Blade 450X mit halbsymmetrischen Spinblades-bringt es was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesAusLinz
    JohannesAusLinz

[450X/3D] Blade 450X mit halbsymmetrischen Spinblades-bringt es was?

Hallo,

ich möchte gerne meine Flugzeit (rd 8 min bei gemütlichem Rundflug - zu mehr reichts noch nicht) verlängern, und habe gelesen dass halbsymmetrische Blätter effizienter sind. Bei meinem Händler gibts halbsymm. 325 Spinblades, aber er meint dass die für FBL nicht geeignet wären da man nur FBL Blätter nehmen soll("sonst wird das Beast zuviel belastet bzw. kann kaputt gehen").

Ich glaubs nicht - ich merk nicht mal viel Unterschied zwischen den CFK-Serienblättern, den Align 3G FBL und auch nicht den Align 325 PRO, welche ja nicht für FBL gedacht sind. Wenn ich Schwerpunkt und Vorlauf bei den Aligns messe ist da kein Unterschied merkbar.

Ich habe unlängst sogar ein Rotorblatt versehentlich verkehrt herum eingebaut (die dünne Seite nach vorne!) und einen ganzen Akku im Rundflug verflogen. Irgendwie verhielt er sich schon anders (Geräusch und der Heli hing nach rechts), aber nachdem es der erste Flug nach einem leichten Crash war, dachte ich, dass ich Blattspurlauf oder Taumelscheibe nicht genau genug nachjustiert hatte......

Hat jemand hier Eerfahrung mit halbsymmetrischen Blättern auf dem Blade bzw. in der 450er Grösse? Bringt es was?

LG Johannes
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Blade 450X mit halbsymmetrischen Spinblades-bringt es was?

Zitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigen
    Bei meinem Händler gibts halbsymm. 325 Spinblades, aber er meint dass die für FBL nicht geeignet wären da man nur FBL Blätter nehmen soll("sonst wird das Beast zuviel belastet bzw. kann kaputt gehen").
    Da sollte sich Dein Händler vielleicht nochmal genau informieren...Die HS Spinblades gehen für Paddel und genauso für FBL.

Draufmachen, Drehzahl 20-30% zurücknehmen, und ca. 3-4 Minuten länger fliegen....

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Joap geht, aber vergiss nicht, wenn etwas Wind aufkommt reagiert dein Heli heftiger Aufgrund der größeren Fläche und dann ist die niedrigere Drehzahl echt besch...

Wichtiger ist härtere Dämpfer, härtere Blätter, super korrekt eingestellte Mechanik , kein Spiel in der Mechanik, stramm sitzende Kugelpfannen uuuund ganz wichtig konstante Motordrehzahl mit einem vernünftigen Regler der die Schwankungen auffängt, Kontronik Jazz oder Roxxy 940- 600.
      Motordrehzahl auf 45% und du wirst sehen, wie direkt und gutmütig auf einmal dein Heli ist, auch bei Windböen.
      Da sind 7-8 min. drin.

Ich hatte auch mal halbsymm. Blätter drauf aber habe sie ganz schnell wieder runter genommen.

Gruss Ronny
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        Da sind 7-8 min. drin.
        8 Minuten Flugzeit hat JohannesAusLinz jetzt auch schon (ich auch).
        Für Rundflug würde ich keine deutschen Blätter empfehlen, die kosten in China nur einen winzigen Bruchteil.

Es gab da mal eine Diplomarbeit oder so was über die Spinblades, nuja...

Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter - RC-Heli Community

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigen
          Bei meinem Händler gibts halbsymm. 325 Spinblades, aber er meint dass die für FBL nicht geeignet wären da man nur FBL Blätter nehmen soll("sonst wird das Beast zuviel belastet bzw. kann kaputt gehen").
          Da sollte sich Dein Händler vielleicht nochmal genau informieren...Die HS Spinblades gehen für Paddel und genauso für FBL .

Draufmachen, Drehzahl 20-30% zurücknehmen, und ca. 3-4 Minuten länger fliegen....

Grüße Dino
          genau so ist es,
          ich hatte die selbe Kombi: (damals) Blade 400 mit 325er hs SpinBlades, Roxxy Regler u. externes SportBEC.

Denn auch was Ronny sagte stimmt: spielfreier Kopf u. guter Regler ist IMHO immer wichtig UND durch die andere Blattgeometrie hat der Heli ein anders Flugverhalten bei Wind.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Noch nie HS geflogen aber das kann ich kaum glauben.

Beim Stock 450 vllt ne Minute mehr.
            Les mal hier.

Ich würde der Reihenfolgen nach folgendes für längere Flugzeit machen:

größere Lipo, z.b. 3s 2400
            effizienter Motor mit niedriger ßbersetzung, z.b. Align mx mit 12T
            Effizienter, Teillastfester ESC mit Gov, Kontronik oder Turnigy mit BLHeli
            Wenn man dann noch weniger Drehzahl will, HS und oder 350er Blätter
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Noch nie HS geflogen aber das kann ich kaum glauben.
              ...

ich bin sie geflogen, aber liest Du gerne hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=151350

Kommentar

• JohannesAusLinz
                JohannesAusLinz

Nachtrag zu den halbsymmetrischen Blättern: Habe sie probiert, und nach 2 Flügen wieder abmontiert....extreme Windempfindlichkeit, weniger seitlich aber vertikal; bei auch schon geringen Windstössen geht der Heli gleich 2 Meter rauf oder runter und muss wieder stabilisiert werden. Ich mochte die Blätter überhaupt nicht, selbst wenn sie den Stromverbrauch etwas verringert haben bzw. l ängere Flugzeit (1-2 Minuten) ermöglichen.

Lg Johannes

Kommentar

• Spökes
                  Spökes

Ich hatte mal HS, hab außer beim Looping keinen großen Unterschied festgestellt. Hab derzeit aber auch noch nicht auf mehr oder weniger Verbrauch etc. geachtet...
                  Nur der Sound war etwas besser.
                  Deine gewünschte Flugzeit erzielst Du auch mit weniger Drehzahl.
                  55-60% reichen dem Leichtgewicht fürn Rundflug aus, dazu nen Lipowarner dran und testen ^^

Kommentar

Lädt...
                  X