Blade SR fliegen tunen rumeiern etc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

[andere] Blade SR fliegen tunen rumeiern etc

Hi H,

nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück.
    Diesmal mit einem Blade SR, welchen ich nach Feierabend (Ausbildung zum privaten / kommerziellen Piloten) fliege.

Kurze Story von mir und über meine Baustelle:

Also ... In Europa hab ich noch nen fast fertigen Outrage Velo 90 der auf mich wartet und hier in den USA musst ich mir all den RC Kram wieder zusammen sparen - hungern etc xDD

Vor einigen Wochen endlich war es so weit und ich kaufte mir den Blade SR und habe vor, ihn nach und nach vom Rundflugtierchen, in ein zackiges 3DMoveMonster mutieren zu lassen.
    Kleine Pirouetten und lange Loops und enge Rolls sind mit den kleinen GFK Blättern und der Kunststoff Taumelscheibe sowie den Parkflyer Servos machbar. Aber ich wage keine knallharten 3D Sachen wie ich sie mit meinem 450 DFC TRex-CopterX mache.

Soweit die Story.

Die standard Holz Blätter habe ich durch Fiberglas ersetzt und alles eingestellt. Bis auf das leichte zittern im Heck bleibt der SR schön gerade und macht was er soll.

Nach gründlicher Vorbereitung und Feintuning an der Dx6i Funke möchte ich gerne den SR, 3D tauglich bekommen, natürlich so günstig wie nötig aber mit guter Qualität (können auch ältere aber bewerte Komponenten rein) weil die Serie ja schon was älter ist,

gibts bestimmt einige Dinosaurier und solide Boliden unter Euch die sich mit dem Modell gut auskennen.

Wie erwähnt meine Funke hier ist eine DX6i mit AR6100e als Empfänger.
    Der Heli läuft derzeit mit EFlight LiPo High Power Series 3S 11.1V 1000mAh 20C (20Amp).

Tolle Weihnachtstage, einen guten Rutsch sowie
    guten Flug und sichere Landung wünscht Euch

Ben
    Zuletzt geändert von chaoscycle; 09.12.2013, 09:13.
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]
  • Sisko
    Sisko

AW: Blade SR fliegen tunen rumeiern etc

Die Efliteakkus, die bei meinem SR mit bei waren, waren gelinde gesagt: Schrott.
    3s 1300 gescheite rein oder eben 1000'er wenns leichter sein soll.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi, habe den selbst mal gekauft. Gleich mit Fusuno Haube, damit er schick aussieht und dreimal das E-Flight Ladegerät, damit das Laden nicht so lange dauert. Der hat mich nur genervt. An dem ist doch alles Schrott, sorry. Scheiß Heck, total schwacher Motor, die schrottigsten Servos überhaupt, schrott TS, billigste Anlenkungen, die nie sauber eingestellt werden können, billigste Paddelstangenmechanik. Original TS hatte zudem viel Spiel, habe mir dann noch die Microheli TS gekauft, eingebaut und noch einmal ausprobiert. Seitdem fängt er Staub im Treppenaufgang auf einem Sims. Ich fasse den nicht mehr an.

Knallhartes 3d? Mit dem? Nie und nimmer. Ich würde keinen Cent mehr für den SR investieren und auch nicht mehr in den SR. Verkauf ihn!

Kommentar

• chaoscycle
        Member
        • 26.09.2009
        • 196
        • ben
        • Belgien

@Tilly09 -
        Danke für dein Statement. Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein nie endendes Rumeiern oder wie xDD - Hatte mir schon so ne Art DFC Blade in Gedanken zusammen gefriemelt. Scheinbar hast Du vieles ausprobiert was nicht zum Erflog geführt hat weil dein Anspruch und das Können über die Leistung des Helis hinausgeht.

Ok daran hab ich net gedacht als ich ihn kaufte. Dachte erst "Joa kauf ihn dir wenigstens fliegen... und späer um aufrüsten nach Bedarf".

Also sozusagen erste Anfänge mit Kunstflug und dann Schluss. Keine Upgrades wie für die Align Serien.

