mCP x mit Rotary-Servos im Stockrahmen - gar nicht so schwierig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[mCPX] mCP x mit Rotary-Servos im Stockrahmen - gar nicht so schwierig

Hallo,
    vor ein paar Tagen hab ich endlich ein "Projekt", das ich schon über zwei Jahre in Gedanken mit mir trage, fertig gebracht.

Ich hab einen mCP x mit Stock-Rahmen mit Rotary Servos ausgestattet.

Warum die Rotary-Servos?
    Ich bin von meinen (vielen, alle voll getunten) mCP xen (und auch Nano CPs) immer noch total begeistert.
    Was mich aber dabei wirklich nervt, sind diese empfindlichen Linearservos.
    Trotz Servopflege, diversen Wundermitteln, ... irgendwann hat man wieder das große Zittern (oder noch schlimmer: Hängenbleiben), und kein Spray und kein Reinigen und kein Abgreifer Zurechtbiegen hilft mehr.
    Inzwischen hab ich in meiner Kiste sicher über 20 tote Linearservos von mCP x und Nano.
    Die Dinger sind ja ziemlich teuer, und auch die Alternativen Servos (FBL 100 und Co) sind nur etwas billiger, aber nicht besser (und brauchen v.a. auch ein paar Modifikationen).

Ganz so schlimm wie beim 130x ist es zwar bei den mCPx und Nano Servos nicht, aber trotzdem (und v.a. Fliegen in staubigem Gelände - unsere Sandplatz-Tennishalle im letzten Winter schlug diesbezüglich alles - beschleunigt den Servotod enorm).

Einen meiner 130x hab ich inzwischen auf Rotary-Servos umgerüstet, und ich bin davon absolut begeistert.
    IMO ist das Fluggefühl mit den Rotary-Servos deutlich besser, man kann viel feinfühliger steuern, und vor allem um die Knüppelmitte zu verbessert sich das Ansprechverhalten des Helis ganz enorm.

Etwas ßhnliches erhoffte ich mir auch beim mCP x.

Nach zahlreichen anderen Helibaustellen und immer wieder Aufschieben hab ich es nun diesen Herbst endlich dann doch "so nebenbei" gemacht.
    Pläne hatte ich mehrere, von Carbonrahmen, über Rahmen anderer Helis, ... etc.
    Schließlich hab ich es aber "ganz anders" gemacht, mit einem Stock-mCP x Rahmen und ich hätte selbst nicht geglaubt, dass es erstens so "relativ einfach" geht, und zweitens so gut funktioniert.

Zur Auswahl standen das HK-5330 und das HK-5320 Digital-Microservo.
    Beide sind spottbillig, und v.a. das 5330 hat sich auch im 130x schon ausgezeichnet als Heckservo bewährt.

Das 5330 ist doppelt so stark wie das 5320, der Gewichtsunterschied mit 0.2 g ist fast vernachlässigbar, aber das HK-5330 hat am Gehäuse eine "Ausbuchtung" für den (größeren) Motor und ist deshalb deutlich "sperriger":

Links HK-5330, rechts HK-5320

Ich hab mich dann aber trotzdem - wegen der größeren Kraft - für das 5330 entschieden; eventuell probier ich auch noch das 5320 (im Nano?).
    Eines der beiden vorderen Servos habe ich reversiert, dazu die beiden äußeren Kabel des Sevo-Potentiometers vertauschen (Achtung: das sind beim HK-5330 nicht die beiden äußeren Kabel auf der Platine, sondern das mittlere und eines der seitlichen Kabel - Weg vom Poti verfolgen), sowie die beiden Motorkabel.
    Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell funktioniert es sogar ohne Servo-Reversieren, nur mit umgedreht Montieren eines der Servos, ... aber ich hatte ja schon "reversiert".

Das Geniale am HK-5330 (und auch 5320) ist, dass es von den Maßen her direkt über den Motor im mCP x-Rahmen passt.
    Ich hatte vor, die Servos dann - anstatt der oberen Streben - als Rahmenhalterung zu verwenden, vom Prinzip her ähnlich, wie beim Rakonheli-mCPx-Carbonrahmen.

Mit einem Stock-Motor geht das natürlich nicht, der ist viel zu hoch; mit den brushless Inrunnern geht es auch nicht (auch zu hoch).
    Ich wollte meinen "Lieblingsmotor", den Spin 16300 unterbringen.
    Bei diesem Motor geht es von der Höhe her gerade noch.
    Der Spin 14000 und der HP08 sind zu hoch, ebenso die Motoren mit spezieller mCP x "Halterung" (HK-14000, M5 und Co.).
    Passen täten/tun noch z.B. der HP05s, der C05M und Motoren ähnlicher Maße.

