vor ein paar Tagen hab ich endlich ein "Projekt", das ich schon über zwei Jahre in Gedanken mit mir trage, fertig gebracht.
Ich hab einen mCP x mit Stock-Rahmen mit Rotary Servos ausgestattet.
Warum die Rotary-Servos?
Ich bin von meinen (vielen, alle voll getunten) mCP xen (und auch Nano CPs) immer noch total begeistert.
Was mich aber dabei wirklich nervt, sind diese empfindlichen Linearservos.
Trotz Servopflege, diversen Wundermitteln, ... irgendwann hat man wieder das große Zittern (oder noch schlimmer: Hängenbleiben), und kein Spray und kein Reinigen und kein Abgreifer Zurechtbiegen hilft mehr.
Inzwischen hab ich in meiner Kiste sicher über 20 tote Linearservos von mCP x und Nano.
Die Dinger sind ja ziemlich teuer, und auch die Alternativen Servos (FBL 100 und Co) sind nur etwas billiger, aber nicht besser (und brauchen v.a. auch ein paar Modifikationen).
Ganz so schlimm wie beim 130x ist es zwar bei den mCPx und Nano Servos nicht, aber trotzdem (und v.a. Fliegen in staubigem Gelände - unsere Sandplatz-Tennishalle im letzten Winter schlug diesbezüglich alles - beschleunigt den Servotod enorm).
Einen meiner 130x hab ich inzwischen auf Rotary-Servos umgerüstet, und ich bin davon absolut begeistert.
IMO ist das Fluggefühl mit den Rotary-Servos deutlich besser, man kann viel feinfühliger steuern, und vor allem um die Knüppelmitte zu verbessert sich das Ansprechverhalten des Helis ganz enorm.
Etwas ßhnliches erhoffte ich mir auch beim mCP x.
Nach zahlreichen anderen Helibaustellen und immer wieder Aufschieben hab ich es nun diesen Herbst endlich dann doch "so nebenbei" gemacht.
Pläne hatte ich mehrere, von Carbonrahmen, über Rahmen anderer Helis, ... etc.
Schließlich hab ich es aber "ganz anders" gemacht, mit einem Stock-mCP x Rahmen und ich hätte selbst nicht geglaubt, dass es erstens so "relativ einfach" geht, und zweitens so gut funktioniert.
Zur Auswahl standen das HK-5330 und das HK-5320 Digital-Microservo.
Beide sind spottbillig, und v.a. das 5330 hat sich auch im 130x schon ausgezeichnet als Heckservo bewährt.
Das 5330 ist doppelt so stark wie das 5320, der Gewichtsunterschied mit 0.2 g ist fast vernachlässigbar, aber das HK-5330 hat am Gehäuse eine "Ausbuchtung" für den (größeren) Motor und ist deshalb deutlich "sperriger":
Links HK-5330, rechts HK-5320
Ich hab mich dann aber trotzdem - wegen der größeren Kraft - für das 5330 entschieden; eventuell probier ich auch noch das 5320 (im Nano?).
Eines der beiden vorderen Servos habe ich reversiert, dazu die beiden äußeren Kabel des Sevo-Potentiometers vertauschen (Achtung: das sind beim HK-5330 nicht die beiden äußeren Kabel auf der Platine, sondern das mittlere und eines der seitlichen Kabel - Weg vom Poti verfolgen), sowie die beiden Motorkabel.
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell funktioniert es sogar ohne Servo-Reversieren, nur mit umgedreht Montieren eines der Servos, ... aber ich hatte ja schon "reversiert".
Das Geniale am HK-5330 (und auch 5320) ist, dass es von den Maßen her direkt über den Motor im mCP x-Rahmen passt.
Ich hatte vor, die Servos dann - anstatt der oberen Streben - als Rahmenhalterung zu verwenden, vom Prinzip her ähnlich, wie beim Rakonheli-mCPx-Carbonrahmen.
Mit einem Stock-Motor geht das natürlich nicht, der ist viel zu hoch; mit den brushless Inrunnern geht es auch nicht (auch zu hoch).
Ich wollte meinen "Lieblingsmotor", den Spin 16300 unterbringen.
