperaturen zusammen und damit, dass die Akkus nicht genug Spannung/Leistung zur Verfügung stellen konnten. Leider habe ich eben die Warnsignale missachtet und bin weitergeflogen. Das Problem mit dem Heckzittern und dem sehr schnellen Leistungsabfall bestand dann zu Hause weiter. Zunächst dachte ich, ich hätte die Akkus zerstört, jedoch besteht das Problem auch mit anderen, neuen und gebrauchten Akkus verschiedenster Fabrikate. Der Fehler muss also am Heli zu suchen sein.

Kann es sein, dass die LVC (low voltage cutoff / Niederspannungsabschaltung) einen irreparablen Schaden genommen hat durch die kurze Fliegerei in der Kälte? Sind jemandem ähnliche Fälle bekannt oder hat jemand eine Idee was es noch sein könnte bzw. wie man dem Problem beikommen könnte?

Würde mich sehr über Hinweise freuen. Vielen Dank schon mal!

Gruß
    thermo
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: mSR x - Platinendefekt durch Kälte?

Hallo Thermo,

dass es beim Fliegen bei 5°C zu einem daduch bedingten Defekt der Elekronik gekommen sein könnte, halte ich für ausgeschlossen.

Theoretisch ist es zwar möglich, dass eine elektronische Baugruppe durch thermischen Stress geschädigt wird. Praktisch braucht man dafür aber sehr viel größere Temperaturunterschiede in kurzer Zeit.

Du müsstest eine absolute Montagsplatine erwischt haben.
    Wie gesagt, ich halte das für ausgeschlossen.

Schau mal nach den üblichen Verdächtigen bei Heckproblemen.

-Propeller schleift am Motorlager.
    -Propeller beschädigt/verbogen.
    -Motor kurz vorm Tod
    -Motorstecker locker
    -Scheuerstelle/Kurzschluß am Lackdraht
    -Lötstelle an Motor/Stecker grottig gelötet

Gruß
    Arne

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• thermochron
      thermochron

Hallo Arne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die angesprochenen Punkte am Heck kontrolliert.

-Propeller schleift nicht, scheint nicht beschädigt, Motor sollte noch OK sein (bin nicht viel geflogen), die Motorstecker scheinen zu sitzen und die Lötstellen auch in Ordnung.

Falls ein Defekt der Platine tatsächlich ausgeschlossen werden kann, ist mir bei der Kontrolle eben ein anderer Verdacht gekommen. Vielleicht sitzt das Problem doch am Hauptrotor bzw. Hauptmotor. Kann es sein, dass die Hauptrotorachse oder der Hauptmotor durch einen Absturz bzw. ßberlastung so beschädigt sind, dass dieser nicht mehr korrekt frei drehen kann? Als ich eben starten wollte, hat er zurerst nicht drehen wollen, als ob er klemmen würde. Nach manuellem andrehen ging es dann.

Mein erster Verdacht ist jetzt, dass doch der Hauptmotor defekt ist, mein zweiter dass die Hauptrotorachse nicht mehr richtig frei drehen kann, obwohl es sich nicht so anfühlt.

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Hauptmotor oder Heckmotor mal wechseln....

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Ein defekter Hauptmotor kommt auch in Betracht.
          Zumindest für den schnellen Leistungsabfall.

Eine krumme Rotorwelle könnte für das Heckschwänzeln verantwortlich sein.

Prüf halt Beides zusätzlich.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• thermochron
            thermochron

Gibt es einen zuverlässigen Test um zu prüfen, welcher der beiden Motoren den Defekt hat? Wäre natürlich besser, wenn ich nur den tatsächlich defekten tauschen müsste

Habe zwar mal den Heckmotor abgeklemmt um zu testen, ob dieser den Hauptmotor leistungsmäßig "runterzieht", aber rein subjektiv ist es schwer zu beurteilen. Er macht immer noch ordentlich Wind, aber ob es soviel ist wie es sein sollte...

