Blade 450-3D oder 500-3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neostar35
    Neostar35

Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen größeren Heli anzuschaffen. Derzeit habe ich Erfahrung mit dem Blade 120SR, MCX2 (Koax), und etwas mit dem nano CPX Heli. Außerdem über ich fleißig mit dem Phoenix 4.0 RC Flugsimulator

Zurzeit bin ich sehr von dem Blade 450 3d oder 500 3d angetan. Beide Helis gibt es als BNF Version und müssen nicht noch zusammengebaut werden, was ich für mich als Anfänger zunächst sehr vorteilhaft finde. Außerdem besitze ich bereits eine Spektrum DX6i, welche mit allen Blade Modellen absolut kompatibel sein soll.

Weiß jemand welcher der beiden Helis als Einstiger eher geeignet ist? Habe oft gelesen, dass ein größerer Heli (500er) für den einstig leichter zu erlernensein soll als die kleineren (450er).

Oder würdet Ihr sagen, dass die Blade 450/500 3d überhaupt nichts für anfänger sind?

Würde mich sehr freuen bald ein paar Ratschläge zu bekommen.

Gruß

Jörg
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Blade 450-3D oder 500-3D?

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
    Da es hier um Blade Helis geht, verschiebe ich den Thread ins entsprechende Board.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

habe/hatte alle davon..angesichts des Geschenk-Preises für den 500 3D würd ich schon den großen nehmen..den 450 nur als X flybarless Version, der 450 3D ist zu sehr für Wind anfällig.
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Neostar35
        Neostar35

Tomcat meinst du den 450er

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hier für 359,-:
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Neostar35
            Neostar35

Hmm... Wäre ein Blade 450X für Einsteiger eher geeignet als beispielsweise der Blade 500 3D? Der 500er kostet nämlich nur noch um die 320€ als BNF Version. Dachte die Blade X Serie ist eher was für sehr Fortgeschrittene RC Heli Piloten?

Muss dazu sagen das ich anfangs eher ein Heli Suche mit dem ich erstaml nur ganz normal fliegen will, ohne irgendwelche 3D Kunststückchen.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2013, 19:28.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Mal ein wenig Basislektüre: Flybarless vs Paddel

Nur so viel vorab:

Ein gut funktionierendes FBL System gleicht Wind- und andere äußere Einflüsse sehr gut aus und erreicht dadurch stabilere Flugeigenschaften als Paddelsysteme.
              Anders ausgedrückt: einfacher zu fliegen!

Was bitte nicht heissen soll ich bin gegen Paddel, ganz im Gegenteil: habe selbst mit einem 450er Paddler angefangen und würde niemandem davon abraten, schult ungemein! Und der 5003D ist mit Sicherheit kein schlechter Heli!!!
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.10.2013, 19:27.

Kommentar

• Neostar35
                Neostar35

CaptainBalu danke für die Info. Das würde also bedeuten das der Blade 450x mit Flybarless-System dann doch eher etwas Einsteigerfreundlicher ist oder?

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

... Blade 450x mit Flybarless-System dann doch eher etwas Einsteigerfreundlicher ist oder?
                  Wenn Du "einsteigerfreundlich" definierst als...

- Du wirst schneller Erfolgserlebnisse haben
                  - Bei Wind einfacher zu fliegen als ein Paddler
                  - Im Crashfall leichter zu reparieren

... dann lautet die Antwort JA!

Kommentar

• Neostar35
                    Neostar35

Danke, dass sind schonmal sehr gute Ratschläge, welche mich jetzt eher zum 450X statt des 450 3d tendieren lassen. Doch wenn man jetzt ein 450X mir einem 500 3d vergleichen würde schaut die Sache doch schon wieder ganz anders aus oder? Der 500 3d bestitz zwar Paddel
                    sollte doch aber aufgrund seiner größe und gewichts doch noch etwas stabiler in der Luft liegen oder sehe ich das völlig falsch* Habe etwas die beführchtung das sich ein 450X für den Anfang zu agressiv fliegt und glaube ein Blade 500 3d ist da etwas ruhiger. Kann mich da aber auch völlig irren.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Sowohl der 450X als auch der 500 3D können "zahm" eingestellt werden! Klar liegt der 500er satter in der Luft, dafür hast Du beim 450er FBL bis zu einem gewissen Grad keine / deutlich weniger Maleste mit dem Aussteuern von Windeinflüssen!