Bezüglich Servobefestigung wollte ich nicht alles schrauben, von dem Gedanken hab ich mich schon lange verabschiedet (ziemlich undurchführbar).
    Seit einiger Zeit gibt es beim bösen König ein neues, transparentes beidseitiges Klebeband von "silikonartiger" Konsistenz.
    Ich bin von dem Zeugs absolut begeistert, es hält bombenfest, und lässt sich aber problemlos und vor allem rückstandslos bei Bedarf wieder abschälen.
    (Ich hab in meiner "Karriere" vorher sicher schon an die 15 verschiedenen doppelseitigen Klebebänder probiert, vom Spiegelband, über die diversen Gyro-Pads und Tapes, bis hin zu Gummi- und Schaumstoffmatten, zur ESC und Gyrobefestigung, etc. - alles "a Schaß", nichts funktionierte wirklich perfekt, nichts hält wirklich gut, und die meisten dieser Klebedinger hinterlassen auch noch lästige Rückstände).

Das HK-Servotape hingegen ist der absolute Hammer, higly recommended:

Ans Bauen:

Zuerst hab ich einmal den Rahmen total "nackt" gemacht, auch die Servohalterungen hab ich abgeschnitten (muss aber nicht sein); am besten geht das IMO mit einem guten, scharfen Elektronik-Seitenschneider und dann noch etwas mit einem Skalpell entgraten (weitaus besser IMO als mit Dremel und Co., oder nur mit Skalpell).

Auch die vordere "Frontplatte" des Rahmens muss oben etwas verschmälert werden, damit man die beiden Servos mit ihren Halterungen genau "drüberschieben" kann.

Die beiden vorderen Servos (eines davon reversiert) habe ich einfach mit dem HK-Servotabe übereinander geklebt. Ich hatte ursprünglich vor, noch eine Runde Kaptonband um die beiden Servos zu kleben, damit sie besser halten - da aber alleine das Servotape schon bombenfest hält, hab ich darauf verzichtet.
    Am Rahmen des mCP x befestigt wird nur das untere der beiden Servos, das obere sitzt nur auf dem Unteren und wird von diesem gehalten.

Ich hab mir dann aus zwei kleinen Kunststoffstückchen zwei Servohalterungen gemacht, in die das untere Servo geschraubt wird.
    Diese habe ich mit Epoxy am Rahmen befestigt (vorher natürlich beidseitig anrauhen, entfetten, etc.). Das - v.a. die hintere Halterung - ist IMO die Schwachstelle meiner Konstruktion. Bisher hat sie sich allerdings bewährt, und die Halterungen sitzen bombenfest.
    Für das Heckservo, das später ebenfalls mit dem HK-Servotape auf das Dreieck der Heckrohr-Halterung geklebt wird (dazu die seitliche Nut ebenfalls entfernen) habe ich noch eine kleine, rechtwinkelige Halterung an den mCP x Rahmen geschraubt, an die das Heckservo als zusätzliche Sicherung geschraubt wird (ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist - das Servo sitzt auch nur mit dem Tape befestigt gut und fest).

Servo-Testsitzen (das Nickservo hab ich mit Edding schwarz gefärbt, weil... ).

... mit Motor (der Motor muss - zumindest, wenn das Ritzel schon drauf ist - vor den Servos in den Rahmen). Die Servokabel hab ich passend gekürzt und mit JST-PH Steckern 1.0 mm passend auf das mCP x Board versehen (Achtung auf richtige Polung!).

Ich hab den Heli (wie alle meine mCP x mit Stockrahmen) mit der Astroid-Designs Bodenplatte mit Streben sowie mit dem Astroid Designs Carbon Cage ausgestattet.

..... [SIZE="1"]weiter gehts im nächsten Post[/SIZE]
    Angehängte Dateien
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: mCP x mit Rotary-Servos im Stockrahmen - gar nicht so schwierig

Vor allem die seitlichen Streben des Carbon Cages, die an den Pins befestigt werden (und diese stärken), werden dem Ganzen zusätzliche Stabilität verleihen.

Ohne Carbon Cage ist das Servo bzw. der Rahmen nur auf der linken Seite befestigt. Allerdings waren meine Testflüge nur mit dieser einen Befestigung auch erfolgreich und es traten keine Probleme auf (bin aber auch nicht gecrasht).

