Nano CPX auf brushless oder gleich MCPX BL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

[Nano CPX/CPS] Nano CPX auf brushless oder gleich MCPX BL?

Hallo zusammen,

ich fliege mittlreweile aus Zeitgründen sehr gerne meinen Nano cpx, weil ich zum Flächen und 450-er Helifliegen kaum mehr komme.

Ich überlege nun, entweder einen meiner zwei Nanos mit dem 2s-Brushles-Umbauset von Rc-Heaven aufzurüsten oder aber gleich einen MCPX bl zu kaufen.

Die Nanos habe ich mit Alu weitgehenst getunt, ist das beim MCPXbl nötig, oder geht der im Stock-Betrieb schon ordentlich?

Ich fliege meistens hinterm Haus und hier sportliche Rundflüge ohne 3D-Ambitionen.

Was würdet Ihr mir empfehlen, danke für die Infos im voraus.

Grüsse Manfred
  • Manuel_F4
    Manuel_F4

AW: Nano CPX auf brushless oder gleich MCPX BL?

Fliege meinen Nano haupsächlich innen. Den mCP X BL nur draussen. Für draussen finde ich den mcpx bl richtig gut mit genügend Leistung. Beide absolut Stock (bis auf ein Landegestell beim nano) und auch absolut ausreichend für mein fliegerisches Können (leichter Rundflug und kampfschweben )

Von da her mein Tip: Nano behalten und zusätzlich für draussen den mCPX BL Mir gefällt die Kombi richtig gut.

Aber entscheiden musst Du das natürlich selbst.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich fliege mittlreweile aus Zeitgründen sehr gerne meinen Nano cpx, weil ich zum Flächen und 450-er Helifliegen kaum mehr komme.

Ich überlege nun, entweder einen meiner zwei Nanos mit dem 2s-Brushles-Umbauset von Rc-Heaven aufzurüsten oder aber gleich einen MCPX bl zu kaufen.

Die Nanos habe ich mit Alu weitgehenst getunt, ist das beim MCPXbl nötig, oder geht der im Stock-Betrieb schon ordentlich?

Ich fliege meistens hinterm Haus und hier sportliche Rundflüge ohne 3D-Ambitionen.

Was würdet Ihr mir empfehlen, danke für die Infos im voraus.
      Hallo

Da ich auch nur Rundflug betreibe kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe an dem mcpx bl nur ein anderes Landegestell sowie eine andere Haube verbaut, und das nur aus Optischen gründen. Ansonsten habe ich nichts verändert, und der fliegt einfach super auch bei 3 Bft noch ohne große Schwierigkeiten zieht der tapfer seine Flugbahn.
      Bei dem Heckpendeln habe ich für mich den besten Kompromiss bei einem Gyro Wert von 49 gefunden.

Gruß Stephan

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo zusammen,

hab mir dann doch den MCPX BL als Outdoor-Hinter-dem-Haus-Maschinchen gegönnt.

Ist aber deutlich erwachsener als der Nano, tatsächlich schon respekteinflössend.

Danke für Eure Tipps, hab ihn von freakware, da ist der Preis sehr gut gewesen und ein Tuning des Nanos auf brushless hat sich so einfach nicht gerechnet, vor allem, weil der MCPX doch in einer ganz andere Liga in der Flugdynamik spielt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

ka, ich finde sogar in standart ausführung fliegt der nano am besten.. gerade wegen dem besten Heck..

Drehzahl gesteuert sind se alle, und flugdynamisch hat der nano im prinzip sogar die höchsten rollraten wenn ich das richtig sehe

Vorallem ist der Nano genau das was er sein soll, so gut wie unkaputtbar, damit also die perfeckte 3D übungsmaschine...

Wenn man beim mcpx bl die crashkosten rechnet, wenn man ihn richtig rannimmt und dauernt neue sachen probiert wie ich, kostet der bald teurer wie ein 250er rex...

bin der Meinung, der mcpx brushless ist nur für Leute sinvoll die 3D schon können, und nicht für welche die mit ihm 3D lernen wollen.

und für komplette Anfänger ist eh der nano oder standart mcpx am besten.

Verschleiß ist auch so eine Sache bei Brushless in der Größe
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• kater68
            kater68

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
            Drehzahl gesteuert sind se alle, und flugdynamisch hat der nano im prinzip sogar die höchsten rollraten wenn ich das richtig sehe
            Hallo,

nimms mir nicht übel, ich verstehe den Satz nicht. Kannst Du das bitte ändern oder erklären?

Mir gehts auch nicht um eine 3-D-ßbungsmaschine, sondern um einen kleinen Heli für "hinters Haus", der Wind nicht krumm nimmt und den üblichen nervenden Motorenverschleiß des Nanos nicht hat.

Mir kommt der MCPX BL wesentlich erwachsener als der Nano vor, beim MCPX BL merkt man deutlich die höheren Massen und die damit verbundene höhere kinetische Energie. Eben erwachsener und näher am 450er. Größere Helis als 450 werde ich nie mehr fliegen, ist mir zu zeitaufwendig und kostenintensiv.

3D-wirds bei mir auch nie mehr werden, da fehlts an Nerven und Zeit, hab zwei kleine Kinder, die brauchen mehr Zuwendung als meine Helis..... :-))

Der MCPX BL erfüllt mein privates Lastenheft ziemlich gut.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              Das 2s-Set von RCHeaven hat aber gar keine Mehrleistung im Vergleich zum Stock. Es behebt einfach das Motorenproblem. Für etwas mehr Leistung eher ein 1s 13500kv Motor und für viel mehr Leistung ein 1s 16000kv Motor.

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                Das 2s-Set von RCHeaven hat aber gar keine Mehrleistung im Vergleich zum Stock. Es behebt einfach das Motorenproblem. Für etwas mehr Leistung eher ein 1s 13500kv Motor und viel mehr Leistung ein 1s 16000kv Motor.
                Genau darum ging es mir: Um das nervige Motorensterben und um ein brushless-Fertig-Set.

Ich baue und bastele gerne und das auch beim Modellbau. Aber nicht was das Thema Elektronik angeht. Daher hatte ich auch explicit das rc-heaven Set im Visier, weil das Plug and Play und ohne Löten unter der Lupe geht.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                X