450X: Fragen nach Wiederaufbau, AR7200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

[450X/3D] 450X: Fragen nach Wiederaufbau, AR7200

Hallo 450-er X-Gemeinde,

hab meinen 450 X nach heftigen Einfluß von Newton auf die Flugbahn (Einschlag mit dem Hecks voraus) wieder aufgebaut.

Nach der (Wieder)Inbetriebnahme steht die Taumelscheibe nicht mehr parallel zum Hubi-Rahmen, am meisten fällt auf, daß die TS in der Roll-Achse etwas nach rechts steht. Die Servohörner stehen bei Null-Stellung am Sender nicht mehr ganz rechtwinklig zu den Servos.
    Generell scheint das AR7200 / BeastX aber zu funktionieren, auf Bewegungen am Hubi wird das Heck und die TS richtig angesteuert.
    Kenne mich mit dem AR7200 / BeastX nicht so aus, weiß aber, daß beim BeastX nicht mit der Trimmung am Sender korrigiert werden sollte.
    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
    Gibt es beim AR7200 irgendwelche Möglichkeiten, die Servos nachzutrimmen, oder sollte ich das besser über -Sub-Trimm- am Sender korrigieren?

Auch ist mir aufgefallen, daß das neue Hauptzahnrad einen deutlich sichtbaren Höhenschlag hat, es -eiert- in der Höhe. Beim Einstellen des Zahnflankenspiels zwischen HZR und Ritzel ist mir kein unrunder Lauf aufgefallen, also scheint der Teilkreis-Durchmesser des HZR (zumindest einigermaßen) rund zu sein.
    Gibt es Möglichkeiten, diesen Schlag irgendwie zu verkleinern? Oder gibt es Dritthersteller, die ein HZR in einer besseren Qualität liefern (im Sinne der Geräuschentwicklung wäre Pfeilverzahnung von HZR und Ritzel natürlich optimal, oder zumindest Schrägverzahnung)?
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: 450X: Fragen nach Wiederaufbau, AR7200

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
    ... fällt auf, daß die TS in der Roll-Achse etwas nach rechts steht. Die Servohörner stehen bei Null-Stellung am Sender nicht mehr ganz rechtwinklig zu den Servos.
    Wenn die TS nach der "harten Landung" etwas schief steht kann es durchaus sein, dass sich die Aufprallenergie ein klein wenig in den Gestängen "entladen" und diese ein bissel gestaucht (also die Kugelpfanne etwas weiter draufgeschoben) hat. In dem Fall im Beast Setupmenü-Punkt G aufrufen, Gestängelängen neu anpassen (also erst einmal mechanisch neu einstellen!!!) und zur Sicherheit die anderen relevanten Punkte nochmal kurz durchlaufen und kontrollieren.

Was die Servohörner angeht: sicher dass die vor dem Crash exakt rechtwinklig standen? Wenn ja haben entweder die Servos nen Schuss weg oder Du musst im Beast Setuppunkt G wie im Handbuch beschrieben die Servomitten neu einstellen um die TS auf 0 zu bringen.

So oder so - nach nem harten Crash kann eine komplette Kontrolle nicht schaden, dabei wie bei einer Ersteinstellung von unten nach oben arbeiten: Servohörner in Mittenposition so rechtwinklig wie möglich, dann mittels Anpassung der Gestängelängen und dem Trimm im Beast-Setuppunkt-G die TS in richtige Position und auf 0-Pitch bringen, dann die weiteren Setuppunkte durchlaufen!

Kenne mich mit dem AR7200 / BeastX nicht so aus...
    Macht nix, dafür haben die Hersteller ja die Bedienungsanleitung erfunden !

Was das HZR angeht... die eiern immer nen kleines bissel, mal mehr - mal weniger!
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.10.2013, 07:31.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Auch ist mir aufgefallen, daß das neue Hauptzahnrad einen deutlich sichtbaren Höhenschlag hat, es -eiert- in der Höhe.
      Eine Ursache hierfür kann auch sein, dass der Freilauf nicht absolut plan auf dem Ritzel aufliegt. Am besten nocheinmal kontrollieren und Freilauf kräftig auf Ritzel drücken. Die Schrauben auch fest - aber nicht zu fest - anziehen. Köpfe sind ansonsten recht schnell rund gedreht.

Wegen der Servos und TS hat der Captain schon alles gesagt. Und, ja, die Anleitung beißt nicht.
      Zuletzt geändert von Tilly09; 15.10.2013, 07:53.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

@Tilly09:

Auch wenn es an dieser Stelle keine grosse Rolle spielt... bitte beim Zitieren aufpassen, der Satz "Auch ist mir aufgefallen, daß das neue Hauptzahnrad einen deutlich sichtbaren Höhenschlag hat, es -eiert-" ist nicht von mir !

