Tausch MCPX BL gegen 130 X: Dann zufrieden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Tausch MCPX BL gegen 130 X: Dann zufrieden?

Bei uns diskutieren wir gerade das Gegenteil, eben weil der 130er auch ein fieses Groschengrab
    sein kann. Aber der mCPX BL verzeiht einem doch mehr beim Springrasen.
    Wenn das bisschen Heckpendeln nicht wäre.....
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen

Christian, es geht hier nur um MCPX BL und 130x, von Logos will hier keiner was wissen....

Leider, da gäbe es diese unzähligen Ausfälle nicht
      Aber jetzt wirklich und versprochen

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Einzigartig nicht, manche sind geistig und körperlich dazu in der Lage ihn nachzubauen und Spaß daran zu haben, so schwer ist das ja nicht.

Den Vergleich bringe ich weil ich auch auf so wenig freundliche Menschen wie dich eingehe

Genau, wenn man seine kleinen Helis oft runterhauen möchte ist man beim MCPX besser aufgehoben.

Wieder mal ein super Beweiß warum ich im Forum lang nicht aktiv war, überall gibt es Spinner und unfreundliche Leute...
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Wenn du das persönlich nimmst, ist gut. Und bitte sprich nicht ständig deine geistigen Höchstleistungen an die nicht leicht nachmachbar sind, und dann sage andere sind unfreundlich.

Aber ich wollte dich niemals beleidigen, steht dir aber frei hier zu schreiben oder nicht

Nun aber wirklich, endgültig nichts anderes mehr von mir.

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mod:

LEUTE
            Gehts nocht? Bleibt doch mal beim Thema...

@GDE, wenn du schon das Back2topic Schild hochhälst, dann bitte halte dich auch dran.

Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Twinbrother
              Member
              • 20.12.2006
              • 482
              • Nils
              • Hannover

Hy!
              Der 130er ist für mich DER Hallenheli!
              Das was ich von 4G6....MCPX....Mini CP....und co erwartet habe, erfüllt erst der 130X.
              Kaufen, Metallzahnrad und Aluheckhülse drauf, feddisch und fliegen.

Im knappen Jahr mal 'ne Haube, Kufengestell, Heckservo, Heckrohr und Hauptzahnrad, und das alles nach eiiiinigen Abstürzen auf den zarten Hallenboden.

Mein gebe ich jedenfalls nicht mehr her ;-)

Gruß Nils
              Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
              T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
              Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• thomas5680
                Member
                • 24.09.2011
                • 62
                • Thomas

Hallo Zusammen,

ich habe einen Nano und einen 130x.

Der 130er ist für mich schon ein richtiger Heli, liegt doch satt in der Luft und macht richtig Spass, das Heck hält auch bei vollen Pitchstössen sehr gut.
                Habe viel über Probleme gelesen, jedoch fliegt meiner "out of the box" problemlos.

Habe ihn auch schon diverse Male mit recht hoher Geschwindigkeit auf dem Feld einschlagen lassen, jedoch bis jetzt keine Reparatur notwendig (nur mal das verbogene Hauptrotorblatt geradebiegen).

Ich kann den 130er empfehlen
                (kommt wohl auch darauf an ob man ein "Montagsmodell" erwischt oder nicht)

Viel Spass beim fliegen!

Gruss
                Thomas
                Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
                Sender: Taranis

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

... voller Einschlag und nichtmal Zahnrad kaputt (obwohl die schon stock ohne einfach so sterben).
                  Da kann ich nur gratulieren wenns wahr ist.