Das Nervigste und Fummeligste am ganzen Bau ist IMO das Herstellen passender Servogestänge. Ich habe Walkera Kugelköpfe und Kugelkopfpfannen auf der Servoarm-Seite genommen, und auf der Swashplate-Seite mCP x Kugelkopfpfannen.
    Die richtigen Längen und Biegungen sind etwas Spielerei, ist aber auch zu schaffen.
    Man sollte genügend Gestänge zur Verfügung haben, da diese beim Biegen schon einmal brechen.

Das Ganze passt übrigens auch unter "kleine" Canopies wie z.B. Frank Lachmund TDR:

Tja, und inzwischen bin ich geflogen - und es ist einfach genial.
    Funktioniert perfekt, und ähnlich wie beim 130x ist das Steuerverhalten IMO weitaus feinfühliger und genauer mit den Rotary-Servos - im Vergleich zu den Linearservos.

Wer Spass am Basteln hat:
    Kosten tut das ganze ja nicht viel, 3 HK 5330 kosten zusammen etwa soviel wie ein halbes original Eflite mCP x Servo.

Langzeittests stehen natürlich noch aus... und im Freien Fliegen und den Heli richtig Prügeln ist z.Zt. leider auch nicht drinnen.

Trotzdem: Erste Erfahrungswerte: Begeisterung meinerseits, deutlich besser als die Linearservos.

Ich weiß natürlich, jetzt bin ich zu spät - jetzt ist gerade der T-Rex 150 mit Rotary-Servos erschienen (und ich hab mir auch grad erste einen Solo Pro 126 mit Rotary-Servos gekauft)

Aber was bis jetzt auch "war" (mCP x BL, 130x), IMO komme die alle nicht an (meine) getunten doppel-BL mCP x ran, die einfach schneller, stärker, besser, cooler sind.

Deshalb hör ich auch nicht auf mit mCP x - ich baue weiter (der mCP x BL kann mir gestohlen bleiben).

Werde weiter berichten, wie sich die Sache auf Dauer so macht.

Vielleicht hats von Euch ja auch schon einer so oder so ähnlich gemacht?
    Her mit den Erfahrungen!

Gruß,

Walter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

LIKE

Gute Arbeit.

Spiele auch schon lange mit dem Gedanken, aber ich komm mit den Linearservos gut klar. Negativ fallen die eigentlich nur im ruhigen Schwebeflug auf. Aber dafür besitze ich die kleinen Spielzeuge nicht. Die werden getreten.

Beim 130X sieht`s anders aus. Da wird auch mal langsam rückwärts geflogen oder Heck Seite Kopf beim Rückenschweben geübt. Da war der Umbau echt nötig.

Wie sieht es eigentlich bei voll negativ Pitch und voll Nick nach vorn aus? Scheint so als würde es vorne an den Servos eng werden.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Toller Umbau
        So wie es aber auf den Bildern aussieht, liegt ja jetzt die Platine mit den Steckern direkt an dem Servo an. Gibt es da keine Probleme mit eventuellen Vibrationen?
        Zuletzt geändert von Darko; 16.12.2013, 17:17. Grund: Tapatalk Signatur entfernt
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Wie immer super Arbeit von dir und eine super ausführliche, bebilderte Doku dazu!!! TOP !!!!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von samu Beitrag anzeigen
            So wie es aber auf den Bildern aussieht, liegt ja jetzt die Platine mit den Steckern direkt an dem Servo an. Gibt es da keine Probleme mit eventuellen Vibrationen?
            Hi,
            ich hab das auch gesehen, und es ist mir auch beim Bau aufgefallen. Wobei das auf den Fotos "ärger" aussieht, als es real ist - diese "Schiefe" kommt mir in Natur kaum vor und wird nur durch die Kabel der Servos bedingt.
            Ich hab mir überlegt, 0.5 mm Distanzscheiben zwischen Board und Halterung zu machen, oder - wie ich es an den meisten anderen meiner mCPx e hab, O-Ringe.

Bis jetzt merke ich allerdings keine negativen Auswirkungen bezüglich Vibrationen.
            Bin aber auch noch nicht wirklich viel geflogen mit dem Heli, wetter- und lichtbedingt.

Werde das aber trotzdem machen, auch wenn es keine Probleme gibt; sieht blöd aus irgendwie, so "schief" (ist mir erst auf dem Foto richtig aufgefallen).

Einzig die Lasche für die Servobefestigung musste ich am oberen Servo vorne abklipsen, da es mit Stecker/Kabel kollidierte.

