Vibrationen in der Heckwelle = VerschleiÃ? A-Zahnrad?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syrix
    syrix

[130X] Vibrationen in der Heckwelle = VerschleiÃ? A-Zahnrad?

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Heckwelle im 130er gegen das Heckrohr vibrieren kann.

Ich denke bei mir ist dies der Fall, da sich der Heli wie beim Festplattenzugriff anhört:
    Krrrrchhh krrch KRRccchhhh krchhh in scheinbar zufälligen Mustern.

Und ich meine jedesmal wenn es "Krrcchhhh" macht, das Heck so 0,5-1 cm wackelt.

Nun habe ich von Lynx dieses Heckrohr gesehen:
    LYNX HELI , LLC

Damit versprechen sie Heckvibrationen zu bändigen.

Mein Kunststoff-A-Zahnrad an der Hauptrotorwelle, sieht nach vll. 15 Schwebeflügen (!) schon ziemlich angefressen aus. Karies ist noch nicht zu sehen, aber lange hält das nicht mehr, fürchte ich.

Könnten die Vibrationen in der Heckwelle zu einem vorzeitigen Verschleiß des A-Zahnrades führen? Hat da jm. ähnliche Vermutung/Erfahrung?

Ist das Heckrohr von Lynx zu empfehlen?

Da ich noch Anfänger bin, würde ich jede mögliche Fehlerquelle ausstellen wollen, da das einfach nur das Lernen erschwert, wenn der Heli wackelt/zittert/wobbelt ohne das ICH das war

so long ...
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Vibrationen in der Heckwelle = Verschleiß A-Zahnrad?

Ich würde erstmal das A Zahnrad gegen eines aus Metall tauschen, das schadet auf keine Fall. Wenn da Zähne angefressen sind, ist die ßbertragung auf den Starrantrieb ja auch nicht in Ordnung und das Geräusch kann ja auch vom vorderen Getriebe kommen und nicht von der Welle im Heckrohr.

Wenn ich starke Heck Vibs hatte war immer irgendwas am Heckrotor faul. Bau mal die HeRo Blätter ab, prüfe ob die Schiebehülse leicht(!) läuft und Blätter wieder gleich-fest wieder dran.

Ach ja, bei wir war nach wenigen Flügen das vordere Kugellager im Heckrohr ausgeschlagen. Dadurch hat Zahnrad B geeiert und das damalige Plastik A beschädigt.

Holger

Kommentar

• syrix
      syrix

Von dem Metall-A habe ich irgendwo gelesen, dass es nach oben zuviel Spiel hat, das man es mit Kunststoffscheiben ausgleichen muss, und das der Heli dann wie ne Kreissäge klingt, was auf Kosten der Akkuleistung geht.

Aber Probieren geht über studieren

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Spiel hatte mein Metall-A nicht. Beim ersten waren nur die Gewinde für die Winzi-Schrauben nicht in Ordnung und die Schrauben sind abgebrochen. Das 2. Metall-A passt 1A und macht auch keinen Lärm.

Kommentar

• syrix
          syrix

Ich hab mir nun mal das Heckrohr von Lynx und einmal Metall- und Plastik-A gekauft

ich werde berichten

Kommentar

• Sofapilot
            Sofapilot

Mein Metall A-Gear ist nach mittlerweile 200+ Flügen auch fertig. Es ist so verschlissen, das das neue B-Gear einfach drüber rutscht.

Macht genau diesen "Festplatteneffekt" mit zappelndem Heck.

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• syrix
              syrix

Mittlerweile ist das Heckrohr mit drittem Lager von Lynx gekommen und das A-Zahnrad ist nun aus Metall.

Der Heli läuft super vibrationsarm. Keine Vibrationen mehr beim hochfahren und das krächzende Geräusch ist nun auch weg. Der Heli ist nun im Gegensatz zu vorher fast flüsterleise

Wenn man das mit dem Heli out-of-the-box vergleicht, ist es eigentlich eine Unverschämtheit das Blade die 130er mit diesen Krankheiten verkauft.

Die hätten so ein drittes Lager standardmäßig verbauen sollen, ich denke da wären paar Euro mehr aufm Kaufpreis doch nicht zuviel verlangt.

Naja, mein Heck schwimmt/pendelt jedenfalls immer noch, hab nun noch einen neuen Heckservo bestellt, da mein Heckservo konstant zuckt und surrt (schon out-of-the-box!)

Kommentar

Lädt...
              X