ich habe Probleme mit meinem mSR x (kaum 1 Monat alt). Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und leider einen Verdacht für mein Problem (Platinendefekt) würde es aber trotzdem gerne nochmal schildern, vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee.
Setup: mSR x & DX6i
Folgendes ist passiert:
Dummerweise habe ich im Dezember meinen Heli bei ca. 5°C Außentemperatur mit nicht vorgeheizten Akkus geflogen. Ich bin 3 Akkus jeweils ca. 2-4 Minuten geflogen (insgesamt also ca. 10 Minuten). Schon während des Fliegens hat der Heli angefangen zu im Heck zu zittern und ein Leistungsabfall war zu verzeichnen (Heli ging runter). Das hing höchstwahrscheinlich ja mit den niedrigen Temperaturen zusammen und damit, dass die Akkus nicht genug Spannung/Leistung zur Verfügung stellen konnten. Leider habe ich eben die Warnsignale missachtet und bin weitergeflogen. Das Problem mit dem Heckzittern und dem sehr schnellen Leistungsabfall bestand dann zu Hause weiter. Zunächst dachte ich, ich hätte die Akkus zerstört, jedoch besteht das Problem auch mit anderen, neuen und gebrauchten Akkus verschiedenster Fabrikate. Der Fehler muss also am Heli zu suchen sein.
Kann es sein, dass die LVC (low voltage cutoff / Niederspannungsabschaltung) einen irreparablen Schaden genommen hat durch die kurze Fliegerei in der Kälte? Sind jemandem ähnliche Fälle bekannt oder hat jemand eine Idee was es noch sein könnte bzw. wie man dem Problem beikommen könnte?
Würde mich sehr über Hinweise freuen. Vielen Dank schon mal!
Gruß
thermo

Kommentar