Das wäre aber schwach von der Blade Horizon EFlight Seite, sehr schwach ...

Also gibts nix in der Baugrösse zum Austauschen von einem anderen Hersteller ...

Das wär mies.
        Zuletzt geändert von chaoscycle; 09.12.2013, 10:17.
        [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
        Benjamin
        [/FONT]

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Der 300x geht wohl besser.

Kommentar

• chaoscycle
            Member
            • 26.09.2009
            • 196
            • ben
            • Belgien

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal schauen was möglich ist mit dem Blade SR jedenfalls gefällt mir die Grösse des Helis sehr nur halt mehr Power und Bessere Stabilität.

Das der Schwerpunkt des Helis ein wenig nach hinten verschoben ist. auch der Rotorkopf selber ist nicht gerade fest. und es hat den Eindruck das alles ein wenig ungewuchtet läuft.
            Paddelstangen Gewichte ganz nach aussen geschoben.
            Was mir aufgefallen ist, war der nicht angeschlossene Channel 5 von Werk aus. Diesen habe ich mal angeschlossen.
            Vorhandenes Gyro Klebe Pad durch Futaba Klebepad ersetzt, den 0815 Analog Gyro auf minimal Gain gestellt ca 12° - 15°

Auf der DX6i Funke:

Gyro auf 100%
            Rudder 100%
            Travel:
            Gyro 100%
            Rudd 100%
            Pitch 77%
            Aileron 77%
            Elevator 77%

SubTrim

Throttle 0
            Elev 4
            Aile 90
            Rud 0
            Pitch 30
            Gyro 0

Dual Rate Exp 100% + 25

Keine Mischer

Swashplate 120°

Der Heckausschlag ist weg.
            Der Heli vibirert nur vor dem Abheben aber das Heck bewegt sich kaum vom Fleck.

Den Transitional Lift zur Seite bzw nach hinten habe ich
            leider nur durch mechanische Anpassung der Anleckstangen beheben können
            weil die Funke nicht mehr machte.

Anfangs habe ich es eingestellt wie man es gewöhnlich tut:
            die Servos sind alle Mittelstellung die Arme sind gleich (original Parkflyer).
            Wie gesagt ich hab die Anlenkstangen zur Taumelscheibe exakt auf die Gleiche Länge gebracht und in der Funke nur mit Sub Trim und Trim eingestellt.

Werte Ergaben:

Nick Trim komplett nach vorne
            Roll 45% Der Rechten Seite (ca 50% im Subtrim).

Danach hab ich es mal aufgemalt und die Wege mechanisch korrigiert.
            Vektoren Zeichnung der Korrektur Kräfte.

Jetzt steht er im Sub Trim wie oben angegeben.

Meine Tuning Phantasien:

Ok für den Roll kann ich nicht mehr Viel machen sonst verliere ich zuviel Servoweg.

Aber Rundfliegen geht jetzt flott und er ist für seine knapp 99 Euro ein Schnäppchen gewesen, wenn auch gebraucht.

Ich werde ihm wohl einen Riemenantrieb und einen Alu Kopf Samt Taumelscheibe verpassen und sowie ich wieder Zeit Hab einen Rahmen aus Fiberglas anfertigen mal schauen wie er sich dann fliegt.

Werde Teile des 300x an den kleinen Legen denke motor Regler und ESC aber gibts HighVoltage Servos in der Größe ?!

Das Ding war bzw ist so billig das man die Teile quasi nachgeworfen bekommt. Da lohnt sich das experimentieren find ich - Paar Teile von anderen Modellen verwenden und fertig ist das kleine Kraftpaket.

Hab da noch irgendwo nen HC3Xbase rumliegen - Rigid wäre auch noch was feines in dieser zwischen Grösse.

Auftriebs Koeffizient * 1/2Roh * Velocity² * Oberfläche = Rotor Lift Kraft
            Stärkerer Motor und Akku

RotorLiftKraft - Leergewicht + Max Zuladung = Effektive Lift Komponente
            Leichtere Bauweise mit Fiberglassverbundstoff

Heckrohr aus Fiberglas und Kufen absenken auf 1,5 cm aus Fiberglas
            am Besten alles aus einem Fiberglas Teil.

