MSR X Was ist los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linksschleicher
    Linksschleicher

[mSR / X] MSR X Was ist los?

Hallo zusammen!

Ich muss gestehen ich bin totaler Anfänger und habe mit den Blade msr x RTF (mit MLP4DSM) zugelegt. Da gab es natürlich gleich einige Abstürze, u.a. ist ein Steg vom Rahmen gebrochen. Nach einigen Akkuladungen ging es dann aber deutlich besser.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Obwohl der LipoAkku frisch geladen ist (zumindest zeigt das mitgelieferte Ladegerät das, Batterien gewechselt, Kabel nicht im Lieferumfang) reagiert der Pitch komisch. Wenn ich den Pitch langsam erhöhe geht der Rotor nach kurzem Drehen wieder aus. Wenn ich den Hebel schnell auf maximal stelle geht er manchmal an. Wenn der Blade gerade am abstürzen ist reagiert er inzwischen auch nicht sofort auf die Nullstellung des Pitch, der Rotor dreht ein bis 2 Sekunden weiter. Ich habe dann versucht neu zu binden, leider hat sich nichts geändert.

Ich habe nun die Befürchtung dass ich ihn bei einem der Abstürze doch beschädigt habe. Vielleicht bin ich aber auch nur zu unerfahren um das Problem zu erkennen.

Danke für Eure Tipps,

Holger
  • PETZE
    Member
    • 13.07.2012
    • 707
    • Patrick
    • Berlin-Tempelhof

AW: MSR X Was ist los?

Ich Tippe mal auf den Akku,hast die möglichkeit ein anderen Lipo dran zu machen*
    Wenn den Lipo mit Batterein lädst,kann das schon sein das die Leer sind im Lader,
    kauf dir lieber ein 6V Netzteil
    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
    DJI F450

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Keine Ahnung woran es liegen kann aber eines kann ich dazu beitragen:

Du steuerst beim MSRx KEIN Pitch, sondern Drehzahl. Also Gas.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Metaller
        Metaller

Hallo Holger,

mein MSR reagiert auch nicht mehr sofort, wenn der Lipo sehr leer wird.
        Das ist bei Dir dann der Fall, wenn das "Blinken der Motorhaube", welches "Saft gleich alle" signalisiert, nicht mehr fern ist.
        Mittlerweile hab ich die DX6i und fliege nach Timer 4 Minuten, da werden die Lipos nicht mehr so leer.
        Funktionierender Lipo vorausgesetzt natürlich.

Abstürze habe/hatte ich mit dem MSR auch, hier sind mache Teile eh gleich und brechen realtiv schnell.
        Den neuen Hauptrahmen hab ich mal zum Test an den übergängen zu den Stiften der Haubenhalter mit der "Bindfadenmethode" verstärkt.
        Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Daß die Kiste aus geht, wenn Du Gas gibst, hab ich auch ab und an.
        Beim zweiten mal mag er dann schon.

Meine Meinung wäre folgende: Da Du sicher mal mehr als einen Lipo fliegen wirst, kauf Dir den 4 Port Lader mit Netzteil, da hier die Stromversorgung nicht von der Qualität der sich entladenden Batterien abhängt.
        Ich hab den Lader geöffnet und die vier Potis von Mittelstellung nach ganz Links gedreht, das vermindert den Ladestom, erhöht aber die Lebensdauer des Lipo. Zumindest nach meiner Meinung, da gibt es unterschiedliche Ansichten.
        Zum Lesen, falls interesse z.B: Hier oder hier.

Die obligatorische Empfehlung zum Kauf einer Funke geb ich natürlich auch - hab ich auch bekommen.
        Ne DX6i und nen Simulator (hab den Phoenix 4, gibts ab und an zusammen im Angebot) dazu und Du kannst hier am PC üben.
        Macht ein paar reale Abstürze weniger und verbessert die Flugkünste.
        (Nebenbei kann ich dann auch mal fliegen, wenn Frauchen beim Fernsehen eingeschlafen ist )
        Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2013, 06:41.

Kommentar

• agila
          agila

...also das klingt ganz nach Motorausfall.
          Hauptantriebsmotor wechseln und das Ding fliegt wieder!

Kommentar

• Linksschleicher
            Linksschleicher

Danke für die Tipps,

habe mir ein 6V Netzteil gekauft und damit geladen. Jetzt ging es wenigstens 1-2Minuten wieder. Vielleicht habe ich auch den Akku schon beschädigt da er wohl nie voll war

Kommentar

• Metaller
              Metaller

Das hört sich ganz nach kaputt an.
              Fehlerhaftes, bzw. unvollständiges Laden hatte mich auch schon mal einen Akku gekostet.
              Vielleicht statt den originalen Eflite Lipo einen von mylipo testen.
              Ein Lipo ist eh grundsätzlich zu wenig

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Fast alle Anfänger machen den gleichen Fehler.....Lipo IMMER so lange fliegen, bis der Heli zu Boden geht!
                Das macht ein Lipo nicht oft mit bis er nachlässt!
                Ich habe am Anfang übrigens den gleichen Fehler gemacht

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Linksschleicher
                  Linksschleicher

Am Akku allein kann es dich nicht liegen. Akku war laut Ladegerät voll, Rotor dreht aber nur kurz langsam. Nachdem er dann mal richtig angesprungen ist (schnell auf Vollgas) flog er 4 Minuten ohne Probleme und Aussetzer. Ist nur beim Start ein Problem.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Akku oder Motor, vielleicht noch der Akkustecker.

Kommentar

• CropCircle
                      CropCircle

Hallo Leute,

kommt mir bekannt vor das Symptom. Ich tippe mal auf die Lötstelle vom Akku-Kabel an der Platine. Geht schnell dass sich da was lockert. Sieht man nicht und funktioniert auch erstmal noch ne Weile, dann hast du irgendwann das Kabel in der Hand. Ist mir grad vorhin selber passiert. Zum 2. Mal. Viel Spass beim anlöten.

Gruss Marty

Kommentar

• Linksschleicher
                        Linksschleicher

Hallo,

hab mir inzwischen neue Akkus besorgt. Mit denen geht es wieder. Das Problem ist dass ich manchmal zu lange fliege (kein Timer) und schon blinkt der Hubschrauber. Der MSR x braucht auch wirklich viel Strom nach 3-4 min ist Ende.

Grüsse

Holger

Kommentar

Lädt...
                        X