Nano CPX zusätzlich zum MCPX BL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Nano CPX zusätzlich zum MCPX BL?

Hallo,
    Das Heck kann brushed bleiben, hab nach 100ten Flügen immernoch das gleiche Heck.

Das ist jetzt alles meine persönliche Meinung, echte 3d-freaks loeten direkt ein bl-esc auf die Hauptplatine, dazu fehlt mir die Zeit und das Equipment.

Gruesse Manfred

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Ok ich denke ich werde dann vorsorglich mal den 16600 kV Kit bestellen. Wie ist das das Heck bleibt brushed?

Gruss

Alex
      Schlechte Wahl für Indoor 3d.

Lies im NCPX BL Thread!
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
        Schlechte Wahl für Indoor 3d.

Lies im NCPX BL Thread!
        Wo genau?
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt alles meine persönliche Meinung, echte 3d-freaks loeten direkt ein bl-esc auf die Hauptplatine, dazu fehlt mir die Zeit und das Equipment.
          So geht es mir auch.
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander

So ich habe den Nano jetzt mal bestellt. Gibt es gerade sensationell günstig in BNF bei Trade4me für 99 EUR :-) Bin echt mal gespannt auf den Kleinen!!!!
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo side,
              Leider macht der Nano tuning-süchtig

Man muss leider feststellen, dass jedes weitere Alu-Teil die Präzision des Nano steigert, wenngleich das Gewicht im Zehntel-Grammbereich ansteigt.
              Aber das Schwebe- und Rundflugverhalten wird immer erwachsener.

Fang aber erstmal in der Stock-Version das Fliegen an, macht Riesenspass das Dingen. Ich fliege im Schnitt jeden Abend 3-4 Akkus.

Gruesse Manfred

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ich habe es genau anders herum gemacht. Hatte erst den Nano und habe letzten Monat einen MCPX BL gekauft. Mir persönlich gefällt der Nano viel besser (auf brushless umgebaut). Für drin und draußen einfach perfekt und wenn man über der Wiese fliegt geht eigentlich nie was kaputt.

Ich finde der MCPX BL hat ein stärkeres Eigenleben als der Nano. Da muss man viel mehr aussteuern. Power mäßig ist er natürlich viel stärker.

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Ich habe es genau anders herum gemacht. Hatte erst den Nano und habe letzten Monat einen MCPX BL gekauft. Mir persönlich gefällt der Nano viel besser (auf brushless umgebaut). Für drin und draußen einfach perfekt und wenn man über der Wiese fliegt geht eigentlich nie was kaputt.

Ich finde der MCPX BL hat ein stärkeres Eigenleben als der Nano. Da muss man viel mehr aussteuern. Power mäßig ist er natürlich viel stärker.
                  Das ist der Grund warum ich jetzt ergänze!!!! In der Halle kann (zumindest ich) das nicht immer aussteuern
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Das musste ich letzten Sonntag auch feststellen. Die Halle ist viel zu klein und die Gefahr zu groß, dass ich jemanden treffe. Bin schon am überlegen den MCPX wieder zu verkaufen. Für draußen ist er ganz ok....

Flieg den Nano original wie er ist und wenn es dann nicht reicht mit der Leistung, bau um auf BL. Eine Alu TS soll auch noch helfen die Präzision zu verbessern.

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Das musste ich letzten Sonntag auch feststellen. Die Halle ist viel zu klein und die Gefahr zu groß, dass ich jemanden treffe. Bin schon am überlegen den MCPX wieder zu verkaufen. Für draußen ist er ganz ok....

Flieg den Nano original wie er ist und wenn es dann nicht reicht mit der Leistung, bau um auf BL. Eine Alu TS soll auch noch helfen die Präzision zu verbessern.
                      Das ist dann der nächste Step. Jetzt habe ich ihn erstmal Stock mit einem 7 mm Heckrotor und anderem Heckpropeller. Dann kommt noch das Brushless-Kit rein und dann noch die Alu-TS wenn ich mich an den Kleinen gewöhnt habe

Wenn dann kommt das hier dann dran:

BLADE Nano CPX KIT -DFC Gest?nge-Taumelscheibe-Mainhhub-Blatthalter
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ETS
                        ETS