Ok der Rotorkopf sitzt hoch da müsste man die Lager um 1 cm nach unten legen
            Denke das die HRW dann unten an den Frameboden dran kommt, müsste dann irgendwie gebogen werden. Damit das Zahnrad genug Platz hat.

Vielleicht auch den Ventilator Rahmen ...

ich propiers einfach mal aus
            Zuletzt geändert von chaoscycle; 12.12.2013, 04:48.
            Benjamin
            [/FONT]

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Ich finds ehrlich gesagt Perlen vor die Säue geworfen.

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Na so richtig haben Dich die Meinungen aber nicht interessiert. Wäre das noch Tuning oder schon ein Eigenbau? Keine Ahnung, verstehe auch nicht, warum gerade mit dem SR. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Viel Spaß und Erfolg! Ich würde ja lieber die Zeit zum Fliegen nutzen, allerdings nicht mit dem SR, von daher ist Umbau/Neubau doch ganz gut.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo chaoscycle,

Du scheinst zu wissen, was Du machst.

Ich kann Dir raten, die Kopfdämpfung so hart wie möglich mit zusätzlichen O-Ringen zu machen.
                  Ich hab damels einen GY401-Kreisel eingebaut, das brachte auch noch viel.
                  Mit den Rotorblättern kannst Du auch noch deutlich bessere Eigenschaften rauskitzeln.

Vielmehr würde ich nicht reinstecken, da das ganze Konzept mit dem brushed-Heckmotor nicht beliebig viel zulässt.

Umbau auf Riemen würd ich mir nicht antun....

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

mach zu dem was manfred sagt noch das expo auf 0%

ich hab auch an meinem sr die kopfdämpfung so stramm wie möglich gemacht und fliege mit 0% expo. so geht er zumindest mal sehr präzise zu steuern, ob das aber alles so reicht für das was du vor hast ?

den tip mit der dämpfung und dem 0% expo hab ich auch von manfred eine alu TS rundet das ganze dann noch ab, mein SR steht so sehr ruhig in der luft und ich fliege ihn nach wie vor sehr gerne

warum hast du dir eigentlich keinen zweiten HK oder Copter X statt des SR gekauft ?

Kommentar

• chaoscycle
                      Member
                      • 26.09.2009
                      • 196
                      • ben
                      • Belgien

Vielen Dank für die Antworten.

Heute Nachmittag hat sich bei kleinen Kunststückchen hab ich gecrasht, eine kleine Bruchlandung hinleget. Dabei gabs kaputte GFK Rotorblätter, Kufe ist gerissen und das Canopy hats die Nase weggefetzt.

So weit so gut hab ihn wieder repariert und Holzblätter drauf.

Da ich schon wieder dran arbeiten musste hab ich gleich die Flybar rausgeholt und Flybarless umgerüstet.

Hab ihn auch wieder geflogen und stand gut in der Luft und das ohne Flybarless Stabi.

Wohl war nach dem ich mit dem Modden fertig bin wird nur noch das Frame von Eflight sein xD

Bei Gelegenheit werde ich noch einen stärkeren Regler mit Brushless Motor draufpacken.
                      Das Heck muss noch auch Riehmenantrieb gerüstet werden
                      und mein alter HC3X Base wird als Stabi herhalten

Nur den Rotorkopf muss ich noch ändern und selbst Hand
                      Alublöcke abdrehen, bohren und Blatthalter fräsen.

Dann noch Alu TS und fertig.
                      Benjamin
                      [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                        Member
                        • 26.09.2009
                        • 196
                        • ben
                        • Belgien

@Sisko

3s 1300 gescheite rein oder eben 1000'er wenns leichter sein soll.
                        Danke ich werde mal überlegen und mal welche zulegen.