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

habe mir nach dem mCPx auch den mCPx BL und den 130x gekauft. Fliege nun beide in den Wintermonaten in der Halle. Ich kann nur sagen das der 130er traumhaft fliegt und super exakt zu steuern ist. Da kommt der BL nicht mit, obwohl er auch ganz gut geht. Der 130er fliegt wie ein erwachsener Heli, sehr wendig und auch Stock noch nach bereits 60Flügen völlig problemlos - alles noch die ersten Zahnräder - noch kein Ersatzteil bisher gebraucht. Die Servos von vorne herein mit T6 Tunerspray behandeln, wie im threat empfohlen und gut ist. Mein Lieblins-Hallen-und-Garten-Heli

Kommentar

• Jensano
                      Member
                      • 01.07.2013
                      • 184
                      • Jens

Ich dachte halt ich bleib erstmal beim Blade weil ich ja nun eine DX6i habe. Ich höre beim Blade immer wieder über murkse Qualität. Ich mein wenn die bei den kleinen die Fertigungstoleranzen nicht klein halten können und da überall Spiel drin ist, dann kann es ja bei den großen von denen auch nicht anders sein. So ein Unterschied macht es ja in der Fertigung dann auch nicht ob groß oder klein. Wollte halt mal endlich entspannt fliegen. Von mir aus brauch das Ding gar kein 3D können. Nur sauber die Position halten können und bei Pitch nach oben ohne sich zu drehen und bei Heck halt drehen ohne zu den Seiten zu driften.
                      Auch wenn manche so einen 130X haben, sehe ich da schon wieder ein Pokerspiel auf mich zukommen. Genau wie beim MCPX BL. Nur hab ich das verloren.

Ich sehne mich nach einem normalen Heli ohne 3D der aussieht wie ein Heli ohne auf Steroide zu sein, also optisch in die Hughes Richtung und fliegt wie die Senioren Auto fahren. Ich wollt ja Anfangs ein paar mehr Mark ausgeben nur hab ich die Anschaffung bisher gescheut und schlage mich deswegen mit dem Kleinkram durch. Gibt es eigentlich Nicht-3D-Helis, mit denen man einfach nur schön fliegen kann.
                      GruÃ? Jens
                      -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• phoenix-2305
                        phoenix-2305

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                        Ich dachte halt ich bleib erstmal beim Blade weil ich ja nun eine DX6i habe. Ich höre beim Blade immer wieder über murkse Qualität. Ich mein wenn die bei den kleinen die Fertigungstoleranzen nicht klein halten können und da überall Spiel drin ist, dann kann es ja bei den großen von denen auch nicht anders sein. So ein Unterschied macht es ja in der Fertigung dann auch nicht ob groß oder klein. Wollte halt mal endlich entspannt fliegen. Von mir aus brauch das Ding gar kein 3D können. Nur sauber die Position halten können und bei Pitch nach oben ohne sich zu drehen und bei Heck halt drehen ohne zu den Seiten zu driften.
                        Auch wenn manche so einen 130X haben, sehe ich da schon wieder ein Pokerspiel auf mich zukommen. Genau wie beim MCPX BL. Nur hab ich das verloren.

Ich sehne mich nach einem normalen Heli ohne 3D der aussieht wie ein Heli ohne auf Steroide zu sein, also optisch in die Hughes Richtung und fliegt wie die Senioren Auto fahren. Ich wollt ja Anfangs ein paar mehr Mark ausgeben nur hab ich die Anschaffung bisher gescheut und schlage mich deswegen mit dem Kleinkram durch. Gibt es eigentlich Nicht-3D-Helis, mit denen man einfach nur schön fliegen kann.
                        Blade MSR, MCPX V2, Blade 120 SR

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                          alles noch die ersten Zahnräder - noch kein Ersatzteil bisher gebraucht.
                          Dann nimm den Kleinen mal härter ran.

Ich hab meinen 130X voll gepimmpt. Mehr geht eigentlich nicht. Aber er flog Stock vorher schon gut. Davor und eigentlich immer noch MCPX V1 mit 2 S Fullbrushles Umbau und V2 1S Fullbrushles Umbau. Der V2 Umbau geht wesentlich derber wie ein MCPX BL. Aber auch ich sage: der 130X fliegt besser.

Wenn man aber einen präzisen zuverlässig fliegenden 130X haben möchte, der auch mal ne harte Gangart verträgt, kommt man an diversen Tuningmaßnahmen leider nicht vorbei.

