Blade 130X Problem Nach Umbau auf Alu Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

[130X] Blade 130X Problem Nach Umbau auf Alu Heck

Hi

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, oder habt den ein oder anderen weiterführenden Tip für mich.

Ich habe heute das komplette Heck meines 130X auf Alu umgebaut. Alle Teile sind von Microheli.

Mein Problem ist, dass wenn ich Schwebe und der Heli einen knackigen Steuerimpuls auf Gier bekommt, dass das Heck nicht in der neuen Position stehen bleibt, sonder abrupt stark zurück schwingt und dann erst in der neuen Position verbleibt. Dies macht er aber wesentlich stärker, wenn ich das Heck nach rechts schwenke. Bei einem Linksschwenk ist der Effekt nicht ganz so krass.

Wenn ich das Heck allerdings langsam in eine Richtung drehe, bleibt der Heli ruhig und schwenkt nicht zurück.

Wenn ich stark Pitch gebe, bleibt das Heck stehen und hält.

Wisst ihr, was das sein könnte und wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Anbei ein paar Bilder und ein kleiner Film des Alu Hecks wo das Problem gut zu sehen ist. Vielleicht seht ihr ja den Fehler

Viele Grüsse Achim

[YOUTUBE]BILmIi4ckBU[/YOUTUBE]
    Angehängte Dateien
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade 130X Problem Nach Umbau auf Alu Heck

Ist das erste Bild bei Servo Nullstellung gemacht worden? Ich finde das ein bisschen viel Anstellwinkel.

Hast mal mit dem Heckgain rumgespielt?
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Ist das erste Bild bei Servo Nullstellung gemacht worden? Ich finde das ein bisschen viel Anstellwinkel.

Hast mal mit dem Heckgain rumgespielt?
      Hi

Nein das erste Bild ist nicht Nullstellung vom Servo. In Nullstellung ist der Anstellwinkel der Blätter neutral. Ich glaube aber, dass mein Heckservo mal wieder hinüber ist. es ist stark am Zittern. Ich habe es geöffnet und die Schleifbahn des Potis gereinigt. das Zittern geht nicht weg. Mittlererweile ist zu dem ersten von mir beschrieben Effekt noch starkes Heckpendeln hinzu gekommen. Könnte es sein, dass diese Probleme alle mit einem defekten Heckservo zusammenhängen.

Anbei zur Verdeutlichung ein kurzes Video des Heckservos.

[YOUTUBE]qC423XPRrZo[/YOUTUBE]
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Wie läuft das Heck (Schiebehülse) mit der Hand wenn Du das Servogestänge hinten aushängst?

Bei meinem MH-Heck war eine so bunte Mischung aus Fertigungstoleranzen, dass es an der einen Stelle geklemmt und an der anderen geklappert hat und erst nach etwas Optimierung sauber läuft.
        LG André

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Wie läuft das Heck (Schiebehülse) mit der Hand wenn Du das Servogestänge hinten aushängst?

Bei meinem MH-Heck war eine so bunte Mischung aus Fertigungstoleranzen, dass es an der einen Stelle geklemmt und an der anderen geklappert hat und erst nach etwas Optimierung sauber läuft.
          Ja das selbige ist bei mir auch. Ich habe auch ein hakeln auf der Microheli Heckrotorwelle, wenn ich die Heckanlenkung trenne und die Schiebehülse von Hand bewege. Ich habe jetzt wieder die alte Heckrotorwelle drauf und warte mal ab, wie sich der kleine mit einem neuen Heckservo verhält. das werde ich heute Vormittag noch verbauen und testen.

So langsam aber Sicher entwickelt sich der 130X zu einem Groschengrab
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube kaum, dass es dein Problem beseitigt, oder verbessert, aber ich würde auch schauen, dass du einen leichten Anstellwinkel in Neutralstellung hast. Dadurch muss das Heckservo weniger arbeiten (zB. beim Schweben) und du hast den gleichen Gierausschlag nach links, sowie nach rechts.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Ich glaube kaum, dass es dein Problem beseitigt, oder verbessert, aber ich würde auch schauen, dass du einen leichten Anstellwinkel in Neutralstellung hast. Dadurch muss das Heckservo weniger arbeiten (zB. beim Schweben) und du hast den gleichen Gierausschlag nach links, sowie nach rechts.
              Ich habe vorhin viele verschiedene Anstellwinkel getestet. Bei keinem hatte ich ein zufriedenstellendes Resultat. Ob auf Null oder mit leichter voreinstellung. Alles ohne Erfolg. Kein Plan, was das außer das Servo noch sein könnte. Einzig den Gain habe ich noch nicht verstellt.

hat jemand eine genaue Anleitung, wie ich bei dem 130X den Gain verändere?

viele grüsse Achim
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• F1r3Fly
                Member
                • 11.02.2013
                • 169
                • Thomas

Hallo Achim

Da gibts ein PDF von NanoHeli:

Gruß Thomas

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Dank dir!
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• DerAlte62
                    Member
                    • 21.06.2013
                    • 240
                    • Michael
                    • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Ich musste mein Microheliheck auch mehrmals wieder zerlegen bis endlich alles leichtgängig beweglich war. Es hakelte gleich an mehreren Stellen. Die kleinen Koppelstängchen von der Schieberhülse waren z.B. Total strammt. Hab alles mehrfach nach gearbeitet. Den Servo hab ich danach auch bestimmt 4 mal zerlegt gesäubert und wieder eingebaut. Ich denke mal der musste soviel arbeiten, dass die Leiterbahnen jedesmal durch Abrieb wieder total verschmutzt waren.
                    Als dann endlich alles leitgängig war, waren die Lager der Welle schon wieder ausgeschlagen.
                    Jetzt sind neue drin und endlich ist alles gut.
                    Ich hab mir jetzt das kleine Rotarieservo aus Hong Kong schicken lassen.
                    Ich hoffe, dass nach dem Einbau die Sache mit dem Heckservo auch ein für alle Male erledigt ist.

