Reparatur Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

[mCPx BL] Reparatur Heck

Hallo,

da ich ein paar kleine Neuteile an meinem Heli verbauen will, ein paar Fragen.
    1. Wie wird das Heckrohr im Rahmen befestigt? Ist das da nur reingesteckt und die drei Kabel für den Heckrotor werden rückwärts über die kleine Ausbuchtung oben wieder zurückgeführt, oder muss man das da irgendwie einkleben? Ist das original Heck+Halter+Kabel.
    2. Da ich den Heckrotor von der alten Heckstange lösen muss und auf die neue draufmontieren muss ist die Frage wie ich das befestige. Der ist ja mit einer schwarzen Klebemasse fixiert. Was ist das für Zeug? Bekomme ich da irgendwas bei Conrad womit ich das befestigen kann?
    3. Von der Hauptplatine geht so ein rot lackiertes Kabel nach hinten weg. das Kabel ist einmal um eine Strebe beim Rahmen gewickelt und endet danach sofort. Mir kommt es vor als ob das Kabel früher mal länger war. Was ist das für ein Kabel und kann vielleicht jemand ein Bild machen wie lang das eigentlich sein muss. Geht das Kabel einfach nur ins Leere. Vielleicht die Antenne?
    GruÃ? Jens
    -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

AW: Reparatur Heck

Hi,
    ich stand vor dem selben "Problem": kauf dir beim nächsten Umbau einen 2,5 mm Vollcarbonrundstab, Kupferlackdraht, Schrumpfschlauch und Geduld brauchste auch.
    Der Stab ist nur gesteckt und das Zeug, womit der Motor befestigt ist, ist so etwas ähnliches wie Plasti Dip.
    Sind nur 2 Seiten: [mCPx BL] neues(r) Heckrohr(stab) - RC-Heli Community

Ich würd aber an deiner Stelle etwas dickeren Kupferlackdraht verwenden (0,2 mm), da das sonst noch schwieriger wird.
    Und das rote Ding ist die Antenne. Meine ich mal

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Du kannst den Motor mit Gehäuse auch abziehen und auf ein neuen Stab stecken. Kauf dir auch ein vollcarbonstab 1m lang um 3-4 Euro. Das spart viel Geld, so schneidest dir selber deine heckrohre.

Kommentar

• Jensano
        Member
        • 01.07.2013
        • 184
        • Jens

Hab jetzt erstmal ein original Heck verbaut. Habe mir aber auch ein Vollstab Kupferlackdraht und ein Aluheckrotorhalter gekauft. Für den nächsten Crash.

Testweise habe ich jetzt aber ein Lynx 47mm Heckrotor verwendet um dieses Heckpumpen in Griff zu bekommen. Aber gefühlt ist es jetzt noch schlimmer. Gibt ja auch Sinn. Elektronik will Abweichung x mit Strom y wodurch Drehzahl z entsteht ausgleichen. Mit dem größeren Heckrotor gibt der jetzt natürlich noch mehr Schub wodurch das ßberschwingen stärker wird. Es hat ja niemand der Elektronik gesagt, das sie jetzt bei der selben Abweichung weniger Strom liefern muss. Mit den Gyrowerten spielen bringt auch nichts. Abweichung von 50 bringt nur stärkeres Pendeln bis hin zu sich nicht mehr beendendes Pendeln.
        GruÃ? Jens

Kommentar

• LosPackos
          Member
          • 12.05.2012
          • 485
          • Pascal
          • Flensburg und Umgebung

Die besten Ergebnisse mit dem Heck habe ich durch die Heckrotoren von KBDD für den MCPX erziehlt. Ich würde die mal Probieren.
          GruÃ? Pascal

Kommentar

• darkshadow
            darkshadow

Hallo

Ich habe ien Problem mit dem Heck. Ich habe am Freitag die Heckstange getauscht (Rohr auf Vollcarbon). Als ich wieder fliegen wollte drehte dieser schon am boden nur durch. Habe ihn nun wieder zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das der Lack an den Drähten an gewissen stellen nicht mehr ganz I.o. ist. Daher gehe ich davon aus das 2 Phasen des Heckmotors einen Kurzschluss verursacht haben. Motor wird auch extrem heiss wen ich wieder versuche das ding zum laufen zu bringen.
            Was nun? sicherlich werden die Drähte getauscht durch Litzen.
            Aber was ist mit dem Rest. Heckrotor tauschen oder Platine defekt ?