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          ist nicht von mir !
          Sorry, wollte Dir hier keine fremden Worte in den Mund legen. Hier hat ganz offensichtlich die Zitierfunktion versagt. Hab's gerade korrigiert.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
            Sorry, wollte Dir hier keine fremden Worte in den Mund legen. ... Hab's gerade korrigiert.

Hier hat ganz offensichtlich die Zitierfunktion versagt.
            Nö, das passiert immer dann wenn man die Zitatfunktion falsch benutzt, z.B....

Auch ist mir aufgefallen, daß das neue Hauptzahnrad einen deutlich sichtbaren Höhenschlag hat, es -eiert- in der Höhe
            ... wenn man in Beitrag A etwas markiert und dann unter Beitrag B auf ZITIEREN MIT klickt. Nutzt man die direkte ZITAT-Schaltfläche ist der Fehler ausgeschlossen !

Kommentar

• gde2011
              gde2011

@Christian:
              In den meisten Fällen ist nach so einem heftigen Crash mechanisch was verstellt
              Daher solltest du sowieso nach Wiederaufbau das gesamte Setup des AR7200 durchlaufen, dh natürlich auch TS neu einstellen, Pitch, Heck etc.
              Sonst rate ich dir dringend davon ab damit einen Flug zu wagen.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Und nicht nur das:

Wirklich die komplette Mechanik (d.h. ALLE Wellen, Lager, Servos, Kugelpfannen, Gestänge, Zahnräder, Riemen, Kopfdämpfung und Schrauben) sowie die Elektronik(Verkabelung, Motor, Regler, Beastx Wirkrichtungen, etc.) PRßFEN und im Zweifelsfall AUSTAUSCHEN.

Kurzanleitung:

-Wellen: ßber Spiegel rollen lassen. Ist da ein Spalt sichtbar - tauschen. Dito wenn die Welle im Betrieb unrund läuft.
                -Lager: Ausbauen und mit Fingern auf Spiel und rauhen Lauf prüfen. Ist Spiel vorhanden oder Läuft das Lager rauh, austauschen.
                -Servos: Im Betrieb mit Finger belasten. Läuft das Servo unruhig, hakelt etc. Getriebe oder Servo tauschen
                -Kugelpfannen: Bei zuviel Spiel auf dem Kugelkopf oder am Gestänge tauschen, spätestens wenn sie sich einfach mit dem Finger abziehen lassen.
                -Gestänge: Wenn sichtbar verbogen austauschen.
                -Zahnräder: Bei sichtbaren Schäden (fehlende Zähne etc.) austauschen
                -Riemen: Bei fehlenden Zähnen, Anriss oder Längung austauschen
                -Kopfdämpfung: Bei zuviel Spiel oder Anriss austauschen
                -Schrauben: Versuche, die Schrauben sanft herauszudrehen. Lösen sie sich ohne Mühe, reindrehen (wenn Kunststoff) oder neu sichern (wenn Metall).

-Verkabelung: Bei sichtbarem Defekt der Isolation erneuern
                -Motor: Bei horizontalem Spiel der Glocke Lager erneuern, Windungen prüfen wenn möglich
                -Regler: Laufen lassen, bei defekt tauschen
                -Beastx: Wirkrichtungen prüfen, ggf. neu einstellen, Setup komplett durchlaufen wie bei Ersteinstellung (wurde ja schon geschrieben)

gruß

tobi
                Zuletzt geändert von tobi -obu; 15.10.2013, 09:49.
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Flat-Twin
                  Flat-Twin

Danke erst mal für die bisherigen Tips und Hinweise (auch im Zusammenhang mit der Zitier-Funktion )

Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau hab ich den halben Hubi erneuert, wie schon gesagt, er Einschlag erfolgte mit dem Heck voraus und zwar so heftig, daß die Heckrotorwelle mitsamt dem Heckrotor abgebrochen war und nicht mehr wiedergefunden wurde.
                  Getauscht wurden:
                  - Hauptwelle
                  - Blattlagerwelle (dabei wurde der gesamte Rotorkopf neu aufgebaut, geprüft und die Schrauben neu mit Loctite gesichert)
                  - Rotorblätter (Wechsel auf symmetrische 325-er FBL-Spinblades)
                  - HZR
                  - Heck(ausleger)Rohr
                  - Heckservo
                  - gesamte Heckrotor-Einheit