Dieses Tuning-Blei macht den Nano nur unnötig schwer, nicht nötig. Lieber mal nach 200 Flügen eine neue TS kaufen & gut ist. Wie oben erwähnt macht sich jedes Gramm an Mehrgewicht negativ in Form von Mehrschäden, geringerer Agilität etc. bemerkbar. 205er Mylipo gehen sehr gut, die Stock-Eflites funktionieren mit dem 13500er BL-Set auch perfekt

Kommentar

• kater68
                          kater68

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich ihn erstmal Stock mit einem 7 mm Heckrotor und anderem Heckpropeller. Dann kommt noch das Brushless-Kit rein und dann noch die Alu-TS wenn ich mich an den Kleinen gewöhnt habe
                          Hallo Slide,

ich fliege den Stock Heckmotor mit Stockpropeller. Mit dem Brushlessmotor steht das Heck ohne irgendeinen Zuck.

Natürlich erhöht das Alu-Tuning das Gewicht des Nanos, aber gerade die Alutaumelscheibe erhöht die Flugpräzision ungemein.

Man muß halt auch wissen, wie man fliegen will. Ich mag es, einen perfekt schwebenden Heli zu haben, der möglichst ohne irgendeinen Mucks sauber schwebt und scale-mäßiges Flugverhalten im Kurvenflug aufweist. Soweit das mit so einer Mücke eben geht.

Willst du 3D fliegen, so ist die Schwebefluggenauigkeit eher untergeordnet und der Nano soll möglichst giftig sein. Tatsächlich spürst Du dann jedes Zehntel Gramm, ist aber nicht mein Style.

In diesem Falle musst Du aber auch beim Steckfertigen Brushless-Regler alle Leitungen kürzen.

Ich wollte aber beim Brushless-Set den jederzeitigen Rückbau auf Stock-Motor nicht missen wollen, das ist mit der Stecklösung in 5 Minuten erledigt.

Nach wie vor würde ich den Alu-Rahmen von Rakonheli wieder kaufen, das Dingen ist zwar sauteuer, aber hochpräzise gefertigt und einfach technisch schön.

Du kannst mit diesem Rahmen das Ritzelspiel einstellen und alle Originalkomponenten ohne irgendeine Nacharbeit einbauen.

Für mich soll so ein Heli, auch wenn er so klein ist, technisch schön und clean sein. Ich hab da halt auch meinen Spaß dran.

Grüsse Manfred

Kommentar

• PatrickS
                            Flugschule rotor-service
                            • 02.08.2009
                            • 1381
                            • Patrick
                            • Wien

Ich finde den Eigenbau allerdings auch "cleaner", weniger Kabel, weniger Gewicht, kaum unterschied zu einem Standard Nano (optisch).

Alukopf ist bei BL notwendig, sonst schüttelt es ihn bei bestimmten Drehzahlen.

Die Entscheidung liegt jetzt bei Side...

Wenn du mich hinzufügst sofern du einen FB Acc hast kannst du dir meinen dokumentierten Umbau ansehen:

(solltest du auch ohne hinzufügen die Bilder sehen sag bitte bescheid, ich kämpfe mit den "Sicherheits"einstellungen)
                            Zuletzt geändert von PatrickS; 23.10.2013, 08:05.
                            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo Patrick,

kann die Bilder nicht sehen, habe auch keinen Account bei FB.

Deine Sicherheitseinstellung sind somit i.O., allerdings werde ich mir auch keinen Account bei FB zulegen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

So ich habe die ersten Lipos mit dem Nano CPX hinter mir. Ist ja ganz nett die Hummel und ich habe mich auch nach kürzester Zeit dabei erwischt, wie ich den Kleinen direkt vor meiner Nase auf den Rücken gelegt habe :-) Ist schon geil auf welche kleinem Raum man die Kiste bewegen kann. Aber im Vergleich zum MCPX BL ist der Nano schon ein kleine Krücke!!!!! Wird Zeit dass auf Brushless umgebaut wird :-) Oder steigt wie schon mehrfach gelesen die Leistung noch an nach ein paar Lipos?

Noch eine Frage: Der Nano geht auf positiv Pitch deutlich weniger bei mir als auf negativ Pitch. Servoendpunkte erhöhen brachte nichts. Ist das normal dass da so ein Unterschied da ist so frisch aus der Schachtel?

Gruss

Alex
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X