Beide Helis sind gut und für den fortgeschrittenen Einsteiger (also mit reichlich nano + Simtraining ;-)) geeignet - entscheiden musst Du letztendlich selbst !

EDIT: den 500 3D BNF Basic (ohne Sender, Akku und Ladegerät) gibts derzeit schon für 299,- EUR... ich würd da zuschlagen - aber das ist nur meine persönliche Meinung!
                      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.10.2013, 20:31.

Kommentar

• DerAlte62
                        Member
                        • 21.06.2013
                        • 240
                        • Michael
                        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Ich würde auf alle Fälle einige Einstellvorgaben vom 450X für die DX6i entschärfen. Ich habe damals, bevor ich den 450x gekauft habe, Empfehlungen im Netz gefunden die ich übernommen habe.

Diese bezogen sich Hauptsächlich auf die DR und Expo Werte. Hätte ich die vorgegebenen Werte genommen, wäre ich bestimmt mächtig ins schwitzen gekommen

So war der Umstieg vom 130X auf den 450X leichter als ich dachte. Von der Größe mal abgesehn.
                        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Habe etwas die beführchtung das sich ein 450X für den Anfang zu agressiv fliegt
                          ...kannste auch sehr gut low fliegen, keine Angst!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Durstig
                            Durstig

Ich klinke mich hier mal mit ein, denn bei mir stellt sich momentan ja auch die Frage, ob mein nächster ein Paddel- oder FBL-Heli werden soll?

Man stelle sich mal folgende "Versuchsanordnung" vor:
                            - gleiche Windbedingungen, gleicher Pilot (Anfänger)
                            - 500er Paddel-Heli, 450er FBL-Heli

Nehmen wir an, der Anfänger (ich ) kommt mit dem 450er FBL gut zurecht, kam mit einem 450er Paddel aber NICHT klar, kann er dann zum 500er Paddel greifen und wird diesen - aufgrund der Größe und des höheren Gewichts und auch aufgrund seiner Erfahrungen mit dem 450er FBL - auch beherrschen, oder sollte er sich auch beim größeren Heli gleich nach FBL umsehen?

Viele Grüße,
                            Ralf

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Zitat von Durstig Beitrag anzeigen
                              Nehmen wir an, der Anfänger (ich ) kommt mit dem 450er FBL gut zurecht, kam mit einem 450er Paddel aber NICHT klar ... sollte er sich auch beim größeren Heli gleich nach FBL umsehen?
                              Dann bleib bei FBL! Wer nicht damit klar kommt, im Kleinwagen auf einer Brücke den Seitenwind auszusteuern, der wird auch in einer grossen Limousine seine Schwierigkeiten haben. Klaro ist die Limo schwerer und liegt satter auf der Strasse, hat aber auch mehr Windangriffsfläche!

Nur für die "Kritiker"; ich bin mir durchaus bewusst dass der Vergleich, na sagen wir mal "ein wenig hinkt" und ja... ich weiss dass ein gut eingestellter / einstellbarer Paddelkopf (der des 5003D gehört nicht dazu ) beim präzisen Schweben sogar einige Vorteile gegenüber einem FBL-System hat!

[SIZE="1"]EDIT: inzwischen sind wir hier aber mächtig OT... ursprünglich ging es mal um die Entscheidung zwischen zwei Paddlern unterschiedlicher Grösse ;-)[/SIZE]
                              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 21.10.2013, 09:08.

Kommentar

Lädt...
                              X