Leider gehen dabei driekt einige grüne Euroscheine bei drauf. Aber es lohnt sich.

mfg
                          Michael
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• thomas5680
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 62
                            • Thomas

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            ... voller Einschlag und nichtmal Zahnrad kaputt (obwohl die schon stock ohne einfach so sterben).
                            Da kann ich nur gratulieren wenns wahr ist.
                            Warum sollte ich hier Unwahrheiten erzählen?!
                            Einfach MotorAus schnellgenug ziehen and schon ist die Schadensumme drastisch reduziert bei den kleinen Helis.

Gruss
                            Thomas
                            Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
                            Sender: Taranis

Kommentar

• taucherle
                              Member
                              • 27.06.2010
                              • 92
                              • Michael
                              • Eching

Eine Empfehlung für oder gegen einen 130er auszusprechen ist wohl eher Glücksache, genauso wie es Glücksache ist eine out-of-the-box zu erwischen, der nicht gleich Krankheiten aus der immensen Sereinstreuung mitbringt.

Ich hatte zeitweise 3 Stück. Stock, halb- und vollgepmpimte. Wenn er fliegt gibt es in dieser Größe derzeit nichts besseres.

Aber er mag keinen Schnapprasen, schon gar nicht harte Kollisionen in der Halle.

Was ich da an Geld reingesteckt hatte im Laufe der Zeit, da wäre locker ein 600er mit Antriebskomponenten und Emfänger drin gewesen.

Was am meisten nervte. die viele verlorene Zeit für die Schrauberei. Mit ode ohne Crash.

Ich bin wieder zurück zum mcpx bl. Okay weniger stabil und kein exaktes Heck. Aber kein pimpen erforderlich, weil er out-of-the-box das tut was man für einen Heli in dieser Klasse erwarten darf.

Interssant wäre ein empirischer Langzeitvergleich beider Helis. Gleicher Pilot, gleicher Flugstil, gleiche Anzahl Flüge. Natürlich Dokumentation gekaufter Ersatz- und Verschleissteile sowie aufgewndete Zeit für Wartung.

Ich wage zu behaupten das die Bilanz (abgesehen vom Flugspass mit dem 130er) ganz klar für den mcpx bl sprechen würde.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich aus diesen Gründen wieder weg vom 130er und freue mich über meinen mcpx bl, der sogar bei Wind erstaunlich gut geht.
                              Nix mehr schrauben, fliegen...

Grüße

Mikey
                              Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                              Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• corallus
                                Member
                                • 28.01.2011
                                • 97
                                • Michael
                                • Düsseldorf

Zur Empirie:

Jeweils einer meiner 130x und BL haben rund 100 Flüge drauf.
                                Flugstil ist schneller Rundflug und leichter Kunstflug.

BL: Alles Stock ausser Schaumgummi zwischen Platine und Haube
                                (siehe Post #897 im BL-Erfahrungsthreat). Fliegt einwandfrei, insbesondere
                                kein Heckpendeln. Keine Vibrationen.

130x: Alles Stock ausser Metal A-Gear und Fett im Heckrohr, C-Gear geklebt.
                                Fliegt einwandfrei, keine Vibrationen.

Benötigte Ersatzteile bei annähernd gleichem Crash-Anteil über Rasen:

BL: Heckrohr, auf Stab gewechselt, 2 Knochen, 1 Haube, 1 TS-Servo,
                                Heckmotorstecker musste nachgelötet werden.

130x: 2x D-Gear, 1x C-Gear, 1x A-Gear, 1x TS-Servo, 1 Heckrohr, 1x HR-Blätter,
                                1 HZR, 1 HRW.

Wartungsaufwand: Beim BL gering. Wechseln der defekten Teile reicht.
                                Beim 130x wesentlich höher. Die Einstellung des Heckantriebes ist m.E.
                                entscheidend ob er gut fliegt oder nicht.
                                Ich mag beide Helis.

Cheers Michael
                                nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
                                v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

Lädt...
                                X