Schiefe Lage, Hecklänge, Probleme beim drehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkshadow
    darkshadow

[mCPx BL] Schiefe Lage, Hecklänge, Probleme beim drehen

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 3 Wochen ein mCPy BL gekauft. Habe bisher kein Hubschrauber erfahrungen. Bin soweit zufrieden bis auf das Heck. Werde da noch das eine oder andere versuchen dass hier beschrieben worden ist.

Nun habe ich gestern etwa zum 4x mein Heck gebrochen. Leider habe ich das Original nicht mehr. Weis jemand von euch wie lang das Original Heck ist?

Zum weiteren habe ich den Eindruck das der Heli schräg in der Luft liegt; bin ich im schwebe Flug ist der Rotor leicht nach rechts geneigt. Ist das normal?

Wenn ich im schwebe Flug den Heli mit dem Heck um 90° drehe geht er mir nach links vorne weg (vom Heli aus gesehen). Und zwar nicht wenig. Ist das auch normal? Oder hat das mit der schrägen Lage zu tun? Mir ist klar dass ich nach der Drehung korrigieren muss. Aber nicht das ich 3x3 Meter brauche um eine 90° Drehung zu machen.

Gruss und schonmal Danke für die Antworten
  • Nils@GI
    Nils@GI

AW: Schiefe Lage, Hecklänge, Probleme beim drehen

Die Länge vom Heck kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen, aber Tante Google sagt hier 130mm. Das der Hubi "schräg" in der Luft steht ist normal. Bei Drehung musst du mit Nick & Roll gegensteuern, der MCPX hat keine Piroettenoptimierung... das muss man halt einfach üben

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Hey, da gibts tatsächlich doch noch wen der direkt mit dem MCPX Bl bei den Hubschraubern einsteigt.
      Habe meinen jetzt auch etwa zwei Wochen ;-)

Ich habe das Heck mal gerade nachgemessen. Die Lynx Stange die ich hier habe ist genau 13,5cm mit 0,5cm Abflachung an jedem Ende.

Das Problem mit dem Drehen habe ich auch, ist nach allem was ich bisher gelsen habe normal. Bei 90° Drehungen bekomme ich es mittlerweile ganz gut ausgesteuert, nur bei 360° klappts noch nicht so richtig.
      Meiner war von der Gewichtsverteilung ziemlich hecklastig. Ich habe zwei M6 Muttern ans vordere Ende des Akkuhalters geklebt, seit dem passt die Gewichtsverteilung und er bricht beim Drehen deutlich weniger aus.
      Grü�e, Klaus

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
        Ich habe zwei M6 Muttern ans vordere Ende des Akkuhalters geklebt, seit dem passt die Gewichtsverteilung und er bricht beim Drehen deutlich weniger aus.
        Man kann auch einfach den Akku etwas verschieben
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
          Man kann auch einfach den Akku etwas verschieben
          Der Sitzt schon ganz vorne. Und den Bügel rausschneiden hatte ich keine lust, dann hätte ich immer arg drauf aufpassen müssen den Akku nicht zu weit durch zu schieben usw....
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• darkshadow
            darkshadow

Hey, da gibts tatsächlich doch noch wen der direkt mit dem MCPX Bl bei den Hubschraubern einsteigt.
            Habe meinen jetzt auch etwa zwei Wochen ;-)
            Jep, habe etwa vor 8 Wochen mit Modellbau angefangen. Habe eine dx6i gekauft und den Phönix dazu. Danach einfach Stundenlang am Sim geübt. Um das Ganze langsam anzugehen habe ich mir das Mikrobeast von E-Flite gekauft (Das Ding macht echt Spass und ein Fussballfeld reicht zum fliegen). Und da der mcpXBL den gleichen Akku hat habe ich mich für diesen Entschieden.

Danke fürs Nachmessen.

Das Problem mit dem Drehen habe ich auch, ist nach allem was ich bisher gelsen habe normal. Bei 90° Drehungen bekomme ich es mittlerweile ganz gut ausgesteuert, nur bei 360° klappts noch nicht so richtig.
            Meiner war von der Gewichtsverteilung ziemlich hecklastig. Ich habe zwei M6 Muttern ans vordere Ende des Akkuhalters geklebt, seit dem passt die Gewichtsverteilung und er bricht beim Drehen deutlich weniger aus.
            Sollte der nicht bleiben wer er optimal ausbalaciert ist? Das eine ist ja die Flugphysik und das andere das spiel in den Teilen und der Setup des Hubis.

Ich habe das Heck mal gerade nachgemessen. Die Lynx Stange die ich hier habe ist genau 13,5cm mit 0,5cm Abflachung an jedem Ende.
            Hast du eine Vollcarbonstange drin ?

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Zitat von darkshadow Beitrag anzeigen
              Jep, habe etwa vor 8 Wochen mit Modellbau angefangen. Habe eine dx6i gekauft und den Phönix dazu. Danach einfach Stundenlang am Sim geübt. Um das Ganze langsam anzugehen habe ich mir das Mikrobeast von E-Flite gekauft (Das Ding macht echt Spass und ein Fussballfeld reicht zum fliegen). Und da der mcpXBL den gleichen Akku hat habe ich mich für diesen Entschieden.

Danke fürs Nachmessen.
              Bei mir fings mit dem Nano QX an, dann Phönix und jetzt mcpX BL

Sollte der nicht bleiben wer er optimal ausbalaciert ist? Das eine ist ja die Flugphysik und das andere das spiel in den Teilen und der Setup des Hubis.
              Das Problem ist das der Heckrotor einen Seitenschub erzeugt, dadurch steht der Heli immer etwas schräg in der Luft. Wenn du ihn jetzt drehst, passt diese Schräglage nicht mehr zum erzeugten Seitenschub. Dahher driftet er weg.
              Die "richtigen" FBL Stabis haben da wohl eine Optimierung drinnen die das entsprechend ausgleicht, die fehlt dem mcpX BL, also muss man da selbst für sorgen.

Hast du eine Vollcarbonstange drin ?
              Nachdem mir das Original Heckrohr gerissen war habe ich die Vollcarbonstange eingebaut und bei der gelegenheit die Lackdrähte durch Litzen ersetzt.
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• darkshadow
                darkshadow

Das Problem ist das der Heckrotor einen Seitenschub erzeugt, dadurch steht der Heli immer etwas schräg in der Luft. Wenn du ihn jetzt drehst, passt diese Schräglage nicht mehr zum erzeugten Seitenschub. Dahher driftet er weg.
                Die "richtigen" FBL Stabis haben da wohl eine Optimierung drinnen die das entsprechend ausgleicht, die fehlt dem mcpX BL, also muss man da selbst für sorgen.
                Währe ja eigentlich logisch!

Nachdem mir das Original Heckrohr gerissen war habe ich die Vollcarbonstange eingebaut und bei der gelegenheit die Lackdrähte durch Litzen ersetzt.
                Mein Modellbauladen hatte leider nur ß2.5 rohre. Daher bin ich immernoch mit Rohr unterwegs. Muss da mal was anderes suchen.

Kommentar

Lädt...
                X