Bei diesem Motor geht es von der Höhe her gerade noch.
Der Spin 14000 und der HP08 sind zu hoch, ebenso die Motoren mit spezieller mCP x "Halterung" (HK-14000, M5 und Co.).
Passen täten/tun noch z.B. der HP05s, der C05M und Motoren ähnlicher Maße.
Bezüglich Servobefestigung wollte ich nicht alles schrauben, von dem Gedanken hab ich mich schon lange verabschiedet (ziemlich undurchführbar).
Seit einiger Zeit gibt es beim bösen König ein neues, transparentes beidseitiges Klebeband von "silikonartiger" Konsistenz.
Ich bin von dem Zeugs absolut begeistert, es hält bombenfest, und lässt sich aber problemlos und vor allem rückstandslos bei Bedarf wieder abschälen.
(Ich hab in meiner "Karriere" vorher sicher schon an die 15 verschiedenen doppelseitigen Klebebänder probiert, vom Spiegelband, über die diversen Gyro-Pads und Tapes, bis hin zu Gummi- und Schaumstoffmatten, zur ESC und Gyrobefestigung, etc. - alles "a Schaß", nichts funktionierte wirklich perfekt, nichts hält wirklich gut, und die meisten dieser Klebedinger hinterlassen auch noch lästige Rückstände).
Das HK-Servotape hingegen ist der absolute Hammer, higly recommended:
Ans Bauen:
Zuerst hab ich einmal den Rahmen total "nackt" gemacht, auch die Servohalterungen hab ich abgeschnitten (muss aber nicht sein); am besten geht das IMO mit einem guten, scharfen Elektronik-Seitenschneider und dann noch etwas mit einem Skalpell entgraten (weitaus besser IMO als mit Dremel und Co., oder nur mit Skalpell).
Auch die vordere "Frontplatte" des Rahmens muss oben etwas verschmälert werden, damit man die beiden Servos mit ihren Halterungen genau "drüberschieben" kann.
Die beiden vorderen Servos (eines davon reversiert) habe ich einfach mit dem HK-Servotabe übereinander geklebt. Ich hatte ursprünglich vor, noch eine Runde Kaptonband um die beiden Servos zu kleben, damit sie besser halten - da aber alleine das Servotape schon bombenfest hält, hab ich darauf verzichtet.
Am Rahmen des mCP x befestigt wird nur das untere der beiden Servos, das obere sitzt nur auf dem Unteren und wird von diesem gehalten.
Ich hab mir dann aus zwei kleinen Kunststoffstückchen zwei Servohalterungen gemacht, in die das untere Servo geschraubt wird.
Diese habe ich mit Epoxy am Rahmen befestigt (vorher natürlich beidseitig anrauhen, entfetten, etc.). Das - v.a. die hintere Halterung - ist IMO die Schwachstelle meiner Konstruktion. Bisher hat sie sich allerdings bewährt, und die Halterungen sitzen bombenfest.
Für das Heckservo, das später ebenfalls mit dem HK-Servotape auf das Dreieck der Heckrohr-Halterung geklebt wird (dazu die seitliche Nut ebenfalls entfernen) habe ich noch eine kleine, rechtwinkelige Halterung an den mCP x Rahmen geschraubt, an die das Heckservo als zusätzliche Sicherung geschraubt wird (ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist - das Servo sitzt auch nur mit dem Tape befestigt gut und fest).
Servo-Testsitzen (das Nickservo hab ich mit Edding schwarz gefärbt, weil...
).... mit Motor (der Motor muss - zumindest, wenn das Ritzel schon drauf ist - vor den Servos in den Rahmen). Die Servokabel hab ich passend gekürzt und mit JST-PH Steckern 1.0 mm passend auf das mCP x Board versehen (Achtung auf richtige Polung!).
Ich hab den Heli (wie alle meine mCP x mit Stockrahmen) mit der Astroid-Designs Bodenplatte mit Streben sowie mit dem Astroid Designs Carbon Cage ausgestattet.
..... [SIZE="1"]weiter gehts im nächsten Post[/SIZE]

(der mCP x BL kann mir gestohlen bleiben).

Kommentar