Ich finds ehrlich gesagt Perlen vor die Säue geworfen.
                        Nun ja ich hab einige Teile rumliegen die mal von Umbauten liegen geblieben sind. Und so einen kleinen Heli hab ich bisher noch wenig rumexperimentiert. Zumal sind die Teile in der Grösse nicht so teuer - Neukauf bzw selber herstellen.

@Tilly

Wäre das noch Tuning oder schon ein Eigenbau?
                        Eigenbau mit und oder Tuning mit gemischten original Parts Weiß net so genau irgendwie eine Mischung.

Warum der SR ? weil er recht leicht und klein ist und die Teile kaum kosten.

@kater68
                        Vielmehr würde ich nicht reinstecken, da das ganze Konzept mit dem brushed-Heckmotor nicht beliebig viel zulässt.

Umbau auf Riemen würd ich mir nicht antun....
                        Warum ? es ist doch nicht so viel Arbeit und es lohnt sich. Rotorkopf runter Zahnrad raus und den Kit einbauen und die Löcher für Halterung neu bohren damit der Heckzahnrad mit Welle passt. Habe noch den Gy520 rumliegen und werds mal mit dem Testen.

Muss den SR eh zerlegen weil ich die Frames noch verstärken muss.

@Campi3
                        ich hab auch an meinem sr die kopfdämpfung so stramm wie möglich gemacht und fliege mit 0% expo. so geht er zumindest mal sehr präzise zu steuern, ob das aber alles so reicht für das was du vor hast ?

Mal sehen wie sich der Heli mit einem guten Gyro in Flybarless gibt
                        Fliege ihn nach alter Schule ohne Stabi derzeit.

Allerdings hat sich der 0815 Gyro von Eflight verabschiedet.

@Campi3
                        warum hast du dir eigentlich keinen zweiten HK oder Copter X statt des SR gekauft ?
                        Wie oben erwähnt ist er klein und leicht sowie günstig zu reparieren.
                        Aber auch weil ich Spaß daran gefunden habe mit dem Blade herum zu experimentieren.

--------
                        Mit freundlichen Grüßen Benjamin.
                        Benjamin
                        [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                          Member
                          • 26.09.2009
                          • 196
                          • ben
                          • Belgien

Der Blade im derzeitigen Zustand ohne Flybar. habe den Rotorkopf umgerüstet
                          und bereits geflogen ohne Stabi.
                          Nach "alter" Schule sozusagen. Tolle Response leise und ultra knackig.

Habe mir einen kleinen Fliehkraft Mittnehmer für die Anlenkstangen aus PE gebastelt damit das rotierende Anlenkreuz nicht verdreht.

Derzeit muss ich bissl arbeiten und warten für die nächsten Teile bzw. Bald fliege ich wieder nach Europa wo ich mehr Equip hab um rum zu experimentieren

Freundliche Grüße,

Benjamin
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von chaoscycle; 15.12.2013, 09:31.
                          Benjamin
                          [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                            Member
                            • 26.09.2009
                            • 196
                            • ben
                            • Belgien

Achja ich vergass:

die Anlenkung an den Rotorblättern hat im inneren eine Hülse, die habe ich rausgeholt und das Gelenk der Kugelköpfe umgedreht
                            und direkt mit auf die Vorrichtung fest geschraubt. Da zwischen befinden sich die Mini Plättchen somit sitzt alles recht fest und dürfte sich nicht lösen.

Beim nächsten Wiederaufbau (Umrüsten) werde ich Bohrungen für den Mitnehmer vorsehen - Den Mitnehmer werde ich fräsen oder dremeln
                            Und Bohrungen für das Gelenk für die Kugelköpfe platzieren.

Der Rotorkopf soll genau so tief werden wie jetzt der originale CFK -
                            Und eine der Anlenkstangen die derzeit als Stab dient, verschwindet
                            Dämpfung wird rausgeholt und Direct Flight Control (DFC) wird möglich sein.

Mal schauen ob ich das richtig berechnet hab

LG Ben
                            Zuletzt geändert von chaoscycle; 15.12.2013, 10:03.
                            Benjamin
                            [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X