ich möchte gerne meine Flugzeit (rd 8 min bei gemütlichem Rundflug - zu mehr reichts noch nicht) verlängern, und habe gelesen dass halbsymmetrische Blätter effizienter sind. Bei meinem Händler gibts halbsymm. 325 Spinblades, aber er meint dass die für FBL nicht geeignet wären da man nur FBL Blätter nehmen soll("sonst wird das Beast zuviel belastet bzw. kann kaputt gehen").
Ich glaubs nicht - ich merk nicht mal viel Unterschied zwischen den CFK-Serienblättern, den Align 3G FBL und auch nicht den Align 325 PRO, welche ja nicht für FBL gedacht sind. Wenn ich Schwerpunkt und Vorlauf bei den Aligns messe ist da kein Unterschied merkbar.
Ich habe unlängst sogar ein Rotorblatt versehentlich verkehrt herum eingebaut (die dünne Seite nach vorne!) und einen ganzen Akku im Rundflug verflogen. Irgendwie verhielt er sich schon anders (Geräusch und der Heli hing nach rechts), aber nachdem es der erste Flug nach einem leichten Crash war, dachte ich, dass ich Blattspurlauf oder Taumelscheibe nicht genau genug nachjustiert hatte......
Hat jemand hier Eerfahrung mit halbsymmetrischen Blättern auf dem Blade bzw. in der 450er Grösse? Bringt es was?
LG Johannes

Kommentar