HRW und Heck bei Lieferung unwuchtig, Qualitätsfrage und wer haftet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[450X/3D] HRW und Heck bei Lieferung unwuchtig, Qualitätsfrage und wer haftet.

Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Vibrationen am Heck meines Blades 450x.
    Nachdem ich etliche Stunden damit verbracht habe die Ursache zu finden habe ich eben auch mal neue Wellen für Motor, HRW und fürs Heck gekauft.

Vorab, ich bilde mir mitlerweile ein, ein sehr gutes Gefühl für kaputte Wellen, Lager usw zu haben und kann mit leichtigkeit gesunde Wellen von unwuchtigen unterscheiden.

Zum Problem, jetzt kamen also die Wellen und ich habe gleich mal die neue ans Heck gesetzt und festgestellt, Vibrationen sind nicht besser, eher schlechter.
    Also mit Fingernagel Vergleichstest meiner Welle (nur auf Verdacht gewechselt) und der neuen. Die Neue Vibriert deutlich mehr.

Es war eine Aluwelle von Blade, welche auch vom aussehn des Alus anders aussah.
    Enttäuschung Nummer eins.

Ok, jetzt von vorne angefangen, Motorwelle gewechselt von Align, alles bestens Motor läuft super.
    HRW Lager sind Fehlerfrei und HZR neu.

Jetzt neue HRW probiert...Vibriert!
    Alte eingesetzt...i.O.
    zweite aus der Packung probiert...vermutl ok.

Jetzt bin ich richtig verärgert!! Was soll den das BLADE*

Jetzt mal meine erste Frage. Kann ich diesem Fall vom Rückgaberecht gebrauch machen? Ich mein die Wellen sind ja jetzt "benutzt". Glaubt man mir sowas?
    Gekauft hab ich bei FW, bin mal so frei das zu erwähnen, vllt hat jmd ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier meine nächste Frage zu den Wellen selbst, man sieht auf den Bildern so eine komische Einkärbung. Meine alte hat es, die neue fehlerfreie hat es die wo vibriert hat es nicht. Was ist das? Wuchtung? ist auch ganz unsymetrisch...
    Angehängte Dateien
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: HRW und Heck bei Lieferung unwuchtig, Qualitätsfrage und wer haftet.

du brauchst ja keine rückgabe nach widerruf zu machen, sonst bestehst auf mängelbeseitigung im rahmen der Gewährleistung...kann mir nicht vorstellen, dass FW sich da querstellt und dir den schaden zuschiebt.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Ja es sind Auswuchtungen .... Die eine HRW wurde nicht ausgewuchtet!

Hatte ich auch schon mal und habe sie versucht bei einem anderem Teilehändler zu reklamieren aber ohne Erfolg aber versuch es.

Ich hatte ende Sommer noch was und zwar hatte ich mir eine neue Heckwelle von eflite geordert original verpackt und hatte dann das Problem das, dass Heck stets pendelte ..... dachte es liegt an den Heckblättern, da ich meine Motorleistung dazu noch hoch geschraubt hatte.
      Die teuersten steifesten Blätter bestellt und immer noch das selbe.
      Am Ende habe ich die Heckwelle nochmal erneuert und das Problem war weg!
      Also auch neue Heckwellen können nen Schlag haben.....
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Bei mir war es doch genauso!!!

Ich hatte auch 3 Crashes wegen Vibrationsprobleme und dadurch 250€ in Ersatzteile ausgegeben.

Warum?!

Die Vibrationen kamen von diesem Teil, das komplett neu aus der Verpackum kam:

BLH1655A

Das kleine Riemenrad lief nicht zu 100% rund auf der welle. Es war nicht mittig. Das hatte meine Vibrationen ausgelöst!!!

Die Unwucht ist hier zu sehen:

Aber was sollen die denn dann machen, wenn ich das berichte?! Die sagen, dass sie mir das Teil ersetzen und das wars...
        Wollte zwar nen deftigen Brief schreiben, aber was bringts? wahrscheinlich nichts... :/
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
          Ja es sind Auswuchtungen .... Die eine HRW wurde nicht ausgewuchtet!
          Werden Wellen wirklich gewuchtet? Ich meine, bei manchen Firmen muss man doch schon froh sein, wenn sie überhaupt gerade sind, da wäre doch Wuchten der absolute Overkill?

Ich hatte nämlich noch nie eine Welle mit Wuchtgewichten oder so gesehen, deshalb frag ich.

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Es werden keine Gewichte angebracht sondern mittig einer Welle ab gefräßt, unterschiedliches Gewicht in der Welle....
            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• just_tried
              just_tried

Ist mir auch schon passiert. Neue HRW bestellt, beide krumm. hab ne Email an Horizon Hobby geschickt und keine 3 Tage später kam Eine Entschuldigung und ein neues Päckchen Wellen Mit der Post. Fand ich bemerkenswert. Versuch mal Mit Horizon Hobby Kontakt aufzunehmen
              LG

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                mittig einer Welle ab gefräßt
                Na wenn' schmeckt - Mahlzeit!

Ich würde es mit Fräsen probieren statt Fressen. Aber danke, das war mir neu. Jetzt weiß ich, warum die China-Wellen nur 1 Euro kosten, dort geschieht sowas nämlich nicht.
                Trotzdem würde ich meinen, dass das Wuchten gerader Wellen bei einem 450er nicht nötig ist.

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

was soll man dazu sagen, es ist ein Blade, und die sind von der Fertigkeitstoleranz zum Teil sehr unterschiedlich.

ßndern wirst du daran wohl nichts, man muß sich halt vorher überlegen ob man das Risiko eingehen möchte eine schlecht Mage erwischt zu haben.

Das ist wie bei HK, zum Teil Top, und dann wieder nur Schrott ..... !

Gruß
                  Uwe
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• stifttagon
                    Member
                    • 09.10.2011
                    • 94
                    • Sven
                    • Bauernschreck

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Trotzdem würde ich meinen, dass das Wuchten gerader Wellen bei einem 450er nicht nötig ist.
                    Sehe ich ähnlich..............

Zu dem Video da oben, mach doch mal ein Video vom Riemenrad bei Höchstdrehzahl......
                    Belt Fanatiker

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Aber was sollen die denn dann machen, wenn ich das berichte?! Die sagen, dass sie mir das Teil ersetzen und das wars...
                      Wollte zwar nen deftigen Brief schreiben, aber was bringts? wahrscheinlich nichts... :/
                      Thema Produkthaftungsgesetz, Folgeschäden, ich hätte den Händler bzw am besten eher direkt Horizon kontaktiert.

Kommentar

Lädt...
                      X