Wie gesagt: ist noch mehr eine Beta-Version, dieser Heli.
            Sicher noch Spielraum für Verbesserungen.

Derweil bin ich aber mal mehr als zufrieden mit dieser Beta-Version.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Wie sieht es eigentlich bei voll negativ Pitch und voll Nick nach vorn aus? Scheint so als würde es vorne an den Servos eng werden.
              Gar nicht, erstaunlicherweise.
              Ich dachte zuerst, diese "Motorausbuchtung" des oberen bzw. unteren Servos würde bezüglich des anderen Servoarmes Probleme machen.
              Dem ist aber erstaunlicherweise nicht so - da die Servoarme nicht so weit rauf/runterdrehen.
              Auch die Kugelpfanne des "Gegenservos" streift nich - wobei hier sogar noch die Möglichkeit wäre, diese etwas abzuschleifen an der Halterung (wo sie über das Gestänge geht).
              Hier dachte ich, dass ich "Probleme" bekommen würde (und dann vielleicht doch das 5320 verwenden müssen würde); ist aber nicht eingetreten.
              Der Einbau hat weniger Probleme gemacht als der Rotary-Servo Einbau in den Microheli-Rahmen vom 130x.

Servoweg bzw. Pitch/Nick/Rollweg ist mindestens so gut wie mit den Linearservos, eher sogar größer (hab Pitch noch nicht wirklich gemessen, nur mit Augenmaß).
              Hab einfach mal mit dem äußersten Loch am Servohebel angefangen.
              Wenn sich das als Overkill erweisen sollte, werde ich vielleicht auf ein Loch weiter innen gehen.
              Bis jetzt aber wie gesagt sehr gut so.
              Die Zeit und Flüge werden es zeigen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hallo,
                das extrem gut klebende durchsichtige Doppelklebeband gibt es übrigends auch beim Conrad, nutze ich schon seit Jahren für alles mögliche, auch zum befestigen von FBL-Systemen.

lg
                Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                  so, geändert, Distanzscheiben Schneiden und Einbauen waren keine 5 min Arbeit:

Wobei ich nicht wirklich glaube, dass das irgendwann mal Probleme verursacht hätte.
                  Bei den Nano CP BL-Umbauten berühren die Servostecker auch oft die Halterung am Canopy, und ich hatte noch nie Probleme.

Gruß,

Walter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    das extrem gut klebende durchsichtige Doppelklebeband gibt es übrigends auch beim Conrad, nutze ich schon seit Jahren für alles mögliche, auch zum befestigen von FBL-Systemen.

lg
                    Kurt
                    Hallo,
                    hab es jetzt auch gefunden:
                    TOOLCRAFT Power Zip - Doppelseitiges Klebeband 1.5 m x 19 mm im Conrad Online Shop | 886516

Wow - der Preis ist (für den blauen C) gar nicht mal so schlimm.

Das ist leider die letzten Jahre an mir vorübergegangen... sonst hätt ich mir x Tests von verschiedensten Doppelseiten-Klebern in allen Variationen sparen können.

Besser zum Befestigen von Gyros als die beiliegenden Gyropads?

Gruß,

Walter

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Kann man das Ding auch fliegen sehen?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Klar,
                        komm vorbei und ich zeigs Dir

Im Ernst: Wirklich Filmen wird sich wohl erst im Frühjahr spielen, vielleicht mal im Jänner in ner Halle.

Z.Zt. ist leider nicht so viel mit dem Fliegen, wegen... (eh schon wissen ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Walter,

tolle Arbeit, aber leider doch sehr aufwändig. Hatte gehofft das das mal was für mich wäre
                          mit der ßberschrift, aber die Bastelei an den Minis ist doch nichts mehr für meine Augen ;-)
                          Schau mir die Ergebnisse aber gerne bei anderen an.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                            aber die Bastelei an den Minis ist doch nichts mehr für meine Augen ;-)
                            *
                            Ich mach doch selbst so gut wie alles "unter" ner Tischlupe

Bin diesbezüglich kein Luchs, ganz im Gegenteil.

Die Ausrede zählt also nicht - und bei dem Umbau ist ja eigentlich auch gar nichts "Kleines" dabei (bis auf Servo Reversieren).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Nein, nein, nein, Du kannst mir meine Argumentation hier nicht zerreden :-) Bin ja froh
                              dass ich damit nicht anfange. Habe noch 3 mCPXe und einen mCPX BL hier liegen mit jeder
                              Menge Ersatzteile.......naja, vielleicht mal in den kalten Monaten ;-)
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X