Kanal 5 am 120 sr mit der DX6I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 345
    345

[120 SR] Kanal 5 am 120 sr mit der DX6I

Hallo

Bin neu hier,heisse Michael bin etwas über 40 und komme aus Mittelhessen.Hab mit Koaxen angefangen und jetzt geht es mit dem 120 Sr BNF weiter.
    Dazu hab ich auch gleich ne Frage.
    In der Anleitung der 120 sr steht für Kanal 5 das der Kanal auf servoumkehr und vollen Servoweg stehen muss..Ok 100% Traveladjust bekomme ich hin,aber Reverse für den Kanal 5 finde ich nicht.Auch nicht mit der Suchfunktion.
    Also meine Frage jetzt wie mus der Kanal 5 eingestellt sein?

Mfg Michael.
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Kanal 5 am 120 sr mit der DX6I

Herzlich willkommen!

Geh ins Setup Menü und da is ziemlich weit unten der Punkt Reverse und da stellst das Servo um.
    Kannst es dann im Monitor überprüfen.

Lg
    Sebi
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• 345
      345

Hallo

Ja da sehe ich was im Monitor.Aber wo muss der kleine Pfeil stehen?
      Im Moment steht der bei etwa 10%,also ganz links.Für was ist der Kanal überhaupt zuständig?

Mfg Michael

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Wie gesagt im Setup Menü unter dem Punkt Reverse, den Kanal "Gear" oder so auf R setzen, den 5. Kanal halt
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• 345
          345

Hallo

Ok hab ich gemacht.Werde dann mal probieren ihn zum Schweben zu bringen.
          Wenn er in der Luft ist sollte der Kreisel ja das Heck ruhig halten.?
          Ich meine er giert nicht ständig? Wenn er das doch macht dann einfach etwas austrimmen?sehe ich doch richtig.

mfg Micha

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Du musst ständig etwas austrimmen, das nennt man dann "steuern" Aber er sollte nicht ständig gieren, sondern stehen bleiben mit dem Heck.

Beim starten dreht er sich weg und haut in eine Richtung ab, zügig senkrecht ohne steuerbefehle auf 0,3-1m abheben und in Heckschwebeposition bringen und da halten.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• 345
              345

Ok Danke das bekomme ich hin.ßben,üben jetzt erstmal angesagt.Hab mich ja schon länger eingelesen im Internet und beim Heliernst.

MfG Michael

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Hi,
                ist zwar schon lange her mit dem 120SR, aber der Kanal 5 wirkt bei dem definitiv NICHT unmittelbar auf den Kreisel. Die Anleitung kannst du getrost vergessen.
                Kanal 5 wird bei den "Spielzeugfunken", die im RTF-Set dabei sind für die Reduzierung der Servowege genutzt. Werte <= 60% des Kanalausschlags reduzieren die Servowege auf allen Achsen um ca. 15-20%, Werte oberhalb geben die vollen Wege frei. Die Heck-Performance wird auch beeinflusst, aber nur sehr gering.

Zum Aktivieren nutzt du bei der DX6i die Kreisel-Einstellungen, die üblicherweise auf dem Flaps-Schalter liegen (hab keine DX6 mehr hier aber es ist ein Schalter auf der linken Seite, der, der näher an der Antenne liegt). Das Modell muss dazu als Heli angelegt sein (was sich aber von selbst versteht).
                Für beide Schalterkombinationen kannst du einen festen Wert eintragen, ich hatte damals auf Position 0 100% und auf Position 1 50%, es gehen alle Werte größer bzw. kleiner als 60 (also z. B. auch 61% und 59%). Je nach Schalterstellung hast du dann volle Servowege (hier in Position 0) oder reduzierte (in Position 1). Probier es aus: Akku dran, Nick oder Roll voll auslenken und den Kreisel-Schalter schalten, dann bewegt sich die TS zusätzlich in die gesteuerte Richtung.
                Servorichtung und Servoweg sind vollkommen egal (hab ich zwar nie ausprobiert, sollte aber so sein, da Kanal 5 durch nichts angesteuert wird, wenn man es nicht auf einen Schalter legt und dieser ist mit 50% auf beiden Positionen vorbelegt).
                Und zum Gieren: beim Motorheck ganz normal, da die Perfomance sehr stark vom Akkuzustand abhängt, der Unterschied zwischen leerem und randvollem Akku ist schon beträchtlich (fast der gesamte Trimweg). Das wirst du irgendwann mal einfach aussteuern (und es gar nicht mehr merken) oder, wie schon gesagt wurde, wegtrimmen. Ist bei anderen Microhelis mit Motorheck (z.B. mCPx V2/BL) besser geworden aber immer noch da, beim mSR und 120SR war das schon extrem spürbar.
                Ich hab auch noch eine sehr gute Unterlage zum mSR/120SR, ist zwar auf Englisch, aber da steht einiges drin (schick mir ne PM mit deiner Email-Adresse, dann schick ich sie dir). Da kannst du das alles auch noch mal nachlesen.

Gruß
                Frank
                Zuletzt geändert von TheKiter; 06.11.2013, 23:51.
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• 345
                  345

Hallo

Dank der Anleitung von Kiter bin ich jetzt schlauer.Auch den falsch herum sitzenden Heckrotor geändert.Kein Wunder das er nur kreiselt.
                  Danke.

Mfg Micha

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Dafür ist ein Forum doch da, oder?
                    Ich habe hier auch sehr viel Hilfe bekommen, sei es aktiv durch Antworten auf Fragen oder passiv durch lesen. Ist doch selbstverständlich, dass, wenn man was weiß, dies hier auch weitergibt.

Gruß
                    Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                    X