Blade mCPx 2 und Spektrum dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wing2402
    wing2402

[mCPX] Blade mCPx 2 und Spektrum dx6i

Hallo liebe Heli Gemeinde !

Ich habe mir einen Blade mCPx 2 mit der Spektrum DX4e als RTF Set gekauft. Mein fliegerisches Können beschränkt sich derzeit nach ca. 100 Akkuladungen auf Schweben ca. 50cm über dem Boden. Höher trau ich mich noch nicht, da es manchmal zu Situationen kommt wo ich den Heli schnell absetzen muss bevor er irgendwo einschlägt.

Auch das Kurvenfliegen klappt schon einigermaßen aber wie gesagt nur bis ca. 50cm über dem Boden.

Bringt es mir was die 99 Euro für eine Spektrum dx6i bei meinem derzeitigen Können zu investieren oder soll ich lieber mit der DX4e weiterüben ?

Zur Spektrum dx6i kommt noch, dass ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung habe.

Liebe Grüße

Mario
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade mCPx 2 und Spektrum dx6i

Ein bessere Sender hat nicht zwingend etwas mit dem derzeitigen Können zu tun.

Gerade beim Schweben üben und beim Anlernen feiner mechanischer Fingerbewegungen macht sich am Anfang oft viel Expo (geringe Empfindlichkeit) bezahlt. Diese kannst du bei einer dx6i weitaus geringer und induvidueller einstellen. Ebenso Drehzahlen usw sind eigtl gerade für Anfänger wichtige Einstellparameter.

Einem Profi ist das Setup relativ egal aber als Anfänger tut man sich oft leichter wenn man eher mal den Heli auf sich einstellt als anders rum.

Falls man sowieso mit dem Gedanken spielt das Hobby weiter zu betreiben, kommt man eh nicht drum rum. Warum also nicht gleich nutzen.

Bleibt der mcpx eine Spielerei nebenbei, würde ich es mir sicher 3 mal überlegen ob eine dx6i ieinen Sinn macht.

Programmieren ist übrigens Kinderleicht wenn man einmal die Grundbegriffe und Eigenschaften der RC Heli fliegereich verstanden hat.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• HansKoeln
      Member
      • 22.09.2011
      • 89
      • Hans-Joachim
      • Köln-West

Zitat von wing2402 Beitrag anzeigen
      zu Situationen kommt wo ich den Heli schnell absetzen muss bevor er irgendwo einschlägt.
      Hallo
      Und genau das ist der Punkt.Ein Helikopter hat auf dem Boden nichts zu suchen.
      Ein Helikopter ist in der Luft in seinem Element.Wenn ich in eine brenzlige Situation
      komme,dann wandert der rechte Stick in die Mittelposition das sich die
      Taumelscheibe gerade stellt,und gebe voll Pitch.Natürlich kann man diese Denkweise
      einem Neuling nur schwer vermitteln,weil der Mensch an sich sein Heil
      immer in Bodennähe sucht.Sowas kann man ab mit einem Auto oder Bike machen.
      Der Heli muss fliegen,am besten fern von Gegenständen und Boden.Am besten
      den Expo rein,den die DX4e übrigens auch hat,und dann halt üben.

Achim
      Blade450FBL
      Blade450QX
      E-Novation 3000

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von HansKoeln Beitrag anzeigen
        Wenn ich in eine brenzlige Situation
        komme,dann wandert der rechte Stick in die Mittelposition das sich die
        Taumelscheibe gerade stellt,und gebe voll Pitch .
        Deine "Pitch or die" Philosophie macht vllt draußen aufm Feld mit nem mcpx Sinn aber nicht wenn man in Gebäuden fliegt oder lernt.

Und jetzt kommt mir keiner mit das soll man nicht.

m oder ncpx sind indoor helis und auch ich habe viel indoor Schweben gelernt. Das geht und dafür sind die Heli da.

Man macht mit mehr Raum um sich vllt schneller Fortschritte weil man sich länger aufs fliegen konzentrieren kann, aber geht halt nicht immer.

Und jetzt bitte beim gefragten Thema bleiben!
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Ja, kauf dir die dx6i !

Damit kannst du die Ausschläge vergrößern, oder verkleinern, du kannst die Drehzahl frei wählen, und den Heli nach deinen Wünschen einstellen !
          Das ist ein großer Vorteil !

Außerdem kannst du damit sämtliche Blade bnf-helis steuern (cpx, 130er 300er usw )
          mit Empfänger dann auch zb T-rex oder jeden anderen größeren Heli !

Gruss
          Murdoc

Kommentar

• wing2402
            wing2402

So meine lieben, ich habe mir gestern die dx6i geholt. Ich komm aber leider erst am Wochenende dazu sie zu prgrammieren bzw. einzustellen und zu probieren.

Was meint Ihr? Soll ich sie mit den Einstellungen die in der Beschreibung des mcpx vermerkt sind voerst probieren oder gibt es da vielleicht Einstellungen die den mcpx anfängerfreudlicher entsprechend meinen bisherigen Flug- bzw. besser gesagt Schwebekenntnissen machen? Mit der DX4e ist er ja doch sehr agil.

Mit Dank im Voraus

Mario

Kommentar

Lädt...
            X