Die Sache kann schon heftig nerven.

So ein zurückschwingen hatte ich schonmal als ich vom Plastik auf das Metallritzel ( Ritzel A oder B ? ) umgebaut habe.

Aber da warst du ja wahrscheinlich garnicht dran oder ?
                    Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

So

nach einigen Tests mit den Gainwerten einstellen, habe ich endlich deutliche Besserung am Heck. Der Tip war Goldwert. das Heckservo werde ich dennoch tauschen, da es trotz Reinigung nur noch hochfrequent am Zittern ist. Das überträgt sich auch auf das Heck, so dass ich nicht eindeutig sagen kann, ob nun der Gainwert noch zu hoch ist, oder das Servo an dieser Stelle reinpfuscht.

Aber der Weg ist der Richtige. wenn nachher alles laufen sollte, baue ich den Microheli Heckpropeller wieder an.

Ich bin eben gerade aus dem warmen Wohnzimmer raus ins Kalte gegangen, um den kleinen mal kurz draußen zu testen. der Heli fing nach 1 Minute an voll zu vibrieren. Also nicht nur das Hek, sonder der ganze Heli. Das liegt an der Temperatur Umstellung und die FBL 3-in1 Einheit kommt damit nicht klar, oder?

Viele Grüsse Achim
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Hi

Ich habe die Gainwerte nochmals angepasst und ein neues Heckservo verbaut. Im Anschluss habe ich dann wieder den Microheli Heckpropeller verbaut und erneut einen Testflug mit dem Kleinen gemacht.

Was soll ich sagen? Der Heli schnurrt wie ein Kätchen. keine Vibrationen, kein Pendeln mehr und das Heck rastet naturgemäß nicht berauschend ein, aber zig mal besser als die Tests davor.

Hier ein Update Video so wie er sein soll. danke nochmals für eure schnelle Hilfe

[YOUTUBE]cxwbb2eKeCY[/YOUTUBE]

L.G Achim
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Schaut gut aus!
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• maikaefer
                            maikaefer

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit meinem Heck, dass es immer so schwammig war. Ob es nach einem Crash oder einfach so nach etlichen Flügen war, weiss ich nicht mehr so genau.
                            Jedenfals folgende Sachen hatte ich nacheinander ausgetauscht:
                            - Neue C, D Zahnräder
                            - Neues Heckservo
                            - Spiel Zahnräder A-B eingestellt, auch horizontal mit Lynx Spacer
                            - Neues A und B-Zahnrad
                            - Neue gerade Heckwantriebswelle
                            - Neue rechtwinklige Heckrotorwelle
                            - Neue Alu-Schiebehülse
                            - Neuer Heckrotoranlenkhebel
                            - 2x neue Bundlager am Heck (Lager waren wieder sehr schnell ausgeschlagen)
                            - neues Heckrohr mit 3. Lager
                            - neue Heckrotorblätter

Also fast das komplette Heck ausgetauscht, aber das Heck war immer noch so schwammig. Zudem hatte ich sowieso die ganze zeit Alu-Heckgehäuse, Alu Blatthalter und ein Heckrohr mit 3. Lager verbaut.

Was ein wenig geholfen hat, waren die 33mm (also längere Heckrotorblätter) von Lynx - war aber immer noch nicht zufriedenstellend - so wie am Anfang das Heck hielt.
                            Ich war schon am verzweifeln und wollte den Heli schon verkaufen - dann hab ich noch Sache ausprobiert: Umbau komplett auf Walkera Heck vom V120D02S (Servo, Servohalter, Heckrotorwelle, Anlenkhebel, C u. D.Zahnräder, Blatthalter, Heckrotorblätter, Anlenkgestänge, Heckantriebsgehäuse, Heckschiebehülse, Hecklager)

Was soll ich sagen: Das Heck hält jetzt wieder obwohl alles aus Plastik ist!

-> Vorteile:
                            - niedriegere Ersatzteilkosten (allein schon die Blatthalter bzw. Heckschiebehülse3,90€ (bei Kauf beim HK natürlich noch günstiger - war sehr zufrieden damit )
                            - fast kein Spiel - obwohl alle Teile aus Plastik sind, so spielfrei habe ich es mit den teuren Blade 130X Tuningteilen nie hinbekommen!
                            - weniger Vibrationen
                            - und die Bundlager halten jetzt komischerweise auch!

der Heli bleibt! Zur Info, ich bin nur Anfänger und fliege auch nur Rundflug - also kein 3D. Aber ich kann es jedem nur empfehlen,auf Walkera Heck umzubauen der Probleme mit dem Heck hat!

Kommentar

Lädt...
                            X