Blade mcpx2 Pitchkurve und Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wing2402
    wing2402

[mCPX] Blade mcpx2 Pitchkurve und Gaskurve

Hallo liebe Heli-Gemeinde !

Ich bräuchte einen Profitipp zur Pitch- und Gaskurve.

Ich lerne gerade das Schweben und leichtes Kurvenfliegen mit einem Blade mcpx2 und verwende dabei die Spektrum dx6i.

Welche Pitch- und Gaskurve könnt Ihr mir empfehlen bzw. welche D/R und Expo Werte sollte ich einstellen.

Mit Dank im Voraus

Mario
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Blade mcpx2 Pitchkurve und Gaskurve

Die nach Anleitung.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• wing2402
      wing2402

Hallo Walter !

Ja die habe ich momentan auch eingestellt.

Aber ich bräuchte Werte wo der Heli mal wie angenagelt in der Luft steht damit ich mich mal höher als 50cm über dem Boden aufsteigen traue.

Liebe Grüße

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Nimm eine weiche Wiese und geh mal höher als 50cm. Sonst bist du nämlich im bodeneffekt.
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• wing2402
          wing2402

Hallo Samu !

Hab ich auch schon versucht. Da verfängt sich der kleine beim Starten immer im Gras. Ich übe derzeit in einer Garage mit Bodenfliesen. Länge ca. 5,00m, Breite ca. 3,00m. Langsam wird mir der Platz eh zu klein.

LG

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick
            • Bezirk Leoben, Steiermark

Nimm eine kleine Fliese oder Karton, so kannst du auch von der Wiese aus starten.
            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae

Zitat von wing2402 Beitrag anzeigen
              Hallo Walter !

Ja die habe ich momentan auch eingestellt.

Aber ich bräuchte Werte wo der Heli mal wie angenagelt in der Luft steht damit ich mich mal höher als 50cm über dem Boden aufsteigen traue.

Liebe Grüße
              Also ist von Kurvenfliegen noch nicht die Rede. Und wie angenagelt bleibt höchstens ein Koax stehen. Aber kein MCPX. Da helfen dir auch keine anderen Einstellungen in der Funke.

Mach es wie gesagt. Ab auf die Wiese und hoch mit dem Heli.

Mensch. Wir reden hier vom MCPX. Bist du dir nicht mehr sicher, Trottle Hold ziehen, fallen lassen, wieder hinstellen und weiter machen.

mfg

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Mario,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Gehe ruhig auf eine große Wieße und starte zügig. Wenn´s im Flug Probleme geben sollte, mach einfach den Motor aus und lass den Heli fallen. Der ist robust genug 100% annageln kann man den mCPX nie...aber bei Windstille und einer ruhigen Hand kann auch der schön schweben Ich benutze dazu eine Gaskurve von 72-60-72, ROLL/NICK jeweils 30% Expo und 70& DualRate. Mein Sender ist die alte DX7, also müssten die Werte einfach zu übernehmen sein, oder :dknow: Vorsicht: mit meiner Gaskurve sackt der Heli wesentlich mehr durch, als bei z.B. Vollgas.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

60 ist für nen Stock MCPX schon arg wenig. Man bedenke, das vor allem bei den kleinen Heli`s, eine höhere Drehzahl mehr Stabilität mit sich bringt.

Ich fliege z.B. meinen V1 2S Umbau mit 8000 Umdrehungen auf dem Kopf. Und der ist mal richtig stabil in der Luft. Aber das ist nur ein Beispiel.

mfg

Kommentar

• wing2402
                    wing2402

Na dann danke ich Euch einmal für Eure Tips. Werde mich bei Windstille mal in den Garten machen und mein fliegerisches können auf einer größeren Fläche probieren. Aber ein bisschen unwohl ist mir schon dabei einfach den Motor abzustellen und den Heli seinem Schicksal überlassen auch wenn eine Wiese für einen Einschlag sicher besser ist als ein Betonboden.

Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück. Ich hatte bis vor kurzem noch einen mcpx1 und hatte mit extremen Vibrationen zu kämpfen bis ich auf Youtube ein Video gesehen habe wo der Pilot einfach einen Gummiring kreuzweise über die Blatthalter gespannt hat. Ich habe das natürlich gleich probiert und sage euch, der Heli stand in der Luft wie ein Bus und die Vibrationen waren auch weg.

Darauf wollte ich in diesem Thread eigentlich hinaus. Den Gummiring durch eine Heli-Einstellung ersetzen. Die Vibrationen bekommt man durch eine Einstellung wahrscheinlich nicht weg aber in der Luft gestanden mit dem Gummiring ist er wie eine eins. Ich vermute das hängt irgendwie mit der Pitchkurve zusammen. Der Gummiring verhindert in irgendeiner Form dass sich beim Abheben die Rotorblätter gerade stellen oder so.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaub eher das der Gummiring irgendwo aus dem Rotorkopf / Blatthaltern durch Verspannen etwaiges Spiel heraus nimmt. Das das mit der Pitch- oder Gaskurve zusammen hängen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

Vor dem TH ziehen muss dir nicht Angst und Bange sein. Der fällt dann "gemütlich" runter. Da passiert in den seltensten Fällen was.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• samu
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 1199
                        • Samuel
                        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Bei TH geht weniger kaput wie bei einem chicken dance oder wenn du den nächsten Baum absäbelst
                        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
                        X