Eigentlich hab ich mir den 450X geholt, weil ich einfach nur fliegen â?¦ und nicht bauen wollte â?¦ inzwischen kenne ich auch bei diesem Hubi die Konstruktion recht gut â?¦
                  Ich finde den 450X von der Konstruktion her gut durchdacht, mit ein wenig Erfahrung ist der (Wieder)Aufbau nur nach Explosionszeichnung kein großes Problem.
                  Für den AR7200 / BeastX hab ich mir die USB-Schnittstelle geholt � bin nicht so der Freund von der Bedienung mehrerer Menue-Ebenen über wenige Knöpfe und blinkende LED-s � mal sehen, wie gut ich mit USB und PC die Einstellung des FBL-Systems wieder hinbekomme �

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

... mit ein wenig Erfahrung ist der (Wieder)Aufbau nur nach Explosionszeichnung kein großes Problem.
                    Mit noch mehr Erfahrung (musst nur oft genug crashen ) gehts auch ohne Explosionszeichnung... möge Dir dieser Status erspart bleiben !

� bin nicht so der Freund von der Bedienung mehrerer Menue-Ebenen über wenige Knöpfe und blinkende LED-s ...
                    Hab mich damit anfangs (zumindest gedanklich) auch schwer getan... heute geht das fix von der Hand. Vor allem weiss ich zu schätzen dass ich für diverse Einstellungen nur das brauche, was man am Flugfeld eh vor Ort hat - Heli und Sender. Bis manch anderer seinen Lappi rausgekramt oder das Stabi per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden hat... bin ich schon fertig und wieder in der Luft !
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.10.2013, 10:28.

Kommentar

• Ingo
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 346
                      • Ingo
                      • Münster

Da wirst du schnell feststellen, das du damit nicht weit kommst. Man kann mit dem pc nur einen Teil der Einstellungen verändern. Grundsetup geht nur mit Sender und BX
                      Zuletzt geändert von Ingo; 15.10.2013, 10:39.
                      Gruß, Ingo

Kommentar

• Flat-Twin
                        Flat-Twin

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Da wirst du schnell feststellen, das du damit nicht weit kommst. Man kann mit dem pc nur einen Teil der Einstellungen verändern. Grundsetup geht nur mit Sender und BX
                        ... ups ... danke für den Hinweis ... hatte eher erwartet/gehofft, daß es da genau andersrum ist

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Das wollte ich dir auch gerade schreiben. USB kannst dir eigentlich sparen wenn du letzte SW Version hast. Gerade mal DMA und andere Feinheiten sind möglich, aber entbehrlich.

@Bernd: gebe dir ja recht mit Bedienung des Beast über LEDs. Ich schau zwar immer doch mal auf den "Spickzettel" im Karteiformat (Bauchgefühl), aber es geht schon unkompliziert.
                          NUR: mit BT und Handy am vstabi bin ich, vorausgesetzt man ist so fit mit Menü wie am Beast, doch deutlich schneller (und ich kann sogar mit Verbindung fliegen und Vibs etc beobachten)

Kommentar

• Flat-Twin
                            Flat-Twin

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Macht nix, dafür haben die Hersteller ja die Bedienungsanleitung erfunden !
                            ... und, oh Wunder ... wenn man sich mal mit der Thematik beschäftigt, dann funzt das wirklich ...
                            Hab gerade die Einstellungen überprüft, sieht gut aus ... jetzt brauch ich nur noch 'ne Regenpause, um den 450X mal wieder abheben zu lassen ...

Kommentar

• Flat-Twin
                              Flat-Twin

... heute hat es zwar nicht geregnet, aber es war ziemlich windig.
                              In einer Wind-Pause hab ich wenigstens mal einen Akku lang getestet.
                              Der 450X ist zwar geflogen (und auch noch heil ), aber mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
                              1. TS muß RUNTER gesteuert werden, um positiven Pitch gegeben :dknow:
                              (ok, das war dann 1x Laufrichtung ändern im Sender)
                              2. der Serien-Regler glänzt nicht gerade mit einem Sanft-Anlauf ... mir hat es sogar 1x beim Anlaufen den Hubi umgeschmissen (hab ihn zum ersten mal von Asphalt gestartet, vorher nur von Gras) ... ist der Anlauf irgendwie einzustellen (Bedienungsanleitung läßt sich darüber nicht aus)
                              3. das Heck pendelt im Schwebflug immer noch recht stark (hatte ich hier schon mal in einem anderen Fred geschrieben), Einstellungen an den Reglern des FBL-Systems haben da keine wirkliche Verbesserung ergeben ... ich hab mir jetzt mal drei verschiedene Kreisel-Werte auf einen Schalter gelegt, mal sehen, ob das ßnderungen ergibt. Laut LED's am AR72000 war die Empfindlichkeit mit der Stellung "H" etwas hoch, ich will jetzt mal zwischen "F", "G" und "H" umschalten, mal sehen, ob es da Verbesserungen gibt ...

Kommentar

Lädt...
                              X