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

kannst du am heckmotor ein klackern feststellen wenn du ihn von hand drehst ? du musst dafür natürlich mit dem ohr sehr nah am motor sein um das zu hören

Kommentar

• thermochron
                thermochron

Nein, ein Klackern hört mn nicht. Habe auch sorgfältig gelauscht ich tippe jetzt erstmal auf den Hauptmotor, der Quietscht ein bißchen wenn man ihn dreht (wobei das vielleicht auch normal ist. Den werde ich wohl zuerst mal tauschen.

Kommentar

• Cha.oZ
                  Cha.oZ

Zitat von thermochron Beitrag anzeigen
                  ich tippe jetzt erstmal auf den Hauptmotor, der Quietscht ein bißchen wenn man ihn dreht (wobei das vielleicht auch normal ist
                  Ist nicht normal.

Kommentar

• MaxPhlyer
                    Member
                    • 13.11.2013
                    • 48
                    • Rainer
                    • Dubai

Beim mSRx ist der Hauptmotor ein Verschleißteil. Ich habe meistens 2 auf Lager. Wenn ich mir, wie in Deinem Fall, nicht sicher bin, was die Ursache für irgendwelche Macken ist, tausche ich ihn einfach aus. Wenn nach dem Tausch alles wieder in Ordnung ist, weiß ich, daß es am Motor lag. Wenn nicht, kommt der ausgebaute Motor ins Lager. Kurzfristig kannst Du das Motorleben durch einen Tropfen ßl oder etwas WD40 verlängern.
                    Trex 450 PRO DFC, Blade 130X, Blade nano CPX, DJI Phantom 2 V+
                    DX9, DX6i

Kommentar

• MaxPhlyer
                      Member
                      • 13.11.2013
                      • 48
                      • Rainer
                      • Dubai

Es ist übrigens wahrscheinlicher, daß ein Motor durch Kälte stirbt, als daß die Platine einen Schaden nimmt.
                      DX9, DX6i

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Zitat von MaxPhlyer Beitrag anzeigen
                        Es ist übrigens wahrscheinlicher, daß ein Motor durch Kälte stirbt, als daß die Platine einen Schaden nimmt.
                        Hallo Rainer,

interessanter Aspekt. Hab' ich so noch nicht gehört.
                        Kannst Du das begründen?

Gruß
                        Arne

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Wenn du ihn erst 1 Monat hast, kannst du den dann nicht an dem Händler zurück schicken, zumindest mal nachfragen was man da tun kann.

Kommentar

• MaxPhlyer
                            Member
                            • 13.11.2013
                            • 48
                            • Rainer
                            • Dubai

Hallo Arne,

Im Normalfall macht das eigentlich nichts aus, aber der Motor des mSRx ist die Achillesferse des Hubis, ein kleines mechanisches Bauteil mit geringen Toleranzen. Ich bin beruflich viel weltweit unterwegs und habe dann meinen mSRx immer im Koffer dabei. Dabei habe ich festgestellt, daß der Motor sehr empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Temperaturen reagiert. Ich nehme mal an, daß die einzelnen Komponenten des Motors von geringer Qualität sind und sich unterschiedlich schnell bei Erwärmung ausdehnen und so schneller verschleißen. Ich hab jetzt so circa 500 Akkus durch, bin auf meinem 6. Motor, 2. Heckmotor und immer noch auf der ersten Platine. Die LiPos habe ich übrigens immer vorgewärmt in der Hosentasche.

Gruß. Rainer
                            DX9, DX6i

Kommentar

• thermochron
                              thermochron

Habe mal ausprobiert den Motor mit WD40 zu "kurieren". Möglicherweise hat das sogar ein wenig gebracht. Aber ich gehe jetzt auch davon aus, dass einer oder beide Motoren was abbekommen haben (vermutlich tatsächlich durch die Kälte). Ist ja auch ein Verschleißteil. Ich bestelle jetzt neue und kann dann nochmal berichten ob es was gebracht hat.

@Led: Gewährleistung sollte ich noch haben, aber ich habe keine Erfahrung, wie die Händler damit umgehen. Im Prinzip sollte ich es wohl mal veruschen, der Nachteil wir wohl sein, dass ich nicht so schnell wieder fliegen kann...

Kommentar

Lädt...
                              X