Gruss und Danke

Kommentar

• Issirhc
              Member
              • 30.04.2013
              • 422
              • Christopher
              • Berlin

Das schnelle Drehen kann auch durch eine Umpolung gekommen sein. Wenn der Motor verhältnismäßig heiß geworden ist, würde ich nen neuen einbauen und erstmal davon ausgehen, dass das Board nix abbekommen hat.

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Der Heckmotor und lackdraht gehen mir schon am arsch. Erst pendeln dann tot aufgrund kabelbruch im Motor. Neuer Motor und nach kurzer Zeit wieder pendeln. Dann das Kabel am Motor etwas bewegt und jetzt geht es wieder. Dieser filigrane Mist funktioniert manchmal Top und manchmal flop. Gibt es Verbesserung für ein lackdraht zB. Vlt sollte ich den alte vollcarbonstab gegen ein neues mit lackdraht tauschen.

Kommentar

• darkshadow
                  darkshadow

Gibt es eine möglichkeit den Motor zu testen ob er noch I.O. ist ?

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von darkshadow Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine möglichkeit den Motor zu testen ob er noch I.O. ist ?
                    Meinst du mich? Nein ich warf den kaputten weg. Ich Lötete einmal den Motor da ging es kurz wieder und dann War vorbei. Ich habe schon ein neues heckrohr, mal schauen ob es was ändert. Sonst wieder neuer Motor.

Kommentar

• darkshadow
                      darkshadow

Habe mal über den Mittag mein heli analysiert: Kabel zwischen Platine und Heckmotor ersetzt. Jeder Draht war jedoch bei 0.2 Ohm. Nun zum Motor: Gemäss Elektroniker sllte an jedem Pol der Gleiche wiederstand zu messen sein. Habe 2.4, 2.4 und 4.4 Ohm gemessen. Heute mittag ist der ersatztmotor per Post gekommen. Werde diesen heute abend auch mal vermessen und schauen ob dieser die gleichen werte aufweist. Falls ja, wird wohl die Platine getauscht.

Gruss

Kommentar

• darkshadow
                        darkshadow

Habe heute Abend den neuen Motor erhalten. Dieser hatte 3x1.9 Ohm. Motor montiert und siehe da... Der hubi fliegt wieder... Werde den Wiederstand weiter kontrolieren.

Kommentar

• Jensano
                          Member
                          • 01.07.2013
                          • 184
                          • Jens

@darkshadow
                          Pendelt das Heck bei dir auch im Normalflugmodus mit den Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung? Bzw. hat es mit dem alten Motor gependelt und jetzt nicht mehr? Ich suche immer noch nach der Ursache für dieses Pendeln.
                          GruÃ? Jens

Kommentar

• darkshadow
                            darkshadow

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
                            Pendelt das Heck bei dir auch im Normalflugmodus mit den Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung? Bzw. hat es mit dem alten Motor gependelt und jetzt nicht mehr? Ich suche immer noch nach der Ursache für dieses Pendeln.
                            Habe nun den neuen Motor drauf. Mit dem neuen Carbonvollstab, dem Gyrewert auf 100% und neu binden pendelt das Ganze weniger. Ganz weg ist es aber noch nicht.

Gruss

Kommentar

• januschel
                              januschel

Mit einem 9 Ritzel am Getriebe bekommst du dein Heck noch deutlich ruhiger. Ich habe eins drauf und viel pendelt da nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X